Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Diskutiere Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenns Moped leise ist und die Leistung fehlt, ist die Klappe immer zu. :)
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.239
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenns Moped leise ist und die Leistung fehlt, ist die Klappe immer zu. :)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.322
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Kappe abzunehmen und schauen ob sich die Scheibe dreht ist schon ein zu großer Demontage Aufwand ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.197
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
.. überflüssige Bauteile wie Auspuffklappen verbauen, welche doch in erster Linie dem Sound ausserhalb des Homologationsmesdbereichs verstärken sollen.
den Bereich innerhalb des Homologationsmessbereichs vermindern sollen.
mit Stillegung Riskiert man die ABE, zudem Büllt sie dann morgends beim Wegfahren? wenn alles schläft..
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Die Kappe abzunehmen und schauen ob sich die Scheibe dreht ist schon ein zu großer Demontage Aufwand ?

Meine 1250er ist nach dem Start schon relativ laut, nach ca. 10 sec wird sie wesentlich leiser.

Ich dachte, das sei ein Hinweis, dass die beim Start geöffnete Klappe dann geschlossen wird und somit freigängig sei?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Kappe abzunehmen und schauen, ob sich die Scheibe dreht ist schon ein zu großer Demontage Aufwand ?
Nein. Die 2 T25 Schrauben der Abdeckung ab. (Vorher natürlich den Auspuff abbauen).
An der Klappe recht es, wenn Du den Öffnerzug aushängst. (Kontermutter lösen und den Zug aushängen.

Dann kannst Du mechanisch testen, ob die Klappe frei gängig ist
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.322
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So aufwändig habe ich es gar nicht gemeint. Ich würde nur die Kappe abschrauben. Dann den Motor starten und beobachten ob sich die Klappe bewegt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Na dann..., 3 Schrauben...habe eine unterschlagen) :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie immer sind Extras ausgenommen :wink:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
der Topf ist in 2min runter. Das Abdeckblech auch.
Die Klappe lässt sich nach dem Aushängen der Züge mit der Hand bewegen.
Alles kein Hexenwerk.
Schmieren und sonstige Maßnahmen sind hier mehrfach beschrieben.
Besser als einen neuen Krümmer für teuer Geld zu kaufen.
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
182
Modell
NineT classic
Meine Auspufflklappe hat vor einem Jahr geklemmt, das konnte man hören am gequälten Geräusch nach Zündung an. Die Welle war fast fest, hab zum Drehen eine Zange gebraucht. Ich hab die Rückholfeder gespreizt und die Welle darunter mit einer selbst angerührten Pampe aus Einbereichsöl (das verkokt zu Graphit, Mehrbereichsöl verklebt bei zu viel Hitze) und Optimoly TA geschmiert und mit der Zange gängig gemacht (10-100x hin und herdrehen). Seit einem Jahr und > 13.000 km flutscht die jetzt wieder. Da kommt jetzt alle 2 Jahre ein bisschen Optimoly Pampe ran, das wird ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
187
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
servus,
mal ne doofe Frage.. wie erkennt man ohne irgdernwelche Demotage, ob die Klappe klappt oder nicht?
Die Klappe führt bei Zündung AN einen Selbsttest durch. Das ist fühlbar an der schwarzen Kunstoff-Klappen-Kappe. Wenn es fühlbar klackt, hat sich die Klappe 1x Offen-Zu-Offen bewegt.
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
188
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
Das kommt drauf an. Beim Akra Titan Krümmer hat die Kappe nur 2 Schrauben.
servus,
nein nicht zuviel Arbeit, aber wenns ohne geht.. Mein Nachbar hat die 1250ger mit Akra..die brüllt vielleicht. Letztes Jahr wurde er gemessen und hätte fast nicht mehr weiterfahren dürfen.
Laut Händler macht der leer Koffer Resonanzen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die Klappe führt bei Zündung AN einen Selbsttest durch. Das ist fühlbar an der schwarzen Kunstoff-Klappen-Kappe. Wenn es fühlbar klackt, hat sich die Klappe 1x Offen-Zu-Offen bewegt.
Bei den neueren eben nicht mehr. Wie zb. bei meiner 1250 von 23.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
581
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... ein mal alles kurz zerlegen, ermöglicht auch mal ein kurzes "Pflegeprogramm". Bei meiner 2014er adv war schon alles ein wenig "festgegammelt" nach den ganzen Jahren. Hab dann in einem Rutsch alles mal gesäubert, leichtgängig gemacht, neue Schrauben spendiert... Zusammenbau wieder mit "Molub Alloy TA" oder "Weicon Anti-Seize" an den heißen Kontaktflächen. Danach flutscht das Zerlegen und der Zusammenbau dann wieder ganz leicht. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
An der Fehlermeldung
Die aber nicht im Display erscheint, sondern nur im Fehlerspeicher abgelegt ist und ausgelesen werden muss.

Im Defekt fall, ist die Klappe immer offen. Das merkt man, wenn überhaupt, nur an der Lautstärke der Maschine. Ich habe es nicht gemerkt.
 
Thema:

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Auspuffklappe Defekt Cooles Video

    Auspuffklappe Defekt Cooles Video: Hab aus meiner zweiten Heimat Spanien ein gutes Video gefunden, was man tun kann, wenn die Auspuffklappe Defekt ist. Soll dazu dienen, was man...
  • Erledigt R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt

    R 1200 GS Auspuffklappe auch defekt: Hallo, ich suche eine Auspuffklappe R 1200 GS / R auch defekt für einen Versuch. Bitte mit Versandkosten anbieten. Danke Gruss Rainer...
  • Oben