Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case

Diskutiere Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nach dem Thema gesucht, und nichts gefunden:(. Ich kann doch nicht allein mit dem Problem dastehen:o? Ich muss mich natürlich als...
gsgerhard

gsgerhard

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich habe nach dem Thema gesucht, und nichts gefunden:(. Ich kann doch nicht allein mit dem Problem dastehen:o? Ich muss mich natürlich als Umsteiger outen, und in meinen über 30Jahren Mopedfahren war ich ein konsequenter Koffergegner. Ich hatte das mal an einer Bol dor gehabt(nur auf einer Fahrt), und war mir sicher, dass das nichts mehr mit Motorradfahren zu tun hat. Das Höchste der Gefühle, waren Tankrucksack und wenn wirklich nötig eine Gepäcktasche statt Top Case. Aber man wird älter:rolleyes:, und die GS fährt sich trotz Koffer recht handlich:rolleyes:. Aber mein eigentliches Problem ist tatsächlich: wie besteigt der Sozius seinen Sitzplatz? Und wie steigt er wieder ab? Gibt es einen Trick? Oder ist das sogar im Handbuch beschrieben? Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben:cool:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Linker Fuß auf die linke Fußraste und dann das rechte Bein über die Sitzbank oder das Topcase schwingen.

Oder von hinten mit einem Bocksprung.......:cool:

Gruß
Berthold
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo Gerhard,

:D das ist echt Übungssache :o. Wir machen es immer so, dass ich zuerst aufsteige und bei sicherem Stand dann meine Frau von links her mit ihrem linken Fuß auf ihre Fußraste steigt und dann mit ihrem rechten Bein über das Topcase steigt. Wie gesagt, mehrmals geübt und hat sich jetzt so eingespielt. Das Topcase hat dabei leider auch einige Kratzer abbekommen :mad:. Aber so isses halt.

VG aus dem Schwabenländle
Gerd
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Gerhard,
meine beste Sozia von allen lässt erst mich aufsteigen, dann steigt sie wie von Berthold beschrieben auf.
Linkes Bein/Linke Raste und drüberschwingen. Ein Topcase ist dabei bisher nicht im Weg.


Alles nur Übungssache und die Mädels bleiben dabei gelenkig :o

Es grüßt Dich

Volker
 
G

Gast14416

Gast
Von hinten mit Bocksprung über die Koffer? nur im Spagat, aua! :)

Meine liebste Sozia hat 1,60 und macht das so:
Fahrer zuerst und dann gut über beide Füsse am Boden abstützen.
Sozia von links zuerst den rechten Fuss auf die Fahrerraste links.
Dann linken Fuss auf die Beifahrerraste links.
Dann rechtes Bein über die Sitzbak gebracht und dabei am Fahrer festgehalten.
Sitzt! :)

Was ICH nicht verstehe ist, dass Sie lieber auf dem kleineren Sitz der Speed Triple sass. Weil leichter aufzusteigen.

Versteh einer die Frauen! :D
 
D

düsi

Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
43
Ort
CH
Wieso wisst ihr wie eure Frauen aufs Motorrad aufsteigen?
Da ich nicht weis wie meine Sozias aufsteigen (bei den einen merkt man es mehr oder weniger) lasse ich immer wenn es geht den rechten Koffer zu Hause. Das Top Case ist bei mir nicht verkratzt nur immer der rechte Koffer. Daher behaupte ich das sie auf die linke raste steigen und danach mit dem Bein zwischen mir und dem Top Case durchfädeln und am Schluss noch mit dem Absatz am Koffer streifen. Körperlange 160bis 185cm
So nun ab in die Garage, und mit deiner Frau üben bis es elegant aussieht.:)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Mein Tipp:

GS auf Hauptständer stellen, Sozia aufsteigen lassen (wie dieser beliebt) und dann die Koffer bzw das Topcase dran bauen.

Aufsteigen und losbrausen (vorher runter vom Hauptständer)

Beim Anhalten alles in anderer Reihenfolge wiederholen.

