Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann ist aber bei jedem Softwareupdate beim BMW Händler, die Blinkerfunktion der 2021er Modelle weg und muss wieder neu bezahlt werden. Muss...
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
240
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Ich habe meine 2019er komplett (Blinker vorne und hinten auf 2021 umgestellt).
So werde ich besser gesehen (das einzig wichtige bei den vielen "Nicht Blinkern" hier in der Gegend).
Und von hinten das gleiche Thema, Hauptsache es wird überhaupt geblinkt, da mache ich mir um die "Auffälligkeit" die geringsten sorgen.
Was man aktivieren kann geht natürlich auch umgekehrt, nur kann das keine normale Werkstatt.
Die hier können das:
Leistungen Motorradwerkstatt Köln-Overath • Emotion Ride

Dann ist aber bei jedem Softwareupdate beim BMW Händler, die Blinkerfunktion der 2021er Modelle weg und muss wieder neu bezahlt werden.

Muss jeder selbst wissen, ob es das wert ist.

Zitat Emotion-Ride:

"Diese Nachrüstung ist nicht Updatefähig, das bedeutet Sie wird durch ein Softwareupdate in einer BMW-Vertragswerkstatt überschrieben. Sie kann nachträglich wieder durch uns aktiviert werden (siehe Preisliste)."

Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Suzi413

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
31
Hallo Gemeinde,
gibt es denn auch jemanden der konstruktive Beiträge zum eigentlichen Thema hat ?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.032
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo Gemeinde,
gibt es denn auch jemanden der konstruktive Beiträge zum eigentlichen Thema hat ?
Gruß
Was möchtest du denn hören, was zum Update noch nicht geschrieben steht. Was kann deine Werkstatt denn zu dem Thema sagen? Schon mal gefragt?
Gruß Brauny
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
naja, evtl. erwarten einige das nach dem softwareupdate aus einer 5 watt smd dann eine 10 watt smd wurde. ich halte dies, genau wie das softwareupdate für die hintere bremse damit diese nicht mehr weich wird .... für einen mytos. :alien: :playfull:
 
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
59
Ort
Kirschau
Also ich hab mir die "alten Blinker" für hinten gekauft und angebaut. Dann muss der Kabelbaum mit den 4-poligen Anschlüssen raus und die Blinker mit den vorgefundenen 2-poligen Steckern verbunden werden. Sodann den Stecker vom entfernten Kabelbaum in die Rückleuchte. Es funktioniert alles, bis auf eine Fehlermeldung im Display beim Start, die sich wegdrücken lässt. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.
Um die Fehlermeldung auch noch wegzubringen ist sicher etwas elektronisches Geschick notwendig, aber für mich passt es seit 5000km so. Mein Nachfolgenden haben es mir herzlich gedankt.
 
S

Suzi413

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
31
Habe BMW direkt angeschrieben .
Werde hier berichten wenn ich eine Antwort bekomme.
Gruß Peter
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.341
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wieso und in welche Richtung sollte ein Update (bezüglich der Blinker) von BMW kommen?
Die einen (so wie ich) rüsten auf das "Cruising Light" vorne die "multifunktionalen Blinker" hinten nach, die anderen möchten die alte Blinker Lösung.
 
stirka

stirka

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
14
Ort
Westerwald/Hamm/Sieg
Modell
R1200 GS Adv 2011 Tü / R1250 GS ADV40th anniversary
Moin! Ein Sinnvolles Update für die bessere Sichtbarkeit der hinteren Blinker, sehe ich in der Änderung der Funktion, wie beim Tagfahrtlicht einiger Autohersteller! Wenn der Blinker aktiviert wird, sollte die Funktion auf der entsprechenden Seite Bremslicht und Rücklicht deaktiviert werden! Blinker wieder aus, Rücklicht und Bremslicht Funktion wieder an! Somit ist der Blinker wieder eindeutig zu erkennen. Bremslicht und Rücklicht dennoch vorhanden durch Dritte Bremsleuchte und das zweite Kombinierte Rücklicht! Somit kann die "neue" Optik erhalten bleiben! Sollte doch Programmiertechnisch zu machen sein!

Wünschen allen einen schönen Sonntag!

