BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

Diskutiere BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gib mal im "Gockel" irgendetwas ein, z. B. CRN Wegpunkt überspringen. Dann kommt u. a. auch ein Link direkt zu einem von BMW erstellten Artikel...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Wolfgang. Spannender Beitrag der fie bisherigen über 4000 Seiten hier etwas relativiert. Ich bin noch neu im Thema Routenplanung. Mein alter Nav 4 war da zu nervtötend um das zu probieren, wird erst jetzt mit dem neuen CRN ein Thema.

Frage: gibt es irgendwo eine gute kurze Anleitung wie genau das was du beschteibst mit dem CRN und der CRA zu tun ist?

Kurz und bündig, was ohne 4000 Seiten das krin Augenbrennen erzeugt?🙈
Gib mal im "Gockel" irgendetwas ein, z. B. CRN Wegpunkt überspringen.
Dann kommt u. a. auch ein Link direkt zu einem von BMW erstellten Artikel.
Da wird das beschrieben und es werden blau hinterlegt weiterführende Links beschrieben die du mit "anklicken" aufrufen kannst.

BMW hilft dir auf eine andere Art und Weise die nicht einem Handbuch in Papierform oder als Datei im Format *.pdf entspricht.
Die wählen den Weg der "gezielten Frage" und leiten dich dann zur passenden Antwort.

Zu allem was der CRN NICHT kann gibt es auch KEINE Antwort bzw. Lösung.

Wenn du das Prinzip verstanden hast. ist auf einmal alles ganz einfach und sehr pragmatisch......
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
420
Gib mal im "Gockel" irgendetwas ein, z. B. CRN Wegpunkt überspringen.
Dann kommt u. a. auch ein Link direkt zu einem von BMW erstellten Artikel.
Da wird das beschrieben und es werden blau hinterlegt weiterführende Links beschrieben die du mit "anklicken" aufrufen kannst.

BMW hilft dir auf eine andere Art und Weise die nicht einem Handbuch in Papierform oder als Datei im Format *.pdf entspricht.
Die wählen den Weg der "gezielten Frage" und leiten dich dann zur passenden Antwort.

Zu allem was der CRN NICHT kann gibt es auch KEINE Antwort bzw. Lösung.

Wenn du das Prinzip verstanden hast. ist auf einmal alles ganz einfach und sehr pragmatisch......
Funzt. Gucks mir über die Friertage mal an 👍
 
DonKuddel

DonKuddel

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
23
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Fachwissenden hier. Mein CRN hängt sich permanent auf im Betrieb. Wenn ich eine längere Pause mache, muss ich ihn immer aus der Halterung entnehmen und einen Reset machen. Danach findet er keinen Satelliten. Diese findet er dann immer erst nach dem Neustart.
Ich habe schon mehrfach das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das hat aber nicht geholfen.
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?
Gruß
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Fachwissenden hier. Mein CRN hängt sich permanent auf im Betrieb. Wenn ich eine längere Pause mache, muss ich ihn immer aus der Halterung entnehmen und einen Reset machen. Danach findet er keinen Satelliten. Diese findet er dann immer erst nach dem Neustart.
Ich habe schon mehrfach das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das hat aber nicht geholfen.
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?
Gruß
Nein, die ersten Anzeichen von "am besten zurück zum Händler" und umtauschen......
Frage:
Wie alt ist dein Gerät?
Firmwarestand?
Softwarestand?
Kartenmaterial aktuell?

Es scheint mittlerweile Geräte zu geben, bei der außen auf der Verpackung ein wichtiger Hinweis steht, das man unbedingt vor der ersten Inbetriebnahme die Firmware aktualisieren muß!

Hab ich in einem YT-Video selbst so gesehen.....

Da hab ich das so gesehen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
DonKuddel

DonKuddel

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
23
Habe das Gerät im Febuar gekauft, und bin seitdem ca 4000 km gefahren. Laut CRN ist die aktuelle Firmware drauf.
Das nervt gewaltig, vorallem bei dem Preis für das Gerät.
Ich muss eh mit der GS zum Freundlichen, dann versuche ich da mein Glück.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Habe das Gerät im Febuar gekauft, und bin seitdem ca 4000 km gefahren. Laut CRN ist die aktuelle Firmware drauf.
Das nervt gewaltig, vorallem bei dem Preis für das Gerät.
Ich muss eh mit der GS zum Freundlichen, dann versuche ich da mein Glück.
Kannst du doch selber überprüfen?
Die Infos sind dem Gerät zu entnehmen.....sorry das ist ganz schnell hemacht (im Menü des Gerätes)
Schau mal nach und poste das hier
Ich könnte mir vorstellen, das die aktuellste Firmware NICHT drauf ist
 
Dani..

Dani..

Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
15
Systemupdate habe ich die Version V1.02
Gibt es eine separate Firmware?
 
