BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

Diskutiere BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forumh,

der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut)

Geht das mit dem Cradle+Handy+BMW Connected App auf dem Handy (aktueller Softwarestand) auch?
Wenn ja wie?

Gruß Wolfgang
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.490
Modell
R 1250 GS LC
Nein, zumindest unter.Android.
 
pacman

pacman

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
16
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC, 2017
Das finde ich sehr interessant. Heißt das, du kannst eine Route mit Wegpunkten laden und zum navigieren nutzen und parallel wird der Track angezeigt? Kannst Du davon mal ein Bild hier einstellen? Ich nutze das Cradle ebenfalls mit der CRA seit Anfang an. Das wäre noch ein echtes Kaufargument für den CRN.
VG Dirk
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Das finde ich sehr interessant. Heißt das, du kannst eine Route mit Wegpunkten laden und zum navigieren nutzen und parallel wird der Track angezeigt? Kannst Du davon mal ein Bild hier einstellen? Ich nutze das Cradle ebenfalls mit der CRA seit Anfang an. Das wäre noch ein echtes Kaufargument für den CRN.
VG Dirk
… einfach den Thread zum CRN lesen, da das da schon beschrieben wird.
 
pacman

pacman

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
16
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC, 2017
Okay. Danke dir.War eigentlich der Meinung, das ich den Thread zum CRN komplette von Anfang an verfolgt habe, aber das habe ich nicht mit bekommen.:unsure:
 
pacman

pacman

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
16
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC, 2017
Nur gelesen oder auch gesehen?
Warum verlinkst du eine Anleitung zum Navigator 6. ?
Alles andere kenne ich schon, aber die Funktion der gleichzeitigen Anzeige des Tracks im Connect Ride Navigator ist mir neu.
Hat da jemand was konkretes zu oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
VG Dirk
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
341
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Mal eine blöde Frage: Was ist denn der Unterschied zu Track und Route? Bin des Englischem nicht so mächtig. Bedeutet Track nur ein Ziel (also von A nach B) und die Route besteht aus mehreren Zielen (also A,B,C....)?
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Mal eine blöde Frage: Was ist denn der Unterschied zu Track und Route? Bin des Englischem nicht so mächtig. Bedeutet Track nur ein Ziel (also von A nach B) und die Route besteht aus mehreren Zielen (also A,B,C....)?
Route ist geführt, dynamisch mit (der CRN kann es) einer Berücksichtigung des Verkehr und Baustellen, Sperrungen usw.
D. h, du wirst vom Navi "weitestgehend" sicher und ohne "größere Überraschungen" zum Ziel geroutet

Track ist eine "dumme" Streckenführung (Linie) auf der Karte.
Genau das gleiche, als wenn du in einem Tankrucksack oben drauf im Kartenfach einen Kartenausschnitt hast auf dem du mit einem "Eding" oder "Textmarker" die Route markierst die du fahren willst.
Da das Navi ja routet, siehst du schnell wenn du deine ursprünglich angedachte Strecke (warum auch immer) verlassen mußt und/oder es einfach tust und hast dann die Möglichkeit "visuell" wieder auf den Track zu fahren (der Richtungspfeil im Navi zeigt dir ja an, wo du bist).

Beides hat seine Vorteile/Nachteile

Der CRN kann beides gleichzeitig....so wie die BMW Navigatoren V, VI.....usw.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
341
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ok. Danke. Hatte mich nie so sehr damit beschäftigt. Kommt halt jetzt zwangsläufig.
 
pacman

pacman

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
16
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS LC, 2017
@pacman der CRN kann das wirklich - sieht irgendwie sogar von der Bedienung ein bisschen aus wie beim Nav VI. Man kann auswählen einen oder mehrere tracks auf der KArte anzeigen zu lassen und dann auch die Farbe, in der er/die dargestellt werden.

wurde kürzlich auch hier beschrieben und mit Bilder "gezeigt":
BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen
👍
Hallo cruizer,
super. Danke. Das ist ja mal eine zielführende Antwort zu meiner Frage. Genau das habe ich gesucht.
VG Dirk
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.368
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mal eine blöde Frage: Was ist denn der Unterschied zu Track und Route? Bin des Englischem nicht so mächtig. Bedeutet Track nur ein Ziel (also von A nach B) und die Route besteht aus mehreren Zielen (also A,B,C....)?
Es gibt kaum blöde Fragen, aber nur allzuhäufig saudumme Antworten ;).
Route ist geführt, dynamisch mit (der CRN kann es) einer Berücksichtigung des Verkehr und Baustellen, Sperrungen usw.
D. h, du wirst vom Navi "weitestgehend" sicher und ohne "größere Überraschungen" zum Ziel geroutet

Track ist eine "dumme" Streckenführung (Linie) auf der Karte.
Genau das gleiche, als wenn du in einem Tankrucksack oben drauf im Kartenfach einen Kartenausschnitt hast auf dem du mit einem "Eding" oder "Textmarker" die Route markierst die du fahren willst.
Da das Navi ja routet, siehst du schnell wenn du deine ursprünglich angedachte Strecke (warum auch immer) verlassen mußt und/oder es einfach tust und hast dann die Möglichkeit "visuell" wieder auf den Track zu fahren (der Richtungspfeil im Navi zeigt dir ja an, wo du bist).

Beides hat seine Vorteile/Nachteile

Der CRN kann beides gleichzeitig....so wie die BMW Navigatoren V, VI.....usw.
So kann man den Unterschied zwischen Track und Route erklären, aber ....
Eine Route ist das, was eine routende Software, oder ein Navi, aus den Daten einer routingfähigen Karte produziert. Eine Route führt immer auf Straßen (und/oder Wegen) entlang, die von Messfahrzeugen abgefahren wurden und deren Daten in der routingfähigen Karte gespeichert wurden.

Ein Track ist ursprünglich etwas, was bereits einmal begangen, befahren, überflogen, ... wurde, wobei in sehr kurzen Abständen die Position jeweils aufgezeichnet wurde. Eine Track (Track = Spur) ist nicht an Straßen, Wege etc. gebunden, Daten über Positionen werden nicht in routingfähigen Karten hinterlegt (denn dann müsste die Oberfläche der Welt, mindestens der gewählten Region, in Form sehr eng beieinander liegender Positionsdaten in der Karte abgelegt werden, eine nicht handhabbare Datenmasse, die zudem kein Routing erlauben würde, denn woher sollte die Routingsoftware wissen, welche der nächstgelegenen Punkte sie verwenden soll). Sind Trackdaten aber einmal bekannt, aus einer Route erstellt, oder beim abfahren einer beliebigen Strecke, auch abseits von routingfähigen Straßen aufgezeichnet, können sie (wenn die Software es kann) zum navigieren verwendet werden.

Uli
PS
Wer wissen möchte, wie Routen oder Tracks, oder beides gleichzeitig, in einer gpx-Datei aussehen, nimmt eine solche Datei und öffnet sie mit einem Editor. Editor in Windows, ???? bei Mac. Geht auch mit Word o.ä., nur sollte man dann bitte nicht speichern, da die meisten Schreibprogramme den Text (was anderes ist eine gpx-Datei nicht :)) formatieren und damit für Navi o. Planungssoftware unbrauchbar machen, der Editor tut's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • Oben