DlzG
Stefan
 
S

Suzi413

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
31
Moin! Ein Sinnvolles Update für die bessere Sichtbarkeit der hinteren Blinker, sehe ich in der Änderung der Funktion, wie beim Tagfahrtlicht einiger Autohersteller! Wenn der Blinker aktiviert wird, sollte die Funktion auf der entsprechenden Seite Bremslicht und Rücklicht deaktiviert werden! Blinker wieder aus, Rücklicht und Bremslicht Funktion wieder an! Somit ist der Blinker wieder eindeutig zu erkennen. Bremslicht und Rücklicht dennoch vorhanden durch Dritte Bremsleuchte und das zweite Kombinierte Rücklicht! Somit kann die "neue" Optik erhalten bleiben! Sollte doch Programmiertechnisch zu machen sein!

Wünschen allen einen schönen Sonntag!

DlzG
Stefan
Genau das habe ich auch zum KUNDENSERVICE von BMW geschrieben . bin gespannt auf die Antwort.
Gruß PETER
 
stirka

stirka

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
14
Ort
Westerwald/Hamm/Sieg
Modell
R1200 GS Adv 2011 Tü / R1250 GS ADV40th anniversary
@Suzi413 Peter, halte uns Bitte auf dem laufenden!! Bin gespannt was sie Antworten?! :-)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
946
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Moin! Ein Sinnvolles Update für die bessere Sichtbarkeit der hinteren Blinker, sehe ich in der Änderung der Funktion, wie beim Tagfahrtlicht einiger Autohersteller! Wenn der Blinker aktiviert wird, sollte die Funktion auf der entsprechenden Seite Bremslicht und Rücklicht deaktiviert werden! Blinker wieder aus, Rücklicht und Bremslicht Funktion wieder an! Somit ist der Blinker wieder eindeutig zu erkennen. Bremslicht und Rücklicht dennoch vorhanden durch Dritte Bremsleuchte und das zweite Kombinierte Rücklicht! Somit kann die "neue" Optik erhalten bleiben! Sollte doch Programmiertechnisch zu machen sein!

Wünschen allen einen schönen Sonntag!

DlzG
Stefan
Exakt so hätte ich es auch gerne.
Gerade erst bei einer Tour gehabt, dass mein Hintermann sich beschwert ich könnte doch auch Mal früher blinken. Tja, Blinker lief locker schon 100..150m, hatte aber gleichzeitig etwas gebremst. War für ihn kaum wahrnehmbar. Da besteht definitiv Optimierungsbedarf.

Ansonsten finde ich diese Funktion mit Cruising Light etc sehr gut!!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.048
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Auswahl der hier gewünschten Funktionen könnte man auch in der für den Kunden zugänglichen Konfiguration unterbringen.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
602
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Ich hatte BMW auch deswegen angeschrieben. Es kam die Antwort, es wird an zuständige Abteilung weitergeleitet. Je mehr BMW anschreiben, umso eher besteht vielleicht die Chance einer Änderung. Denn gut gelöst ist es so für den Hintermann ganz und gar nicht. Wie es bei den PKWs ist, so fände ich ebenfalls optimal.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Bin heute mit dem Auto in Slowenien (Heimreise) hinter so eine GS gefahren
(Keine Ahnung ob GS oder GSA war, aber ich denke das ist egal)
Ca. 40 km Landstraße.
fand ich nicht das man die nicht erkennen kann wann er gebremst hat und dabei geblinkt hat . Hab's jedesmal richtig war genommen ohne irgendwie extra drauf zu achten. Fand ich Recht hell genug , nur optisch wäre es nicht meins.
 
loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Ich hatte BMW auch deswegen angeschrieben. Es kam die Antwort, es wird an zuständige Abteilung weitergeleitet. Je mehr BMW anschreiben, umso eher besteht vielleicht die Chance einer Änderung. Denn gut gelöst ist es so für den Hintermann ganz und gar nicht. Wie es bei den PKWs ist, so fände ich ebenfalls optimal.
Aktuell: "...die Beleuchtungseinrichtungen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und sind in der vorliegenden Form homologiert..." Das sich da etwas ändert, kann man fast ausschließen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bin heute mit dem Auto in Slowenien (Heimreise) hinter so eine GS gefahren

fand ich nicht das man die nicht erkennen kann wann er gebremst hat und dabei geblinkt hat .
letzte Woche habe ich eine 5er-Gruppe durch die Vogesen gezogen. Von jedem der Hinterherfahrer wurde bemängelt, dass die Blinker meiner 21erGS beim gleichzeitigen Bremsen nur sehr schwer zu erkennen sind. Genauso sehe ich das auch, als ich vor kurzem mit meinem Junior die Motorräder getauscht habe und meine GS-Lichtorgel endlich einmal selbst von hinten betrachten konnte.
Normalerweise bremse ich selten; ganz ohne geht es aber doch nicht.

