Hallo zusammen,
nachdem ich zwischenzeitlich "Entwarnung" gegeben habe und die Navigation auf dem TFT zu laufen schien, muss ich das leider komplett zurücknehmen.
Richtig ist, dass die Navigation ca. 5 Mal hintereinander problemlos lief. Immer über das TFT gestartet, Handy war aus, BMW-App zu.
Die letzten 5 Mal ging es ausnahmslos nicht.
Ehrlich gesagt ist es auch Zeitverschwendung, hier weiter Zeit und Spaß am Motorrad zu verlieren. Bringt eh nichts.
Software harmoniert nicht. Kann nichts mit Einstellungen zu tun haben.
Hier nochmal die Symptome:
- Verbindung klappt erst mal immer. D.h., nach Zündung an und weiteren 20-30 Sekunden hat das TFT die Bluetooth-Verbindung zum iPhone (X)
- Navigation über TFT lässt sich flüssig über die Menüführung starten (das war vor dem App-Update für iOS nicht immer so)
- Dann zeigt er auch zügig den ersten Abbiegehinweis oder was auch immer, aber dann läuft es nicht mehr
... hier ist dann der Cut ...
Entweder:
a) Abbiegehinweis bleibt permanent stehen (in 20% der Fälle)
b) Abbiegehinweise kommen verspätet oder gar nicht (80%). Ist überhaupt nicht nachzuvollziehen. Wenn man ortskundig ist, kann man die zeitlichen Differenzen nachvollziehen. In meinem Fall kam ein Abbiegehinweis zu einem Zeitpunkt, als ich schon mindestens 15 km weiter war.
Noch was, muss man unbedingt noch mit konstatieren:
Über das TFT lässt sich die Navigation auch nicht abbrechen, jedenfalls (!!) nicht auf dem TFT. Hier bleibt die Navigation unter den unter b) festgehaltenen Beobachtungen weiterbestehen.
Fakt ist aber: die Navigation in der App wurde schon längst beendet. Kann man ja kontrollieren, wenn man kurz anhält, das Handy anmacht, die App startet und schaut, was dort läuft.
Also das ist wirklich völlig daneben und ein grober Softwarefehler .. ob im TFT oder in der iOS-App. Wie kann das TFT die Navigation überhaupt weiterhin unverändert falsch fortführen, wenn der Befehlsgeber, also die App, die Navigation schon abgebrochen hat. Hier wäre es mal spannend zu wissen, von einem Entwickler, was hier überhaupt passiert.
Ach so ... noch was:
startet man keine Navigation sondern lässt das iPhone einfach so mitlaufen, bspw. zur Aufzeichnung, dann zeigt er auch korrekt die Speed-Limits an.
Wenn die Navigation abgebrochen ist, dann fällt gleichzeitig immer auch die korrekte Anzeige der Speed-Limits aus. Das ist noch etwas, was im Zusammenhang zu sehen ist.
Offen gestanden bin ich etwas enttäuscht von dieser stümperhaften Umsetzung seitens BMW. Bin ja nicht der einzige.
Man könnte jetzt meinen, dass die Navigation via App ohnehin Spielerei sei und man sich doch den 800-Euro-BMW-Navigator zu holen habe. Aber so denke ich nicht ... bin ganz ehrlich. Bislang hatte ich gar keine Navigation auf dem Motorrad und weiß das mittlerweile zu schätzen, wenn's mal funktioniert (Stichwort kurvenreiche Strecken). Denn dann reicht mir das auf dem TFT, und ich muss das auch nicht bunt haben.
Kann mir das nur so erklären, dass BMW evt. mit verschiedenen Devices zu kämpfen hat und nicht alle Kombinationsmöglichkeiten testen kann. iPhone X läuft nicht, iPhone 8 läuft, Android läuft, die Version wieder nicht mehr ...
Sei es drum. Aktuell bin ich leider gezwungen zu sagen, dass dieser Teil der Software nicht mit der sonstigen Qualität des Motorrads mithalten kann.
Schade.
Ich verschwende jetzt jedenfalls keine Zeit mehr mit diesem App-Schnickschnack sondern fahre einfach. Ohne Navigation.
Und dann hoffe ich mal in paar Monaten auf ein vernünftiges Update.
Zwischenzeitlich hoffe ich aber umso mehr, dass diese Probleme auch bei den Entwicklern in München ankommen.
Gruß
Johannes