Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

Diskutiere Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spannende Frage, die Dir hier Keiner beantworten kann. Motormäßig ist die 1200er besser, nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Ausgleichswelle. Ich...
gearbox2001

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R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo Leute!

Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt).

Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch, aber auch für Tages-Touren (hauptsächlich Landstraße), eine gebrauchte Gs 1150 oder 1200 zu kaufen.

Natürlich schon viel im Internet (und auch hier) recherchiert, aber EIN Thema lässt mich nicht los und irritiert mich:

Was hat es da wirklich auf sich mit dem leidigen Themen “Problem“ ABS, Integralbremse, Bremskraftverstärker, usw…

Ist das wirklich so anfällig, dass man von solchen Modellen eher die Hände lassen soll?
Oder sind es nur Einzelfälle?

Hatte jahrelang eine KS 1200 RS, Baujahr 1999, ohne irgendwelcher Probleme mit dem ABS (obwohl es auch bei diesem Modell Probleme gegeben haben soll).

Was würdet ihr mir raten?
Eure Meinungen aus eigener Erfahrung?

Worauf soll ich zusätzlich achten beim Kauf?
Was ich bisher recherchiert habe: Kupplung, Antriebsstrang

Welches Modell? 1150 oder frühe 1200er?

Mein Budget liegt bei ca 5.000 Euro… (Achtung! ÖSTERREICH-Preis!)

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Fritz
Spannende Frage, die Dir hier Keiner beantworten kann. Motormäßig ist die 1200er besser, nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Ausgleichswelle. Ich fahre seit 2004 eine R12 - ohne Probleme. Für mich ist ein absolutes Muss, dass es eine Historie der Wartungen gibt. Nicht nur die Stempel im Heft, sondern die Rechnungen der Werkstatt. Nur so weiß man, was wirklich gemacht wurde. Dann musst Du Dich entscheiden, wieviel Elektronik und Gimmicks Du brauchst. ESA/DSC/Radio/Autopilot/RDC gibt es nur bei den neueren Modellen. Viel Erfolg bei der Suche.
cu
GB
 
FritzW

FritzW

Themenstarter
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Habe gestern eine besichtigt.

Frage (siehe Foto):
Diesen Bereich soll man ja genauer besichtigen, wenn ich mich nicht irre.
Habe den Gummi dort angehoben und mit Finger reingegriffen.
Finger war „schwarz“ aber kein flüssiges Öl, sondern halt a bissl so a Schmiere.

Ist das normal?
Denke schon, oder?

Lg,
Fritz
 

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GS-HEF

GS-HEF

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Wird sicherlich normal sein! Aber ehrlich gesagt, verstehe ich persönlich nicht, warum du dieses Mopped nicht einfach kaufst. Es haben doch schon genügend Leute hier geschrieben, für die paar Öhre nehmen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hätte da eine servicegepflegte 2003er an der Angel.
Knapp 70.000 km mit sinnvollem Zubehör, sehr gepflegter Zustand.

Preis knapp 3000 Euro

Aber eben mit BKV…
Habe gestern eine besichtigt.

Frage (siehe Foto):
Diesen Bereich soll man ja genauer besichtigen, wenn ich mich nicht irre.
Habe den Gummi dort angehoben und mit Finger reingegriffen.
Finger war „schwarz“ aber kein flüssiges Öl, sondern halt a bissl so a Schmiere.

Ist das normal?

Sind die beiden "eine" noch die gleiche GS?
Oder bist Du von der ersten mit I-ABS für 3000 inzwischen abgekommen?

Der genannte Bereich ist altersbedingt bei den wenigsten GSen noch furxtrocken.
Wenn beim Abheben des Gummibalgs kein Schwall an Getriebeöl rausläuft ist alles im Rahmen.
Nach vielen Tsd-km ein Schnapsglas Verlust ist tolerabel. Was Du aber bei einer fremden GS nicht selbst feststellen kannst.
 
B

bombenleger

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Das an der Stelle Schmiere drin ist, ist normal. Dort sitzt das Kreuzgelenk mit dem Schiebestück. Das Fett derselbigen verteilt sich durch die Rotation natürlich!
Kaufen!
Gruß Michael
 
A

AndreasH

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.. aber nicht ölig;
Könnte der Simmerring des Endantriebes sein - ist nicht ganz billig; "Der Bonner" richtet das aber

Andreas
 
Klausmong

Klausmong

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R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Beim Simmerring des Endantriebes würde aber Öl rausrinnen, selbst wenn es wenig ist, dann merkt man das.
Kommt bei der Manschette raus.

Das kann man auch reparieren ohne es auszubauen und zum Bonner zu senden, ist nicht aufwändig
 
I

Igeko

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Doch, tut es.
Daher sind die Schalter auch Öffner, weil die "diagnosefähig" sind.
Also bei meiner 2003 ADV geht sowohl BKV als auch ABS noch, ich hatte bereits zweimal nen kaputten Bremslichtschalter. Beim ersten Mal hab ich ihn noch repariert bekommen, beim zweiten Mal war dann komplett im Eimer und musste ausgetauscht werden (Fußbremse). Die Bremsfunktion blieb davon aber unbeeindruckt nur das rote Licht brannte nach dem ersten Mal Bremse betätigen bei jeder Fahrt dann an.
 