Egal ob homologiert oder nicht, gerade bei einem Motorrad ist diese "Beleuchtung" (hinten) für mich total daneben.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.341
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
In der Fahrschule habe ich mal gelernt.

"Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmeldung."

Wenn man so blinkt/fährt kann man den Blinker auch lange genug sehen.

Aber wenn das macht wie hier in der Gegend gehandhabt wird, das der Blinker erst angemacht wird (wenn überhaupt) wenn man als erster vorne auf dem Abbieger steht, habt ihr natürlich recht.

Dann kann ich eure Einwende natürlich verstehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was sollen deine Vermutungen und Pauschalisierungen sowie das Schönreden? Die jetzige Option ist keinesfalls optimal, gut schon gar nicht.

U. a. ich bin bekennender Blinker. Immer früh und lange genug. Schon immer. Dennoch lässt sich nicht immer verhindern dass Blinken und Bremsen gleichzeitig erfolgt/erfolgen muss. Oder du stehst schon an der Ampel mit Blink- und Bremslicht bevor der nächste dort ankommt ... und den Blinker nicht wahr nimmt/wahrnehme kann? Vielleicht hat der Hinterherfahrende den ersten Blinkimpuls, weshalb auch immer, nicht wahrgenommen?

Was heute einige in der Fahrschule - nicht - lernen weiß ich nicht. Aber die Nichtblinker, bevorzugt beim Rechtsabbiegen kann ich nicht verstehen.
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
was sollen deine Vermutungen und Pauschalisierungen sowie das Schönreden? Die jetzige Option ist keinesfalls optimal, gut schon gar nicht.

U. a. ich bin bekennender Blinker. Immer früh und lange genug. Schon immer. Dennoch lässt sich nicht immer verhindern dass Blinken und Bremsen gleichzeitig erfolgt/erfolgen muss. Oder du stehst schon an der Ampel mit Blink- und Bremslicht bevor der nächste dort ankommt ... und den Blinker nicht wahr nimmt/wahrnehme kann? Vielleicht hat der Hinterherfahrende den ersten Blinkimpuls, weshalb auch immer, nicht wahrgenommen?

Was heute einige in der Fahrschule - nicht - lernen weiß ich nicht. Aber die Nichtblinker, bevorzugt beim Rechtsabbiegen kann ich nicht verstehen.
Da muss ich mir ja langsam Sorgen machen. Bin mit ner Exclusive 05/2020 ja vor einem Monat beim Abbiegen (rechts) vom Bike geholt worden, weil die Autofahrerin hinter mir das Blinken und anschliessende Bremsen übersehen hat. Habe jetzt ne Triple Black bestellt (u.a. mit Lichtpaket). Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich noch schlechter gesehen werde ? Kann ich ja kaum Glauben, dass das dann zugelassen würde.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bernd,

was Du sagst stimmt, habe ich selbst gesehen (und nicht nur bei Dir).
Ganz übel wird es, wenn die Sonne scheint. Dann sieht man noch das Bremslicht, aber den Blinker quasi nicht mehr.
(Die Auswirkungen beim heutigen "Nicht Blinken" sind was für nen neuen Fred und vollkommen Ergebnis soffen)
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Blinker / Wackler im Griff?

    Blinker / Wackler im Griff?: Hi Zusammen, mein Blinker an der R80GS (BJ90) geht nur noch, wenn ich den Schalter am Griff ganz kräftig nach links drücke oder für rechts bei...
  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Blinker / Wackler im Griff?

    Blinker / Wackler im Griff?: Hi Zusammen, mein Blinker an der R80GS (BJ90) geht nur noch, wenn ich den Schalter am Griff ganz kräftig nach links drücke oder für rechts bei...
  • Erledigt Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben