Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

Diskutiere Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Besser spät als nie! :Augenzwinkern_2:
Deichmarder

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Besser spät als nie! :Augenzwinkern_2:
 
achim3012

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Nein, hab ich nicht drauf geachtet, wollte nur das Moped 1150 verteidigen :bier:
 
Deichmarder

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Es wird sicher immer wieder Kollegen geben, die sich genau die Frage des Thread-Starters stellen. Insofern ist es doch okay, wenn auch in der weiteren Folge noch Meinungen und Erfahrungen dazukommen.
Zudem hatte AndreasH ja gezielt danach gefragt und damit die Diskussion neu belebt. Das war doch völlig legitim.
 
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AndreasH

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Ich grätsche hier nochmal rein:
Ein Argument bei der Wahl des Mopeds muss bei mir / uns die Soziustauglichkeit sein; Ich habe jetzt etwas gesucht leider nichts stichhaltiges gefunden:
Die 11,5er ist so konzipiert, dass auch die bessere Hälfte damit leben kann - auch längere Fahrten am Tag sind machbar, ohne dass "Sie" einen Kran zum Absteigen braucht.

Kann jemand eine Aussage treffen, in wieweit die 12er (Luftgekühlt) eine verglichbare Soziustauglichkeit hat?
Ggfs. was würde sich empfehlen zu verändern, um aus ihr ein "gutes zwei Personen Moped" zu machen?

Grüße

Andreas
 
DonauGStreiber

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Öh.... quasi identische Sitzposition, das modernere Triebwerk mit mehr Kraft, erweiterbare Variokoffer .... warum denkst Du, dass die 12er weniger Soziustauglichkeit haben sollte? 🤔
 
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AndreasH

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Öh.... quasi identische Sitzposition, das modernere Triebwerk mit mehr Kraft, erweiterbare Variokoffer .... warum denkst Du, dass die 12er weniger Soziustauglichkeit haben sollte? 🤔
.. bin in der Weise noch ein "Unwissender" - deshalb frage ich ja!

Aber es ist einfach nicht so, dass ein modernerer Gegenstand gleich der Bessere sein muss! Modern = in Mode sein - hat nicht mit "ist besser, ausgewogener .. zu tun - sondern einfach nur "in Mode sein"!

Zudem: Man liest immer wieder, dass im Zuge von "optischen Retuschen" z.B. Sitzbänke & Ergonomie schlechter werden als beim Vorgänger!

Andreas
 
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Ok, versteh das jetzt schon.....aber da brauchst Dir jetzt keine Gedanken machen...
Ich hatte selbst bis 2007 eine 1150er Adv... die war schon toll...wenn auch ein unglaublich schweres Eisenschwein.
Ein paar Umkipper im Stand konnte ich damals nur durch eine schnell abspringende Sozia abwenden...

Die 12er war das in so ziemlich Allem überlegene Motorrad und damals schon wirklich ein Quantensprung.... es wurden ja auch deutlich mehr verkauft und BMW hatte großen Erfolg insbesondere mit der TÜ.
Da der Gebrauchtmarkt ja ebenso deutlich mehr 12er beinhaltet,hast halt auch mehr Auswahl...
Gute (!) 1150er werden halt schon sehr gesucht mittlerweile.

In Sachen Soziatauglichkeit war (und jetzt wieder "ist" ♥) für mich (!) die K25 das deutlich bessere Moped als die 1150er.

Ich selbst habe lediglich die Serien-Sitzbank gegen die einteilige (brettharte 😬) Rallye von Touratech getauscht:

IMG_20230508_224822.jpg
 
FF-GS

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Die Soziustauglichkeit der K25 ist super, nur dank der konnte ich meine bessere Hälfte überhaupt ans mopedfahren gewöhnen.
 
elfer-schwob

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wer weiß? Aber vielleicht mich?

Andreas
Ich grätsche hier nochmal rein:
Ein Argument bei der Wahl des Mopeds muss bei mir / uns die Soziustauglichkeit sein; Ich habe jetzt etwas gesucht leider nichts stichhaltiges gefunden:
Die 11,5er ist so konzipiert, dass auch die bessere Hälfte damit leben kann - auch längere Fahrten am Tag sind machbar, ohne dass "Sie" einen Kran zum Absteigen braucht.

Kann jemand eine Aussage treffen, in wieweit die 12er (Luftgekühlt) eine verglichbare Soziustauglichkeit hat?
Ggfs. was würde sich empfehlen zu verändern, um aus ihr ein "gutes zwei Personen Moped" zu machen?