A

AndreasH

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Um das Thema nochmals hoch zu holen:

Ich werde wohl im Frühjahr mal auf die Suche nach einer 12er gehen; tendenziell gefällt mir einen MÜ besser, möchte aber auch nicht ausschließen, eine der ersten Serie ins Auge zu fassen, wenn alles rundrum passt;
Ich möchte aber wohl eine OHNE I-ABS und Bremskraftverstärker - ( und bitte keine ausufernde Diskussion hierüber)
Lässt sich festmachen, ab welcher Fahrzeugnummer o.ä. der BKV weggefallen ist?

Es würde beiden Seiten Mühen & Aufwand ersparen, wenn man "nicht nach einem falschen Moped sucht"!


Andreas
 
F

Franz Gans

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Lässt sich festmachen, ab welcher Fahrzeugnummer o.ä. der BKV weggefallen ist?

Es würde beiden Seiten Mühen & Aufwand ersparen, wenn man "nicht nach einem falschen Moped sucht"!
Ich würde mir bei einer solchen Fragestellung immer zuerst einmal den ETK vorknöpfen. Auf die Fahrgestellnummer genau wird das nicht auf Anhieb funktionieren, sich aber ziemlich sicher auf Baumonat und -jahr eingrenzen lassen.

Mit der so gewonnenen Kenntnis dieses Hardwarestandes kann man dann bei Vorliegen (so man die vom potentiellen Verkäufer vorab bekommt?) der Fahrgestellnummer diese immer noch in den ETK eingeben und sich den zuvor herausgesuchten, gewünschten Hardwarestand bestätigen lassen.

Wäre mein Ansatz, abseits von Vermutungen, Erinnerungslücken und gut gemeinten Ratschlägen.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MJ2007 war der erste Jahrgang ohne BKV.
Das ist der letzte Jahrgang vor der MÜ.

Kann man bestimmt an der VIN erkennen, aber keine Ahnung woher man diese Info bekommt.
Im Zweifel mit der VIN im ETK schauen ...

Was auch auf den ersten Blick hilft:
ABS-Ring anschauen.

Schmale Zähne mit BKV:

1701536806502.png




Breite Zähne nach BKV:

1701536911791.png
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

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R1200GS K25 2007
Korrekt....ich habe exakt eine 2007er erwischt ohne BKV (da war mir das gar nicht so bewusst) und das ABS wurde laut Rechnung im ich glaube zweiten Jahr noch auf das "Continental ABS" umgerüstet, wenn ich mich richtig erinnere....
Bitte korrigiert mich, sonst schau ich nochmal nach

Davon abgesehen... die Bremse ist absolut hervorragend!
 
GS-HEF

GS-HEF

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R1150GS
Die BKV-Bremse ist die beste Bremse, die BMW jemals gebaut hat.
 
A

AndreasH

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Die BKV-Bremse ist die beste Bremse, die BMW jemals gebaut hat.
bitte keine Diskussionen hierüber; bringt nix!
Die, welche sie mögen, loben sie in den Himmel, die anderen meiden sie wie der Teufel das Weihwasser; Ich gehöre zu Letzteren und mich wird keiner umstimmen

Also bitte wieder zurück zum Thema

Andreas
 
Cyborg

Cyborg

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1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
@Themenstarter: Kauf sie einfach, der Preis ist für das, was du beschrieben hast, gut.
Und natürlich ist - Scheckheft hin oder her - bei so einem alten Motorrad immer was zu machen, bzw. kann immer unerwartet irgendwas über den Jordan gehen.
Das kannst du quasi unmöglich durch eine wie auch mmer geartete Vorauswahl vermeiden.
Und wenn der BKV funktioniert, ist ja erstmal alles gut. Ich hatte ihn, er funktionierte wunderbar, aber vermissen tue ich ihn jetzt nicht. Es ist wohl in erster Linie Geschmackssache.

Viele Grüße und berichte mal, wofür du dich entschieden hast.
 
Hooner

Hooner

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R1250GS 'Exclusive' FTP
sollte der BKV doch mal abrauchen kann man diesen auch reparieren lassen oder das ABS ganz ausbauen (Einzelabnahme).

Unabhängig davon würde ich keine 1150er mehr kaufen, die Kunststoffe sind/werden spröde (z.B. Kabelbaum) und die ET-Versorgung dürfte langsam mau sein/werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichmarder

Deichmarder

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LK Vechta
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R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Nö.
Die Kunststoffe meiner 22 oder 23 Jahre alten 1150 GS sind immer noch okay. Gut, beim Kabelbaum ist hier und da tatsächlich mal etwas spröde, aber das lässt sich doch ganz einfach wieder ummanteln.
So what? Und Ersatzteile? Bisher kein Problem.
Jedenfalls war ich diesen Sommer mit meiner 1150 GS an die Adria und in den Balkan gefahren, teilweise durch tagelangem Starkregen. Die alte Q hatte sich absolut nicht davon beeindrucken lassen. Ich hatte auf den 5000km nicht einen Ausfall. Nur mein wasserdichtes Outdoor-Handy ist abgesoffen.
Ich habe keinerlei Bedenken auch nächstes Jahr wieder mit dem alten Schlachtross eine weite Tour zu machen.
Was ich bei meiner GS tatsächlich vermisse, das wären ein paar PS mehr und ein etwas weniger pummeliges Design. Und sie dürfte durchaus mindestens 30kg weniger wiegen. Ansonsten ist die GS ein wirklich tolles, bequemes und zuverlässiges Motorrad.
Wenn ich mir wirklich nochmal ein Reisemotorrad als Ersatz für die 1150er GS holen sollte, dann wäre das ein deutlich leichteres für die Langstecke geeignetes Motorrad. Und mit ein paar Pferdchen mehr unterm Tank.

Jürgen
 
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