DonKuddel

DonKuddel

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
23
Ich habe die V1.0.2 drauf. Das System sagt mir auch nicht, daß es was neueres gibt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
467
Modell
R 1250 GS
Workflow zum Import von Wegpunktlisten

Wie geht ihr beim Import von Wegpunktlisten vor?

Ich sende sie als HD Route von MRA an die BMW App. Bei mir werden die sowohl in der App als auch die im CRN gewählten Vermeidungen wie zum Beispiel Autobahnen ignoriert. Daher berechne ich die Route in der App neu und speichere sie. Dann muss ich aber einen neuen Namen vergeben, da die Route zumindest bei IOS automatisch den Namen des ersten Wegpunktes bekommt, und die alte Wegpunktliste löschen. Bin ich zu umständlich, gibt es einen cleveren Weg?
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
188
Modell
R 1300 GS triple Black
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Fachwissenden hier. Mein CRN hängt sich permanent auf im Betrieb. Wenn ich eine längere Pause mache, muss ich ihn immer aus der Halterung entnehmen und einen Reset machen. Danach findet er keinen Satelliten. Diese findet er dann immer erst nach dem Neustart.
Ich habe schon mehrfach das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das hat aber nicht geholfen.
Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich?
Gruß
Zurück geben.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.466
Modell
R 1250 GS LC
Workflow zum Import von Wegpunktlisten

Wie geht ihr beim Import von Wegpunktlisten vor?

Ich sende sie als HD Route von MRA an die BMW App. Bei mir werden die sowohl in der App als auch die im CRN gewählten Vermeidungen wie zum Beispiel Autobahnen ignoriert. Daher berechne ich die Route in der App neu und speichere sie. Dann muss ich aber einen neuen Namen vergeben, da die Route zumindest bei IOS automatisch den Namen des ersten Wegpunktes bekommt, und die alte Wegpunktliste löschen. Bin ich zu umständlich, gibt es einen cleveren Weg?
Verstehe ich nicht. Importiere aus MRA ebenfalls im HD Format. In der App öffne ich die Route und starte sie, Dabei wird diese anhand der in der App eingestellten Paramatern (Routentyp, Vermeidungen ect.) neu berechnet.

Abspeichern macht m.E. nur Sinn bei Veränderungen (Löschen/Hinzufügen von WP).
 
R

RGR

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
2
Nabend zusammen, ich war lange nicht mehr aktiv hier.
Nachdem mein Navigator 5 nach vielen tollen Touren doch langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich mir den neuen CRN zugelegt.

Positives:
Grundsätzlich ist der CRN ein tolles Gerät, von der Hardware, Verbindungen über Bluetooth, nahezu unbegrenzter Speicherplatz und auch die Routenplanung als GPX Datei über Kurviger wird willig in eine Route umgewandelt, Tolles Display, Schnell, guter Akku etc. und hat damit echt potential.

Etwas Kritik:
Ich habe von Beginn an mit Mapsource und später mit Basecamp geplant und bin eigentlich eingefleischter Garmin Fan, auch der Kartensatz ist aus meiner Sicht die bessere Alternative.
Die Möglichkeit, die GPS Geschwindigkeit und Höhe einzublenden wäre auch noch ganz schön.
Das ist für mich aber zu verschmerzen.

Aber und das nervt mich gewaltig:
Ich fahre bisher immer mit der Einstellung Norden oben, auch im Auto. Das hat für mich den Vorteil, sich zu orientieren bei z.B. Straßensperrungen, auch einfach mal einen Umweg on the Fly zu suchen um wieder auf die Route zu kommen. Ich habe früher ja auch nicht die Karte permanent auf dem Tankrucksack gedreht :-). Warum kann ich nicht mehr aus der Karte mit dem Drehrad heraus zoomen, wenn Norden oben eingestellt ist.
Falls hier jemand der Programmierer mitliest bitte dringen ändern. Dann ist das Gerät wirklich die Alternative für mich und zum N5 N6.

Wünsche allen ein schönes langes WE

RGR
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
467
Modell
R 1250 GS
Verstehe ich nicht. Importiere aus MRA ebenfalls im HD Format. In der App öffne ich die Route und starte sie, Dabei wird diese anhand der in der App eingestellten Paramatern (Routentyp, Vermeidungen ect.) neu berechnet.

Abspeichern macht m.E. nur Sinn bei Veränderungen (Löschen/Hinzufügen von WP).
Und auf dem CRN werden die Vermeidungen berücksichtigt?

So sind die Vermeidungen unter den Einstellungen vorgegeben:
1715208371399.png

So kommt es auf dem CRN an:
1715208430539.png
 
Thema:

BMW Connected Ride Navigator ( NVII )

BMW Connected Ride Navigator ( NVII ) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Oben