ACC Active Cruise Control R1300GS

Diskutiere ACC Active Cruise Control R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehr richtig! Beim PKW wird einem das bewusst, wenn man mit ACC unterwegs ist. Valle hat in seinem neuen GS Video das ganz gut erklärt und...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich verstehe nicht ganz, weshalb hier etliche meinen eine Fahrhilfe, hier konkret ACC (Abstandstempomat + Tote-Winkel-Assistent), würde den Fahrer bzw. dessen Aufmerksamkeit ersetzen oder diesen eher Unaufmerksam machen.

Für mich stellt nahezu jede Fahrhilfe eine zusätzliche Sicherheit dar.

Fahren tu ich immer noch selbst! Was hindert mich z. B. daran bei aktiviertem Abstandstempomat bei Bedarf selbst ordentlich (zusätzlich) den Gashahn zu drehen, aus einer Kurve stärker heraus zu beschleunigen oder selbst einen größeren Abstand zum Vordermann zu wählen?

In der Stadt mein übliches Vorgehen mit dem Pkw. Ab Tempo 30 (Mindestwert) wird der Abstandstempomat aktiviert, den Rest mache ich. Ob ich die angezeigten Geschwindigkeitssprünge, 50, 70, 100, frei Fahrt, mitmache oder nicht, liegt auch an mir. Mit der Multi ähnlich (Mindestwert 50 Km/h). Es gehört etwas Übung und Gewöhnung dazu, aber alles ist keine Hexerei. Entscheidend ist und bleibt der, der oben drauf sitzt. Auch eine Notbremsung lässt sich gut beherrschen.

Der Tote-Winkel-Assistent ersetzt nicht den eigenen Blick und die eigene Aufmerksamkeit.

Es wird, Herstellerbedingt, einige Unterschiede in der Bedienung, Flexibilität und den Reaktionen/Einstellungen geben. Das Grundprinzip bleibt gleich. Lässt sich dieses System schwer bedienen, reagiert unangenehm, dürfte es kaum genutzt werden.

Ob das System jemanden gefällt oder nicht, er dieses bestellt oder es sein lässt, kann jeder selbst entscheiden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.093
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht ist es auch so:

Manche brauchen und wollen die ACC nicht, kaufen sie auch nicht.

Aber da andere das gekauft haben und nicht verstehen oder selten nutzen, werden bei Inzahlungnahme oder Verkauf deren Motorräder eher genommen / abgenommen und die „non ACC“ Mopeds könnten länger stehen oder stärkere Abschläge im Preis bekommen.

Die Angst so eine Standuhr neu zu kaufen, bei der ACC auch nicht nachzurüsten wäre, bringt manche in den Missionier-Modus.
Denn NON/ACC GS hätten das sogar anpassbare Heck sowie u.U. sogar andere Front-Design.
Radar schränkt die Gestaltbarkeit sehr stark ein.

Ich hab an der V4s auch mit Radar gekauft, brauche das nur selten. Die sieht aber vorne gut genug aus und dennoch ist das Heck änderbar.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da fahre ich zügig an die Ampel ran, bremse, halte an und dann geht es weiter. Und da brauche ich normal auch keine 2 Kilometer um wieder auf 80kmh zu beschleunigen.
warum muß man bis zur Roten Ampel fahren und dann bremsen, wenn man auch ausrollen lassen kann - Fakt ist, das du beim Umschalten von Rot auf Grün an der gleichen Stelle stehst wie der Kollege.... ok, ein Auto weiter vorne, aber was machen die 5 m aus?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es ist doch so:
-- wer sich in seiner Autonomie (des Fahrens) durch solche Systeme eingeschränkt fühlt,
neigt insgesamt wohl eher zu wenig Selbstbewusstsein!
Nach dem Motto: niemand und nichts kann es besser als ich selbst
--> Selbstüberschätzung um das einige Minderwertigkeitsgefühl zu überwinden.