Grüße

Andreas
Ok, überredet, dann exclusive für Dich...!

Bei mir fährt die Sozia oft mit, wir haben daher schon gewisse Erfahrungswerte zu zweit.
Mehrwöchige Urlaube in Sardinien, Korsika, Alpen usw, alles auf Achse, logo...

Wenn tauglicher Sozia-Betrieb im Lastenheft steht, dann muß es bei der 1150 GS auf jeden Fall die zweiteilige Sitzbank sein!
Die einteilige der ADV ist insgesamt ca. 10 cm kürzer und die hintersten 10 cm davon sind auch nur noch marginal mit Polsterung versehen. Sie hockt da direkt auf der mit ca. 15 mm Schaumstoff gefütterten Sitzbankschale. Geht nur bis zur Eisdiele gut! Einteilig ist dafür schicker, finden manche...

Der Sitzkomfort für Fahrer und Sozia laßt sich mit Zubehör-Möbeln (Kahedo, Wunderlich und Co.) freilich noch deutlich steigern.
Meine 1150 GS-Adventure ist bspw. auf zweisitzig umgebaut und die beiden Wunderlich-Sitze sind für beide super, auch für Langstrecke.

Anläßlich einer HAG-Panne auf Sardinien durften wir vor Jahren die Rückfahrt statt auf unserer 1150 GS auf der 1200-Lufti (TB) des Freundes antreten. Meine waidwunde GS wurde im Sprinter heimtransportiert.
Spätestens seither wissen wir beide, daß der Sitzkomfort auf der 1200-Lufti nicht mit dem auf der 1150 mithalten kann. Woran das genau lag, weiß ich nicht, es war aber unser beider gefestigter Eindruck.

Ich könnte Dir selbstverständlich auch noch ein paar weitere Pros für die 1200 aufzählen. Aber wirklich nicht sehr viele!
Die Drehfreude des Motors der 120er Lufti ist der 1150 deutlich überlegen. Aber gut abgestimmt und mit ein paar Goodies versehen macht der bulligere Antritt der 1150 mindestens genausoviel Spaß.
Die paar Kilo weniger Gewicht der 12er ggü der 11,5er werden deutlich überbewertet und sind real gewogen weit weniger als im Prospekt.
Einziges richtiges Pro der 12er ist für mich deren Bremse! Die fasziniert mich immer wieder bei Vergleichsfahren!

Kurz: Wenn die 1200 GS (Lufti) rundum besser wäre, als eine gut abgestimmte 1150, dann hätte ich schon längst eine. Für mich persönlich ist sie es jedoch nicht, drum wartet eine 2002er 1150 GS mit 16 000 km auf der Uhr schon seit Jahren in meiner Garage auf ihren Auftritt. Den kriegt sie aber erst, wenn die aktuelle (160 000 km) wirklich mal die Grätsche macht. Was jedoch nicht absehbar ist...toitoitoi!
 
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AndreasH

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Danke erstmal für die Anregung;

Meine 11,5er hat die zweiteilige Bank; Vorne: Borbro - seit letztem Herbst gibts auch eine (Gebrauchte) Kahedo-Soziusbank;
An sich langen mir auch die 85 PS; sie geht auch gut - ist halt recht schwer; Im Vergleich zu meiner 100GS wirkt sie mit den Trial Attack 2(?) auch nicht ganz so handlich; recht souverän aber eben auch etwas "steif"!

Andreas
 
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FF-GS

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Fahr doch einfach mal eine Luft in Deiner Nähe zur Probe. Dann siehst Du, ob es das Geld wert ist. :)
 
elfer-schwob

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Im Vergleich zu meiner 100GS wirkt sie mit den Trial Attack 2(?) auch nicht ganz so handlich;
Du willst jetzt aber nicht die 2-V mit den 4-V vergleichen?
Da sind wirklich Welten dazwischen und die 2-V liegt sicher nicht vorne!
Außer, Du willst solo ins Offroad/Schotter. Aber auch die 1200 macht dort ggü der R100 keinen Stich.

Im richtig kurvigen, bergigen Geläuf reißt der zügig gefahrene Konvoi aus LC, 12er-Lufti, 1150 und guter R100 unter guten Fahrern (solo) nicht ab.
Nur ist's auf den letztgenannten Mopeds deutlich anstrengender dranzubleiben...
 

