Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

Diskutiere Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist die Frage, welches Bauteil genau das Zusatzgewicht limitieren sollte?! Der Tank wird sicher von aufgesattelten 10+ kg nicht plattgedrückt...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.141
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ist die Frage, welches Bauteil genau das Zusatzgewicht limitieren sollte?!
Der Tank wird sicher von aufgesattelten 10+ kg nicht plattgedrückt.
Weder der Joghurtbecher der 1200 noch das Stahlblech der 11X0. Auch nicht das GFK der ersten 1100.
Der ADV-Tank mit brutto ca. 8 kg mehr hängt an den selben Aufnahmen. Die Monstertanks mit ü40 Litern (+12 kg i. Vgl. zur Serie) auch.

Gute TRs werden von Riemen gehalten.
Ob die Magnet-TRs beim Bremsen abfliegen?

Schwere Last vorne in den TR, hieß es "damals".
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
Ist die Frage, welches Bauteil genau das Zusatzgewicht limitieren sollte?!
Ich habe mir die Anleitung meiner R1100GS auch erst aufgrund des hiesigen Themas dazu (nach Jahrzehnten ;-)) genauer angeschaut und die Tragfähigkeit der genannten Teile bisher rundweg eher nach Augenmaß und technischem Grundempfinden beurteilt und vor allem auch so belastet! Werde ich bedarfsweise auch weiter so halten. Ich vermute die Angaben von BMW Sparte Motorrad sind auf der extrem (um sie nicht "übetrieben" zu nennen) sicheren Seite gehalten, damit nicht einmal im Ansatz Haftungsfragen aufkeimen können.

Im Urlaubstrim wiegt mein TR geschätzt etwa das doppelte der BMW Vorgabe und die Rolle am Heck das drei bis vierfache davon, wobei ich die Rolle in der Regel schon aus Platzgründen anstatt des Sitzes auf dem Soziusplatz verstaue. Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen bei diesem Moped aufgrund der Auslegung der beanspruchten Teile nicht. (Koffer kommen mir grundsätzlich keine ans Motorrad.)
 
Thema:

Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

    Bitte um Kaufberatung R 1100 GS: Hallo, ein Forums-Neuling bittet euch um eure Einschätzung zum Kauf einer R 1100 GS. Baujahr und EZ 1995, erste Hand bis 2000, zweite Hand bis...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung

    Bitte um Hilfe bei Motorradentscheidung: Hi! Wie der Titel vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einem Motorrad für die kommende Saison und hoffentlich die nächsten Jahre. Habe über...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Bitte um Kaufberatung R 1100 GS

    Bitte um Kaufberatung R 1100 GS: Hallo, ein Forums-Neuling bittet euch um eure Einschätzung zum Kauf einer R 1100 GS. Baujahr und EZ 1995, erste Hand bis 2000, zweite Hand bis...
  • F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte

    F800GS oder R1200GS ? Kaufberatung bitte: Hallo zusammen, ich möchte nach dem meine F650GSDakar bereits verkauft ist nun eine der beiden grösseren BMW Enduros anschaffen. Das Geld sitzt...
  • Oben