War bei der Einführung des ABS genauso -- niemals bremst jemand oder irgendwas besser als ich selbst!!
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Es ist doch so:
-- wer sich in seiner Autonomie (des Fahrens) durch solche Systeme eingeschränkt fühlt,
neigt insgesamt wohl eher zu wenig Selbstbewusstsein!
Nach dem Motto: niemand und nichts kann es besser als ich selbst
--> Selbstüberschätzung um das einige Minderwertigkeitsgefühl zu überwinden.

War bei der Einführung des ABS genauso -- niemals bremst jemand oder irgendwas besser als ich selbst!!
ABS ist ein Sicherheitsfeature. ACC ist ein Komfortfeature. Als „Sicherheit“ daran kann man höchstens bewerten, dass es im Gegensatz zu einem normalen Tempomat eigenständig bremst. Wäre es ein reines Sicherheitsfeature müsste man folgerichtig immer und in jeder Fahrsituation mit ACC fahren. Macht wohl kein Mensch. Daher finde ich den Vergleich mit ABS mehr als hinkend.

Mit aktiviertem ABS fahre ich aber immer und überall. Bezüglich Sicherheit kommen wir wenn wir von der Radarfunktionalität und dem Totwinkelassistent sprechen. Hat aber im eigentlichen Sinne nix mit ACC zu tun. man kann halt nur das eine nicht ohne das andere erwerben.

Abgesehen davon verstehe ich den Streit nicht, die einen kaufen es, die anderen eben nicht. So what? Das einzig blöde für jemanden der kein Radar will, ist das er den pottenhässlichen Knubbel über dem Scheinwerfer mit kaufen muss.

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Diskussion ufert hier auch langsam aus, jetzt geht es schon um die einzelnen Fahrstile und nicht mehr um das ACC. Macht es euch einfach, fahrt immer vorausschauend, dass vermindert Unfälle und sorgt für den hier zitierten runden Fahrstil.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
immer wieder lustig, wie die Ablehner solcher Systeme versuchen die "Fans" vom Kauf solcher AusstattungsOPTIONEN abzuhalten.
wer es Sche..e findet, der soll es einfach nicht kaufen ☝

wobei ich den Beiträgen zu entnehmen meine, daß viele der Verweigerer noch gar nicht mit so einem System wirklich gefahren sind... sonst könnte man nicht solchen .... schreiben.

1. muß man das System ja nicht aktivieren, man kann auch selbstbestimmt fahren
2. man kann es nutzen, wenn es Sinn macht
3. man kann es übersteuern (zum Überholen etc. )
4. man kann es jederzeit ausstellen (Ausschalten oder wahrscheinlich durch ein kurzes, leichtes Bremsen - zumindest beim Auto so, hab ich noch nicht probiert)
5. ist die Regelgüte bei den Autos (womit ja meistens hier verglichen wird) von der Produktpositionierung abhängig.
Beispiel: VW Konzern: gleiche Systeme von der technischen Basis, aber im Audi regelt das sanfter als im VW oder gar Skoda - man soll ja schließlich einen Unterschied analog zum MEhr- /Minderinvest erkennen können :zwinkern:

ICH fahre mit dem Auto sehr viel und Gerne mit dem pACC, macht es stressfreier von A nach B zu kommen ☝
Motorradfahren ist zuerst mal ganz anders (bei mir), weil ich wegen des Fahrens fahre und nicht um nur tröge von A nach B zu kommen.

aber auch da gibt es hin und wieder längere Passagen oder geschwindigkeitsbegrenzte Abschnitte, wo ich die Unterstützung durch ACC schon gut finden würde (Po Ebene, wenn es nach DSardinien geht, durch die Schweiz etc.
somit ist es ja für JEDEN ECHTEN Motorradfahrer, als die, die auch weiteste Strecken mit dem Motorrad fahren - weil mit Anhänger Ziehen ja ein Sakrileg ist - eine mögliche, sinnvolle Anschaffung :zwinkern:

aber jeder KANN es kaufen, muß aber nicht :nixweiss:
..
Wer will jemanden davon abhalten, so ein System zu kaufen? Ich habe bisher nur Beiträge gesehen, in denen User IHRE Argumente pro/contra genannt haben. Meist ohne spöttischen Unterton gegen "Andersdenkende". :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Langsam verstehe ich diese Art der schon paranoiden Ablehnung nicht mehr!
Ich bin gestern wegen einem familiären Notfall in einem Rutsch nach von Nimes nach Augsburg durchfahren; die RT ist dafür natürlich ideal.

