Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du beim Abbiegen wieder auf diese Autofahrerin triffst könnte dir das wieder passieren🤷‍♂️😉😉
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.703
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Bin mit ner Exclusive 05/2020 ja vor einem Monat beim Abbiegen (rechts) vom Bike geholt worden, weil die Autofahrerin hinter mir das Blinken und anschliessende Bremsen übersehen hat.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich noch schlechter gesehen werde ? Kann ich ja kaum Glauben, dass das dann zugelassen würde.
Wenn du beim Abbiegen wieder auf diese Autofahrerin triffst könnte dir das wieder passieren🤷‍♂️😉😉
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
342
Modell
R1250GS Rallye
Lustig wie jetzt alle bzw so viele meckern!
Als ich das Anfang Jahr reklamiert hatte wurde ich "niedergemacht", dass das toll ist und ich schlechte Augen hätte usw. 🤔
Dabei wollte ich nur, dass man das Bremslicht auf die mittlere Leuchte beschränkt.
Vielleicht kaufe ich bei Ali mal ein paar vordere Blinker mit Positionslichtfunktion (original BMW-Design) aber eben ohne Bremslichtfunktion?
 
S

Suzi413

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
31
Heute habe ich Antwort von BMW bekommen!

Zitat:
"Als Erstes entschuldigen wir uns für unsere verspätete Antwort auf Ihre Nachricht vom 12. Oktober 2021. Saisonbedingt haben wir derzeit immer noch ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanschreiben.

Wir danken Ihnen für den Kauf einer neuen BMW R 1250 GS, damit haben Sie grundsätzlich eine gute Wahl getroffen.

Ihrem Schreiben entnehmen wir, dass Sie mit Ihrem neuen Motorrad leider nicht vollumfänglich zufrieden sind, das bedauern wir.

Sie beanstanden die Funktion und Sichtbarkeit der Blinker bei gleichzeitigem Betätigen der Bremsfunktion. Das Problem ist uns bekannt und Sie sind auch nicht der erste Kunde, welcher uns mit diesem Sachverhalt konfrontiert.

An dieser Stelle teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen genannte Sachverhalt bei uns bereits zur Prüfung vorliegt.

Wir weisen abschließend darauf hin, dass eine Änderung der Blink- und Bremsfunktion einen erheblichen Eingriff in die Architektur der Fahrzeugelektronik darstellt und dieser Eingriff ein Software-Update notwendig macht.

Wann ein solches Software-Update vorliegt, können wir Ihnen derzeit nicht sagen, wir bitten um Verständnis. "


Ich bin mal gespannt wann es ein Update geben wird !

Wünsche allen ein schönen Sonntagabend
Gruß Peter
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.107
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus Peter,

danke für die Information, dann schau mer mal..
Schöne Grüße Jürgen
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Immerhin denken die BMW-Leute schon mal darüber nach.

Das kann doch bei dem Denali-Rücklicht per Software mit ein paar Mausklicks so eingestellt werden (Hex ez Can/ SmartCan)
lt. Beschreibung.

Auch BMW wird das sicher problemlos in der Software anpassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
stirka

stirka

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
14
Ort
Westerwald/Hamm/Sieg
Modell
R1200 GS Adv 2011 Tü / R1250 GS ADV40th anniversary
Heute habe ich Antwort von BMW bekommen!

Zitat:
"Als Erstes entschuldigen wir uns für unsere verspätete Antwort auf Ihre Nachricht vom 12. Oktober 2021. Saisonbedingt haben wir derzeit immer noch ein erhöhtes Aufkommen von Kundenanschreiben.

Wir danken Ihnen für den Kauf einer neuen BMW R 1250 GS, damit haben Sie grundsätzlich eine gute Wahl getroffen.

Ihrem Schreiben entnehmen wir, dass Sie mit Ihrem neuen Motorrad leider nicht vollumfänglich zufrieden sind, das bedauern wir.

Sie beanstanden die Funktion und Sichtbarkeit der Blinker bei gleichzeitigem Betätigen der Bremsfunktion. Das Problem ist uns bekannt und Sie sind auch nicht der erste Kunde, welcher uns mit diesem Sachverhalt konfrontiert.

An dieser Stelle teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen genannte Sachverhalt bei uns bereits zur Prüfung vorliegt.

Wir weisen abschließend darauf hin, dass eine Änderung der Blink- und Bremsfunktion einen erheblichen Eingriff in die Architektur der Fahrzeugelektronik darstellt und dieser Eingriff ein Software-Update notwendig macht.

