Belastbarkeit Seitenständer

Diskutiere Belastbarkeit Seitenständer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mit 1,81 gross genug aber ueber die Fussraste geht's halts ein wenig leichter und geschmeidiger. Ob von links oder rechts spielt dabei keine...
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.233
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Seid ihr generell zu kurz, um regulär aufzusteigen oder fehlt die Gelenkigkeit?
Bin mit 1,81 gross genug aber ueber die Fussraste geht's halts ein wenig leichter und geschmeidiger. Ob von links oder rechts spielt dabei keine Rolle.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab unglaublich schwere Knochen und bin nicht so groß........das Louis Trenker Aufsteigemanöver mache ich schon seit 12 Jahren bei allen meinen GSen. Bis jetzt gings gut. :cool:
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Da mir bei meiner 1100er schon mal der Seitenständer einfach so ohne Vorwarnung abgebrochen ist (zum Glück stand keiner neben mir), bin ich vorsichtig mit allem was den zusätzlich belastet...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.034
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich hab unglaublich schwere Knochen und bin nicht so groß........das Louis Trenker Aufsteigemanöver mache ich schon seit 12 Jahren bei allen meinen GSen. Bis jetzt gings gut. :cool:
Auch schwere Knochen haben einen Anteil von Knapp 12% bei Normalgewicht. (Nur mal so) :oops: :rollleyyes:
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Man kann die GS auch über den Seitenständer drehen. Also beide Räder in der Luft und das ganze Gewicht auf dem Seitenständer. Geht ohne Probleme.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.682
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und das machst weil ?
Ich hab es noch nicht benötigt. Wenn Du Dich aber mal stark verfranst hast und keine Wendemöglichkeit hast, wäre das u.U. hilfreich. Ich kenne es aber aus Fahrsicherheitstraining über den Hauptständer (abkippen auf eine der beiden Stützen und Drehen).
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
Ich hab es noch nicht benötigt. Wenn Du Dich aber mal stark verfranst hast und keine Wendemöglichkeit hast, wäre das u.U. hilfreich. Ich kenne es aber aus Fahrsicherheitstraining über den Hauptständer (abkippen auf eine der beiden Stützen und Drehen).
Also ich glaube bevor ich die Dicke so drehe und die mit mir umfällt mache ich wenden in 62 Zügen
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Du den Platz hast, in Hechlingen lernt man sowas, wenn man sich auf einem wirklich schmalen Pfad verfranst hat und umdrehen muss, oder die Durchfahrt versperrt ist. Wenn das die Instructoren dort 20x am Tag machen wirds wohl so sein.......
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch dann benötigst Du noch Platz von der Länge des Mopeds.
Den hat man nicht immer. :cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.593
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Stimmt.....dann muss man rückwärts rollen bis Platz da ist.......ich habe die GS aber auch schon mal durch die Büsche gezerrt....beim ersten Mal tut das noch weh........ :cool:
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
...regelmäßiges Faszientraining hilft ungemein, dann klappt es auch mit dem rechten Bein (und dem linken Fuß am Boden) über die Sitzbank...und auch die Möglichkeit ‚Stechschritt‘ geht dann problemlos (wenn die Gepäckrolle den Weg für das rechte Bein versperrt). Da die Faszien normalerweise im Fitnessstudio trainiert werden, bietet sich dort auch die Chance, den Körperumfang wieder auf die Hosengröße abzustimmen. Über die Belastungsgrenze des Seitenständers muss ich mir danach keine Gedanken mehr machen. 😉
;-J
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
aber mal Scherz bei Seite, warum nicht auf den Hauptständer. Dann kannst auf jeden Fall über die Fussrasten aufsteigen. Und dann ruckst sie vom Ständer runter
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
Das machst aber auch nicht mit einer zu eng gewordenen Hose ☺
Aber sieht gut aus wie er das macht.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
warum nicht auf den Hauptständer. Dann kannst auf jeden Fall über die Fussrasten aufsteigen. Und dann ruckst sie vom Ständer runter
dann bliebe allerdings noch zu klären, wie Stan abends wieder runter kommt vom Bock :zwinkern:
 
Holger.S

Holger.S

Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
143
Ort
Castrop-Rauxel / NRW
Modell
GS 1250 HP
Ja du hast recht :unsure:
und du müsstest immer so fahren das du nicht tanken musst, kannst ja dann nicht bezahlen. Obwohl da fährst dann an den Nachtschalter vor :happyyeah:
 
Stan8360

Stan8360

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
32
Hi Jungs,

Danke für die vielen Antworten. :daumen-hoch:

Wie kommt Stan nun auf den Bock und dann nach der Fahrt wieder runter? ...

Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist wahr. Ich war beim Ostheopathen. Deblockieren der beiden Hüften, des unteren Rückens (L4, L5), dazu noch die Schultern. Fühlte mich anfangs als wäre eine Dampfwalze über mich gefahren ... :byebye: Aber oh Wunder, kriege, auch auf dem Boden stehend, das rechte Bein wieder anstandlos über die Sitzbank gehoben. Habe aber keine Adventure. Jetzt geht noch zum Kinesitherapeuten und es wird an der Gelenkigkeit gearbeitet ...

Aber wenn ich alles richtig gelesen und gedeutet habe, kann ich trotzdem über die Fussraste aufsteigen ohne Angst haben zu müssen, Rahmen und Seitenständer der GS zu beschädigen :zwinkern: Das beruhigt doch ...

Liebe Grüsse,
Stan
 
Thema:

Belastbarkeit Seitenständer

Belastbarkeit Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?

    G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?: Guten tag zusammen, Ich habe vor kurzem eine GS 650 Sertao gekauft. Ich habe bezüglich der Offroad Belastbarkeit einige Fragen. Bei uns im Dorf...
  • Kabel - hoch belastbar- gesucht....

    Kabel - hoch belastbar- gesucht....: Vorneweg - nicht für die GS.... :eekek: also - Kurzbeschrieb... das Kabel muss mindestens 7 (x 0.5mm) adrig sein - Temp - von -30° bis + 70°...
  • Speichenräder belastbarer als Gußräder??

    Speichenräder belastbarer als Gußräder??: Hi, ich neige dazu Speichenräder für belastbarer als Gußräder zu halten. Kann das jemand bestätigen ? Hat man schon zerstörte Gußräder gesehen ...
  • Speichenräder belastbarer als Gußräder?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?

    G650 Sertao Offroad Belastbarkeit?: Guten tag zusammen, Ich habe vor kurzem eine GS 650 Sertao gekauft. Ich habe bezüglich der Offroad Belastbarkeit einige Fragen. Bei uns im Dorf...
  • Kabel - hoch belastbar- gesucht....

    Kabel - hoch belastbar- gesucht....: Vorneweg - nicht für die GS.... :eekek: also - Kurzbeschrieb... das Kabel muss mindestens 7 (x 0.5mm) adrig sein - Temp - von -30° bis + 70°...
  • Speichenräder belastbarer als Gußräder??

    Speichenräder belastbarer als Gußräder??: Hi, ich neige dazu Speichenräder für belastbarer als Gußräder zu halten. Kann das jemand bestätigen ? Hat man schon zerstörte Gußräder gesehen ...
  • Oben