Auslieferung Vario-Topcase

Diskutiere Auslieferung Vario-Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte sie mir gekauft bevor es sie als Entschädigung gab. Die Tasche ist absolut super. Sehr durchdachtes Konzept, wasserdicht, expandierbar...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.304
Modell
R 1300 GS
Wenn es die ist !? - hat jemand Erfahrung damit?
Ich hatte sie mir gekauft bevor es sie als Entschädigung gab. Die Tasche ist absolut super. Sehr durchdachtes Konzept, wasserdicht, expandierbar, sehr gut verarbeitet und robust. Für mich eine der besten Softbags auf dem Markt. Eine wirklich tolle Geste von BMW. Ja, sie ist kein TC mit ZV und wird es auch nicht.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
100
Ort
LA
Modell
1300erGS
GIVI Träger aus vorherigen Jahrtausend an hochmodernen BMW Träger:

nachdem es nächstes Monat mit jede Menge Gepäck nach Sardinien geht und ich nicht glaube, dass der BMW-Topcase rechtzeitig bekommt, habe ich meine alten Mopedteile durchstöbert. Dabei lachte mich ein Giviträger an.

Der nach einer Stunde Arbeit einen neuen Platz fand:


Givi-Träger--Fertig-800.jpg



Im Schnelldurchgang:

Von den vier Befestigungsschrauben gehen die zwei hinteren durch das Gewinde der silbernen Topcaseplatte, die vorderen wurde mit einer Mutter bestigt.
In den Fotos sind immer die hinteren Schrauben mit rot und die Vorderen blau eingekreist.

Das Lochraster des Giviträgers paßt glücklichereweise ganz gut zu den vier Schrauben:

Givi-Träger--oben2-f-800.jpg




Die vorderen Schrauben gehen durch das viereckige Loch:

Givi-Träger--Loch-f.jpg


Das folgernde Bild ist theoretischer Natur. Man muss nämlich vorher die silberne Topcaseplatte befestigen und dazu muss der Giviträger wieder runter. Auch habe ich die zwei Beilagscheiben nicht verwendet.
Givi-Träger--theoretisch-f800.jpg


In nächsten Bild ich sichtbar warum.
Wie gesagt muss man den silberne Alupatte am Träger anbauen, dann Giviplatte drauflegen und die zwei hinteren Schrauben (rot) nur erstmal leicht reinschrauben.
Die Muttern für die beiden vorderen Schrauben sind dann reinzufummeln. Das habe ich dann ohne Beischlagscheiben gemacht, aber mit selbstsichernde Mutter mit Bund:

Givi-Träger---seite2f800.jpg


Das bleibt über:

Givi-Träger--Bleibt-übrig700.jpg


Optisch ist das Ganze natürlich kein Hit und keine Dauerlösung. Topcase ist ziemlich weit hinten, aber Sozia hat Platz.
Für mich wirkt das stabil genug, aber das sollte jeder selbst beurteilen. Ob hier irgendwelche Vorschriften übergangen werden oder verboten ist, weiß ich natürlich auch nicht.


Mit Yamaha Koffer:

Givi-Träger--MitKoffer700.jpg


Givi-Träger--KofferDrauf700.jpg
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.304
Modell
R 1300 GS
Sehr gute Arbeit und der Beweis, es muss nicht immer der neuste Scheiß sein. 👍👍
Jetzt noch Stromversorgung und Licht. 😉😂
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
619
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ist das ein Geschrnk deines Händlers oder eine Aktion von BMW Deutschland?

Ich bekomme meine Maschine am Freitag und habe sowohl TC wie auch Koffer bestellt.
Die Tasche gibt es mit etwas Glück, wenn man BMW direkt anschreibt.
Hab diese auch bekommen, bzw. hab ich jetzt mit dem Schreiben, bei meinem Händler bestellt.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
734
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Hab mir die hier ausgesucht ... soll angeblich über die Garantie abgewickelt werden !!
 