Wann ein solches Software-Update vorliegt, können wir Ihnen derzeit nicht sagen, wir bitten um Verständnis. "


Ich bin mal gespannt wann es ein Update geben wird !

Wünsche allen ein schönen Sonntagabend
Gruß Peter
Danke für die Info! Das lässt ja Hoffnung aufkommen! ;-) Werde dann mal Regelmäßig bei meinem Händler nachfragen! :-)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bin mit ner Exclusive 05/2020 ja vor einem Monat beim Abbiegen (rechts) vom Bike geholt worden, weil die Autofahrerin hinter mir das Blinken und anschliessende Bremsen übersehen hat. Habe jetzt ne Triple Black bestellt (u.a. mit Lichtpaket). Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich noch schlechter gesehen werde ?
Wenn hinter dir jemand unaufmerksam auf dem Handy rumdaddelt ist es völlig wurscht was für Lichter an deinem Moped verbaut sind.

Gruß Gerhard
 
S

Suzi413

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
31
Wenn hinter dir jemand unaufmerksam auf dem Handy rumdaddelt ist es völlig wurscht was für Lichter an deinem Moped verbaut sind.

Gruß Gerhard
Darum geht es ja gar nicht, da kann die beste Beleuchtung nichts ändern.
Intelligenz der anderen Verkehrsteilnehmer kann man nicht durch Beleuchtung verbessern, das ist ein anderes Thema was leider immer mehr an Bedeutung gewinnt, schlimm genug .
Gruß Peter
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Frage ist berechtigt und eine 2. Frage stellt sich auch: Muss denn alles neu erfunden werden, selbst ein einfacher Blinker?

CU
Jonni
Es ist kein einfacher Blinker mehr.
Eigentlich bietet es sich an, dass es nicht um die normale Blinkfunktion sondern um die Sichtbarkeit in Verbindung mit Bremsen geht.
In wie weit auch immer, ob dann da etwas gedimmt wird oder so...
 
G

Gast45283

Gast
Unterm Strich ist das Zeug einfach nur Brösel. Wie ich die erste mit der Kirmesbeleuchtung gesehen hab, war ich im erste Moment der Meinung, vor mir fährt ne HD.
Vielleicht geht BMW mal da anklopfen und fragt nach, wie man die Lämpchen schön hell machen kann. :victory::jubel:
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Die Frage ist berechtigt und eine 2. Frage stellt sich auch: Muss denn alles neu erfunden werden, selbst ein einfacher Blinker?

CU
Jonni
In Zeiten der Digitalisierung muss selbst das Rad noch neu erfunden werden. Die Frage heisst dann: wieviel Bit hat Dein Rad?
Es ist dann nicht mehr rund, es ist infinitesimal rund 😉🤣!
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja das waren doch noch Zeiten, als man eine hundsnormale Grühdirne drin hatte, die man noch alle 12 Monate wechseln durfte! :biggrin:
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
602
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Gibts mittlerweile in Sache Blinker Neuigkeiten?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.945
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das ist die letzte Reaktion von BMW zu dem Thema:

Sehr geehrter xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. November 2021.
Wir bedauern, wenn Sie mit der Funktionsweise der Beleuchtungsanlage an Ihrem Motorrad nicht zufrieden sind.
Ihre Sorge auf Grund der Sichtbarkeit können wir jedoch nicht nachvollziehen.

Die multifunktionalen Blinkleuchten wurden in der gelieferten Form durch den Gesetzgeber homologiert.
Eine Veränderung ist leider nicht möglich, dafür bitten wir um Ihr Verständnis.
Ihre Anregung werden wir gerne an unser Produktmanagement weitergeben, ob und wann es eine Veränderung geben wird, können wir Ihnen nicht sagen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrer BMW R 1250 GS.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.


BMW Motorrad Kundenbetreuung
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bis zu einem Modellwechsel dürfte daran nichts geändert werden.
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Blinker / Wackler im Griff?

    Blinker / Wackler im Griff?: Hi Zusammen, mein Blinker an der R80GS (BJ90) geht nur noch, wenn ich den Schalter am Griff ganz kräftig nach links drücke oder für rechts bei...
  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Blinker / Wackler im Griff?

    Blinker / Wackler im Griff?: Hi Zusammen, mein Blinker an der R80GS (BJ90) geht nur noch, wenn ich den Schalter am Griff ganz kräftig nach links drücke oder für rechts bei...
  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben