Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

Diskutiere Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Das Haus am Ahornboden in Hinterriss hat ja auch ein Bergsteigerlager. Gilt das als Hütte ?
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Das Haus am Ahornboden in Hinterriss hat ja auch ein Bergsteigerlager. Gilt das als Hütte ?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Diese Hütte liegt auf dem Weg von Österreich nach Italien.
Almgasthaus/Sennerei Straniger Alm

Die Abfahrt nach Italien ist aber nichts für ungeübte. Bin da mit der bepackten Multi-V4s und Scorpion Trail2 solo gefahren, aber ein Mitas, Karoo, etc. mit gröberem Profil ist hilfreich.

Trial-artiges, langsames fahren mit der Hinterradbremse ist hier bergab angesagt. Wer auf einem Asphalt-Pass mit engen Kehren sich nicht wohl fühlt, sollte diese Strecke nicht erwägen.
Zu zweit mit Reiseenduro auf CRA und voll-beladen nur was für Leute, die lange Beine haben und/oder gute Fahrzeugbeherrschung besitzen.
Zweithöchster Schwierigkeitsgrad nach Denzel (4 von max 5)

SG 3 - Strecke erfordert Fahrpraxis im Gebirge

  • Fahrbahn: überwiegend zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichstellen
  • Belag: teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag oder schlechter Zustand
  • Randsicherung: fehlt zum großen Teil
  • Streckenführung: viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
  • Steigung: über längere Strecken mehr als 15 %
  • Anforderungen: Fahrpraxis auf Bergstrecken erforderlich
  • Motorradklassen: Tourer und Enduros, Sportler nur eingeschränkt
SG 4 - Schwierige und teilweise gefährliche Strecke, erfordert fahrerisches Können über dem Durchschnitt

  • Fahrbahn: meist einspurig, wenige Ausweichstellen
  • Belag/Zustand: inhomogen, kaum unterhalten; z.T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder -gefahren, Fahrbahn hat u.U. Seitenneigung, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras, lehmiger Untergrund), weist evtl. Engstellen durch Vermurung und/oder passierbare Furten auf
  • Randsicherung: bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung
  • Streckenführung: sehr enge, nicht ausgebaute Kehren
  • Steigung: Steigungen über 20% oder über 15% in Höhen über 2000 m
  • Anforderungen: überdurchschnittliches fahrerisches Können erforderlich!
  • Motorradklassen: Enduros, Tourer eingeschränkt. Evtl. ausreichend Bodenfreiheit erforderlich, Bereifung mit grobem Profil von Vorteil


Aber klasse Alternative für die Streckenplanung.
Vorreservierung der Übernachtung angeraten. Essen/Frühstück und Gösser passen.

Passo Polentin / Straniger Alm - Alpen-Motorrad-Guide

Beide Rampen sind weitgehend unbefestigt, wobei der recht gut unterhaltene Forstweg auf österreichischer Seite einfacher zu fahren ist (SG3) als die in schlechterem Zustand befindliche und teilweise recht steile italienische Südseite (SG 4). Vor allem bei feuchtem Wetter sollte man die Strecke wegen des z.T. erdigen Untergrunds nur mit gröberem Profil angehen. Während der Ferienzeit (Juli-August) sollte man auf der bei Wanderern und Mountainbikern beliebten Strecke, die auch den Karnischen Höhenweg kreuzt, entsprechend zurückhaltend fahren oder besser auf eine Befahrung verzichten.

EDIT: Mit einer "luftigen Hinterradbremse" würde ich da nicht runter fahren. Die HR-Bremse muss einwandfrei sein. Vorne bremsen führt eher zu einem Umfaller !
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.943
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
307
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Wenns keine Hütte ist, nehme ich es raus - hatte den Eindruck, das es zu dr Größenordnung der genannten Hütten hier passt!
Servus, ...so sah ich das auch.
Dennoch lass ich es drin, evtl. gefällt es doch jemandem.
Gruß 🍻
GSDee
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Die Tarscher Alm,Südtirol, in der Mitte zwischen Meran und Stilfser-Joch dürfte in die Kategorie hier passen.
Autofahrer lassen die Dose am Sessellift Parkplatz stehen und werden samt Gepäck mit dem Lift hoch gefahren.
Mit dem Moped, sofern Schotterpisten geeignet, kommt man ganz gut hoch. Runter braucht etwas mehr Feingefühl.
LINK

IMG_7289.jpeg


Der Berggasthof ist nebenan
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Dann gibts noch das Rifugio Palù am Gavia Pass, das muss man erlebt haben wenn man Hütten mag 😃.
Ich hab 2x dort Unterschlupf gefunden im Sommer 2018 und 2020, 2x hat man am Gavia Pass die Hand vor den Augen nicht gesehen vor lauter Nebel und Regen.
Web haben die nicht aber Google Maps kennt es:
LINK
Liegt in der Mitte einer Skipiste
 
Zuletzt bearbeitet:
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
95
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Vielen Dank.
Die Liste wird länger. Siehe #1 ! :)
Kennt noch jemand was in Tirol?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.741
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Alp Flix, Hotel & Restaurant Piz Platta

Gruß
Serpel
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
95
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Ich würde anstelle der Adressen lieber die Koordinaten (Geografisch, WGS84) in meiner Liste angeben, da ohnehin viele der Hütten gar keine richtige Adresse mit Hausnummer haben. Dürfte fürs Navi auch besser sein, oder wie seht ihr das?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.964
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn möglich beides. Andererseits findet Google Maps fast alles und dort gibt es dann die Koordinaten.
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Dominic ( @gawlikus ) hat im #1 Beitrag ein Google Maps Screenshot gepostet , vielleicht kann er den dazugehörigen Link hier einstellen , so kann man hineinzoomen und findet gleich alle Infos.
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
95
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Dominic ( @gawlikus ) hat im #1 Beitrag ein Google Maps Screenshot gepostet , vielleicht kann er den dazugehörigen Link hier einstellen , so kann man hineinzoomen und findet gleich alle Infos.
Ah stimmt, da gibts ja eine "Teilen"-Funktion!
Hab den Link ergänzt, danke!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
685
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Nähe Valdobiaddene gibts noch 2 Almen mit wunderbaren Panoramablick bis Venedig:
Malga Mariech, da gibts auch Zimmer
Malga Barbaria, nicht offiziell zum Übernachten
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
95
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Ich hätte gern noch etwas in Österreich! :)
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@gawlikus
Hi Dominic,
ich hätte eine Frage zu deiner Liste.
Hast du diese in Google Maps oder in Google MyMaps erstellt?
 
J

jumperger

Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
@gawlikus
Ich bin nicht ganz sattelfest in der Google Maps Materie, aber ich glaube es gibt keine Export Möglichkeit in Maps. Sollte die Liste also noch länger werden wird ein Übertragen auf ein Navi/Basecamp immer schwieriger.
Wird die Liste in Google MyMaps erstellt besteht glaube ich die Möglichkeit zum KML Export, demnach kann dann auch in GPX gewandelt werden und somit auch zu Basecamp und anderen Navis importiert werden.
Dies soll bloss eine Info sein damit die Arbeit später bei einer grösseren Liste nicht zu umständlich wird.
Da wir hier aber etwas sehr OT sind können wir das aber auch gerne per PN diskutieren.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.701
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich bin nicht ganz sattelfest in der Google Maps Materie, aber ich glaube es gibt keine Export Möglichkeit in Maps. Sollte die Liste also noch länger werden wird ein Übertragen auf ein Navi/Basecamp immer schwieriger.
Nur als Überlegung für dich ... ich suche mir eine überschaubare Anzahl der für mich wichtigen Punkte in Maps und gebe deren Koordinaten in der entsprechenden Reihenfolge in mein Garmin Navi ein. Bei richtiger Einstellung/Vermeidungen macht dass Gerät eine schöne Tour daraus ... manchmal ist weniger mehr.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
937
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
@gawlikus
Ich bin nicht ganz sattelfest in der Google Maps Materie, aber ich glaube es gibt keine Export Möglichkeit in Maps. Sollte die Liste also noch länger werden wird ein Übertragen auf ein Navi/Basecamp immer schwieriger.
Wird die Liste in Google MyMaps erstellt besteht glaube ich die Möglichkeit zum KML Export, demnach kann dann auch in GPX gewandelt werden und somit auch zu Basecamp und anderen Navis importiert werden.
Dies soll bloss eine Info sein damit die Arbeit später bei einer grösseren Liste nicht zu umständlich wird.
Da wir hier aber etwas sehr OT sind können wir das aber auch gerne per PN diskutieren.
wenn ich mal Zeit hab leg ich mir da eh eine Liste in Bascamp oder QV oder beidem an und die kann ich dann gern als export als gpx hier einstellen oder irgendwo zum download bereitstellen.

Tom
 
Thema:

Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich)

Anfahrbare Berghütten (Alpen : Italien / Österreich) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen

    Wander-Enduro Beta Alp 200 zu verkaufen: Meine Frau verkauft aus gesundheitlichen Gründen ihre kleine Beta Alp 200. Erstzulassung 04.2010, 8640 km, Leergewicht fahrbereit 105 kg...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Oben