Anhänge

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
Anbei mal zwei Bilder vom Softbag. Einmal mit Helm beladen und einmal leer.
IMG_8222.jpeg
IMG_8224.jpeg
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
Gratis ? Wenn ja übernimmt die Kosten BMW, oder ist es einfach ein entgegenkomme Deines freundlichen.
Hast du Dir auch die kleinere Variante angeschaut, die könnte mir ausreichen von der Größe ?
Ja, gratis. Wie bmw das mit den Kosten intern regelt kann ich nicht sagen. Wurde mir nach erneuter Rückfrage zum Topcase angeboten und dann zugeschickt - da sage ich nicht nein. Finde ich eine tolle Entschädigung!!! Die kleine wurde mir nicht angeboten :daumen-hoch:
 
F

feuersteini

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
54
Habe die Tasche auch. Leider seinerzeit mitbestellt und bezahlt. ABER: Anders als die frühere Softbagtasche, passt die neue Tasche nicht mehr mit der Halteschlaufe auf den Gepäckträger. Der ist entweder zu breit oder die Schlaufe zu kurz… :-(
 

Anhänge

GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
974
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
294
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Habe die Tasche auch. Leider seinerzeit mitbestellt und bezahlt. ABER: Anders als die frühere Softbagtasche, passt die neue Tasche nicht mehr mit der Halteschlaufe auf den Gepäckträger. Der ist entweder zu breit oder die Schlaufe zu kurz… :-(
Versuch mal die Tasche von vorne über diese Nase zu ziehen und nach hinten am Träger festbinden…

IMG_1456.jpeg
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gratis ? Wenn ja übernimmt die Kosten BMW, oder ist es einfach ein entgegenkomme Deines freundlichen.
Hast du Dir auch die kleinere Variante angeschaut, die könnte mir ausreichen von der Größe ?
Wenn ich mir die Abmaße der Tasche so anschaue, dann müsste das das die kleine Ausführung sein, die größere Tasche der Black Collection würde mehr über die Seiten raus ragen.
 
Rolli56

Rolli56

Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
20
Modell
BMW R1300GS
Laut Anleitung wird die Tasche aber von hinten eingeschoben. Siehe Anleitung. Daher habe ich die Tasche für meine BMW R1300GS nicht gekauft. Lediglich mit Topcasehalter geht die Schlinge drüber, allerdings meiner Meinung nach nicht weit genug.
 

Anhänge

Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.490
Modell
R 1300 GS Triple Black
Laut Anleitung wird die Tasche aber von hinten eingeschoben. Siehe Anleitung. Daher habe ich die Tasche für meine BMW R1300GS nicht gekauft. Lediglich mit Topcasehalter geht die Schlinge drüber, allerdings meiner Meinung nach nicht weit genug.
Dieses Problem hast du auch bei den Taschen von Touratech, sie haben die Produktion noch nicht auf die 1300er angepasst. Die Taschen passen auf die 1250er aber nicht auf den Gepäckträger der 1300er, ich denke das wird auch bald behoben.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
Laut Anleitung wird die Tasche aber von hinten eingeschoben. Siehe Anleitung. Daher habe ich die Tasche für meine BMW R1300GS nicht gekauft. Lediglich mit Topcasehalter geht die Schlinge drüber, allerdings meiner Meinung nach nicht weit genug.
Wie kommst du darauf, dass diese nicht weit genug drauf geht? Für mein Empfinden passt es sehr gut
 
Thema:

Auslieferung Vario-Topcase

Auslieferung Vario-Topcase - Ähnliche Themen

  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Auslieferung R1250GS Adv - Ähnliche Themen

  • Auslieferung R 1300 GS

    Auslieferung R 1300 GS: Hallo liebe Leute, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas ausgespuckt hat, würde ich gern auf diesem Wege fragen: Wann kommt eure R 1300 GS...
  • Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung

    Dauer für Bereitstellung/Überführung/Auslieferung: Moin zusammen. Ich habe heute den Kaufvertrag für eine neue 850GS in Triple Black mit den vier Paketen + SOS + RDK unterschrieben. Die...
  • Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung

    Welche Reifen sind auf einer neuen R 1250 GS bei Auslieferung: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen welche Reifen normalerweise bei einer neuen 1250er GS montiert sind und ob die was taugen, oder ob ich die...
  • 9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?

    9 Monate alte Reifen bei Auslieferung?: Bei meiner neuen GS sind laut DOT neun Monate alte Reifen drauf (Bridgestone A41, produziert KW 46/18). Werden die wirklich so auf Halde...
  • Auslieferung R1250GS Adv

    Auslieferung R1250GS Adv: Hallo, habe vor etwa 2,5 Wochen die KFZ Papiere wie Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 von meiner Mitte April bestellten ADV vom Händler...
  • Oben