Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

Diskutiere Balkan (e)SIM mit Roam like at Home im Reise Forum im Bereich Unterwegs; in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam...
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
in den Balkanländern Serbien, Bosnien, Montenegro, Nordmazedonien und Albanien gibt es ja ähnlich wie in der EU schon seit ein paar Jahren "roam like at home". Ich hatte letztes Jahr mit einer Prepaid-SIM von Vodafone Albanien in Mazedonien, Montenegro und Bosnien keine Probleme. Nun hab ich aber hier gelesen, dass das freie Roaming mit Prepaid-Karten nicht bei allen Netzbetreibern unterstützt wird.

Kann das hier jemand bestätigen? Oder besser umgekehrt, wer hat Erfahrungen mit Prepaid SIMs von bosnischen Betreibern, bei denen das freie Roaming funktioniert?

Danke
Armin
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.604
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Roaming in den nicht zur EU zählenden Balkanländern ist üblicherweise nicht frei, weil die EU das nun mal nur für die EU-Länder geregelt hat. Wenn es Netzbetreiber gibt, die diese Länder inkludiert haben, dann steht es in den Bedingungen. Bei Laufzeitverträgen ist die Wahrscheinlichkeit des freien Roamings höher, aber leider nicht 100%. Das gilt analog für die Schweiz. Je nach Abschlussdatum eines Vertrages können die Bedingungen beim selbe Betreiber variieren. Da hlift nur akribisches Prüfen in Eigenleistung. Bei Firmenhandys sieht es vielfach anders aus, Business-Verträge haben solche Länder oft auch inkludiert.

Wenn du keine lokale SIM erwerben möchtest, dann bleibt dir eine eSIM (ohne Rufnummer) für den Datenverkehr. Kann dein Handy keine eSIM nutzen, dann gibt es www.esim.me. Dort kann man für manche Smartphones eine normale SIM-Karte kaufen, die für das Abspeichern von eSIMs eingesetzt werden kann. Aber dann dürfte eine lokale SIM-Karte in Bosnien preiswerter sein.

Die telefonische Erreichbarkeit über die deutsche Nummer zieht vermutlich hohe Roaming-Kosten bei einem Telefonanruf nach sich (Weltzone 3), so dass auch die Rufumleitung auf den Anrufbeantworter in Deutschland vor Antritt der Reise abgestellt werden sollte. Sonst zahlt man für den Anruf nach Bosnien und zurück nach Deutschland auf den Anrufbeantworter die Roaming-Kosten. Nur für die EU ist diese doppelte Berechnung untersagt worden. WLAN-Anrufe sind auch mit Vorsicht zu genießen, denn da werden in Bosnien vermutlich auch Kosten anfallen, da die normalen Tarife zugrunde gelegt werden. Bei einer Flatrate in EU-Ländern sind natürlich WLAN-Telefonate innerhalb dieser Länder auch gratis, das gilt dann aber nicht automatisch für Länder außerhalb der EU.

Ich würde daher eher auf eine eSIM und Messenger-Telefonie über eSIM oder eine lokale SIM setzen. Wenn man allerdings in solchen Ländern z. B. Hotels zwecks Reservierung anrufen möchte, kommt man vermutlich mit einer Prepaid-Karte aus dem jeweiligen Land am besten weg.

Gruß
Klaus
 
skaghk

skaghk

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
118
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Tja Klaus, hättest du meinen Post gelesen, dann hättest du dir den Text sparen können. OT.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.604
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der rechtliche Hintergrund: Regional Cooperation Council | Roaming.

Wenn du vor Ort eine Karte kaufst, dann musst du aufpassen, dass man dich beim Roaming nicht übers Ohr haut. Bei manchen Tourist-SIM-Tarifen scheint das der Fall zu sein. Die Fair use policy wird normalerweise nur den Einwohnern gewährt, eine Tourist-Karte ermöglicht das dann nicht. Also vor Ort erfragen, bevor du kaufst ist nach meiner Meinung die einzige Möglichkeit. Sollte die Regristrierung mit Adresse in einem der Balkan-Lönder für das Roaming erforderlich sein, dann hast du keine Chance. Das weiß aber der Verkäufer vor Ort.

Du kannst hier lesen, dass ein Firma Roaming anzubieten scheint:

https://www.tripadvisor.ie/ShowTopi...ks_across_Balkans-Bosnia_and_Herzegovina.html

Ich würde mich auf das Verwirrspiel nicht einlassen, daher hatte ich meine OT-Informationen geschrieben.

Ich würde mittlerweile (habe ich sogar in Neuseeland verwendet) eine Prepaid-eSIM mit Data package verwenden und darüber mit Skype bei Bedarf in Festnetze oder Mobilfunknetze weltweit anrufen. Dazu muss man bei Skype halt ein Guthaben einzahlen, die Tarife sind aber sehr fair.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Balkan (e)SIM mit Roam like at Home

Balkan (e)SIM mit Roam like at Home - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster

    Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster: Hallo, der Reisebericht unserer Balkan-Tour 2022 ist fast fertig. Hier mal vorab der Trailer vom Video. Die Premiere unseres Films wird am...
  • Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster - Ähnliche Themen

  • Balkan im April/Mai

    Balkan im April/Mai: Gibt es Erfahrungen zu Balkan Touren im April/Mai. Zwar ist jedes Jahr anders, aber vielleicht hat der ein oder andere schon mal eine Balkan Tour...
  • Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen

    Balkan 2022 Grenz(en) Erfahrungen: Unser neuer Reisebericht mit Videos, Fotos und Kartenmaterial ist fertig! :smile: Nach der erfolgreichen Premiere unseres Films „Balkan 2022...
  • Balkan Navigation mit Handy

    Balkan Navigation mit Handy: Servus zusammen, ich möchte dieses Jahr eine größere Balkanrunde fahren. Anfangs durch Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien, Bulgarien...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster

    Balkan 2022 + Abstecher: Salzburg und Meteora Klöster: Hallo, der Reisebericht unserer Balkan-Tour 2022 ist fast fertig. Hier mal vorab der Trailer vom Video. Die Premiere unseres Films wird am...
  • Oben