Wenn das nichts hilft, gibts noch folgende Möglichkeit:

10846128-3d-rendering-eines-sehr-realistischen-kran-von-der-seite-gesehen.jpg

Nicht billig, aber effektiv!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.534
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Aber maximale Zuladung beachten... :)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.061
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Na dann will ich mal meine Sozia - Erfahrungen hier offenlegen.;)
Die hier bereits erwähnten richtigen "Tatbestände sind ". Darauf achten, dass der Fahrer einen sicheren Stand hat und darauf vorbereitet ist, dass man / Sozia aufsteigt, gleiches gilt natürlich beim Absteigen. Wir haben das so geregelt- Motor aus und Fahrer nickt.
Aufsteigen: linker Fuß auf die linke Fußraste - linke Hand auf die linke Schulter des Fahres -rechte Hand auf Topcase ( falls vorhanden ) - mit dem rechten Fuß vom Boden abdrücken dies aber möglichst ruhig und nach oben hin- wenn das linke Bein schon fast durchgedrückt ist- steigt man mit dem rechten Fuß über den Sitz -
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.534
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich meinen Kurzen (in dem Fall einmal wörtlich zu nehmen:p) mitnehme, fahr ich immer an einen erhöhten Bordstein ran. Gibt es eigentlich überall, wenn man sich mal umguckt und schon ist das auf- und absteigen kein Problem mehr.

Gruß,
maxquer

PS: Ich möchte noch anmerken, dass ich auch keinen Pizzakoffer drauf habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.389
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Linker Fuß auf die linke Fußraste und dann das rechte Bein über die Sitzbank oder das Topcase schwingen.

Oder von hinten mit einem Bocksprung.......:cool:

Gruß
Berthold
Und wenn die Sozia das nicht bekommt, einfach gegen ein agileres Modell austauschen... :devil:
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Die Fragestellung war eine andere!

Nicht: Wie findet mein Helm auf dem Rücksitz Platz?

Sondern: Wie findet meine Frau auf dem Rücksitz Platz?

Oder hast du das falsche Bild gepostet? :tongue:
:D:D Nene, davon gibt es kein Bild. Es sollte eine Antwort auf die Frage von Huck sein, wegen der Zuladung...:mstickle:
 
Thema:

Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case

Auf- und Absteigen vom Sozius bei Koffern und Top Case - Ähnliche Themen

  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Absteiger

    Absteiger: Hallo zusammen Im Laufe der 45 Motorradjahre ist einiges an 2Rädern zusammen gekommen. Letztlich steht jetzt eine F650GS Twin in der Garage...
  • Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

    Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Ich habe mir im Oktober 2018 eine neue R 1200 GS LC ADV gekauft. Bin jetzt 6000 km gefahren. Ich war zwei...
  • Absteigen von der GSA

    Absteigen von der GSA: Hallo, da ich im Geräteturnen noch nie richtig gut war, habe ich (1,86m) Probleme beim absteigen wenn die Q mit Alukoffern auf dem Seitenständer...
  • Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad

    Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad: Hallo zusammen, eine blöde Frage - ihr dürft mich auch auslachen Ich möchte ja dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner GS weiter weg. Angenommen...
  • Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Absteiger

    Absteiger: Hallo zusammen Im Laufe der 45 Motorradjahre ist einiges an 2Rädern zusammen gekommen. Letztlich steht jetzt eine F650GS Twin in der Garage...
  • Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.

    Die Gummis der Soziusfussrasten fallen beim auf- und absteigen ab.: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Ich habe mir im Oktober 2018 eine neue R 1200 GS LC ADV gekauft. Bin jetzt 6000 km gefahren. Ich war zwei...
  • Absteigen von der GSA

    Absteigen von der GSA: Hallo, da ich im Geräteturnen noch nie richtig gut war, habe ich (1,86m) Probleme beim absteigen wenn die Q mit Alukoffern auf dem Seitenständer...
  • Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad

    Auf-/Absteigen bei beladenem Motorrad: Hallo zusammen, eine blöde Frage - ihr dürft mich auch auslachen Ich möchte ja dieses Jahr zum ersten Mal mit meiner GS weiter weg. Angenommen...
  • Oben