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Raen

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Ich grätsche hier nochmal rein:
Ein Argument bei der Wahl des Mopeds muss bei mir / uns die Soziustauglichkeit sein; Ich habe jetzt etwas gesucht leider nichts stichhaltiges gefunden:
Die 11,5er ist so konzipiert, dass auch die bessere Hälfte damit leben kann - auch längere Fahrten am Tag sind machbar, ohne dass "Sie" einen Kran zum Absteigen braucht.

Kann jemand eine Aussage treffen, in wieweit die 12er (Luftgekühlt) eine verglichbare Soziustauglichkeit hat?
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Grüße

Andreas
Hallo Andreas, ich bin von der 1150 auf die 1200 vor ein paar Jahren umgestiegen, obwohl ich mit meiner 1150 aus 2002 sehr zufrieden war. Bei der 1200er hast du eine andere Sitzposition und ich habe sofort die reduzierten Kilos des Mopeds positiv bemerkt. Soviel Kilometer wie die beste Sozia vom Elfer-Schwob schafft meine bei weitem nicht, jedoch fühlte sie sich auf der 1200er deutlich wohler. Einzig der Kniewinkel war für sie (168cm) unangenehm, weshalb ich die hinteren Fussrasten mit einen Adapter von Wunderlich etwas tiefer gelegt habe. Seit diesem Zeitpunkt kamen keine Klagen mehr und ein Kran zum Absteigen war glücklicherweise nie erforderlich. Viele Grüße Ralf
 
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AndreasH

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Die Tipps helfen mir schon mal weiter;
ich habe jetzt ein paar 12er ins Auge gefasst, welche noch in fahrbarer Entfernung wären - werd´ ich mir mal anschauen, wenn Wetter dann eine Probefahrt zulässt;

Muss nochmal was nachhaken: Früher habe ich den Tankruckdack als NoGo abgelehnt; inzwischen habe ich ihn zu schätzen gelernt - Getränke, Karten, Kleinigkeiten zu Essen, .. Kleinkram - alles griffbereit; Den Einkauf schnell unterbringen, ..

Irgendwo hab´ ich gelesen, die 12er sei nur für 5 kg "Tankrucksackgewicht" zugelassen; bei meiner 11.5er gibt´s das glaube ich nicht - und ohne gewogen zu haben, ich glaube immer wieder deutlich schwerer!

Wie haltet ihr das? 11,5 er hat Blechtank - die 12er eine "Doppelschale aus Kunststoff"!

Andreas
 
DonauGStreiber

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Ich habe zwar den Original-Tankrucksack (war beim Moped dabei), aber ich hab das Ding nie montiert....es nervt mich.
Hab dann die Lenkerstrebe der Adv eingebaut, jetzt hat er eh keinen Platz mehr.
Kleinigkeiten bzw. Einkäufe hab ich in den (meistens) montierten Koffern.
Von einem Maximalgewicht hab ich jetzt allerdings noch nichts gehört?
Steht da was im verbotenen Buch....? :kaffee:
 
bmwtreiber

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Magnettasche auf dem Tank und Hecktasche hinten. Die Koffer hab ich nur beim Reisen drann.
 

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Franz Gans

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Irgendwo hab´ ich gelesen, die 12er sei nur für 5 kg "Tankrucksackgewicht" zugelassen; bei meiner 11.5er gibt´s das glaube ich nicht - und ohne gewogen zu haben, ich glaube immer wieder deutlich schwerer!
Doch vermutlich auch, denn ich habe gerade die Gebrauchsanweisung meiner R1100GS extra daraufhin durchforstet und dort steht der gleiche Wert schon drin. Keine Ahnung, ob nach Kunststoff- und Blechtank unterschieden wurde, aber vermutlich nicht, denn 5 kg "packt" der Kunststofftank sicher auch.

Nachdem R11x0GS identische Tanks und identische (originale) Tankrucksäcke verwenden, gilt das also tatsächlich. Auch die Gepäckbrücke haben die Schreiber der Betriebsanleitung mit dem gleichen Wert von lediglich 5 kg bedacht. In den Seitenkoffern sind je 10 kg "erlaubt".
 

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AndreasH

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Auch die Gepäckbrücke haben die Schreiber der Betriebsanleitung mit dem gleichen Wert von lediglich 5 kg bedacht. In den Seitenkoffern sind je 10 kg "erlaubt".
Ich schätze mal, wenn ich mit der 11,5er unterwegs bin haben die Koffder das 1,5 .. 2 - fache an Last ... und bezüglich der Gepäckbrücke machen wir mal lieber die Augen zu und denken uns die Gepäckrollen mit Luft aufgeblasen;

... die 5 kg - wenn man ernst nehmen müsse, wären schon recht mau ..

Andreas
 
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