(Snip)

Es ist wohl der zwanghafte Wahn, der manche treibt!
Und ich dachte, die Augsburger seien gechillte Leute...

Hätte ich einen familiären Notfall, der mich einmal nonstop durch halb Europa treibt, würde ich mein Auto dafür nehmen. Was ich aber bestimmt nicht tun würde: An meinem Krad gegen Aufpreis Technik einbauen lassen, von der ich mir keinen adäquaten Nutzen verspreche. Mein Mopped hat sechs verschiedene Fahrmodi, zwei davon individuell konfigurierbar. Ist ganz nett, brauche ich aber nicht zwingend. Und wenn die ein paar hundert Euro Aufpreis gekostet hätten, dann hätte mein Mopped sie auch nicht bekommen.

Der Tenor in diesem Thread scheint mir: ACC ist im Auto praktisch, auf dem Motorrad brauche ich es nicht. Meinst du, dass zu einer solchen Meinung der Begriff "zwanghafter Wahn" wirklich angemessen ist?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nimm es mir nicht übel @sigmali , aber so wie du Deine Fahrweise beschreibst sind das die Fahrer, die mir so voll auf den Sack gehen und einen zur Weißglut bringen.
Wenn die am Horizont eine rote Ampel sehen wird schon mal das Gas weg genommen. Bei erlaubten 80kmh fahren wir dann 50, 40, 30 und werden natürlich immer langsamer und langsamer, da sie ja nicht bremsen wollen. Kostet ja Bremsklötze und Nerven und was weiß ich.
Dann sehen diese Fahrer (du schreibst es ja selbst!) ein 70er Schild und gehen schon mal vorsorglich 200 Meter früher vom Gas um ja nicht Bremsen zu müssen. Bei sowas könnte ich im Strahl 🤮. Wenn man dann aber die "Frechheit" besitzt, vor der roten Ampel oder der Geschwindigkeitsbeschränkung, die ja schon in gut 500 Metern kommt, zu überholen blenden diese Menschen dann auch noch auf und fühlen sich bedroht.

Dieser Fahrstil ist nicht rund, sondern für die meisten anderen Verkehrsteilnehmer ehr eine Nötigung zu gefährlichen Überholmanövern.

Das ist meine Meinung zum geschriebenen Fahrstil. Die muss man weder teilen, noch gut oder schlecht heißen.

Nimms mir nicht übel, aber das kann schon möglich sein, dass gestresste und hektische Mitmenschen davon genervt sind. Aber das sind sie i.d.R. ohnehin schon vorher, weil kurz davor oder danach war es ein Lastwagen oder ein Traktor oder ein Fahrrad oder was auch immer, das sie in ihrem oft recht sinnlosen Vorwärtsdrang hinderte.
Mich darf jeder überholen, wenn er will. Ich schmunzle dann immer, wenn ich die Gleichen zig (zum Teil sogar sehr sehr viele) Kilometer später zwei oder drei Autos vor mir an einer Ampel an einem Stadtbeginn stehen sehe. Vielleicht checken die es irgendwann auch noch in ihrem Leben, was die zuvor an den Tag gelegte Hektik bringt.
Dann singe ich immer ein schönes Lied



Eine Fahrweise, wie sie in vielen benachbarten Ländern schon lange erfolgreich praktiziert wird, als "Nötigung" zu bezeichnen, zeigt mir eher, wie krank Teile unserer Gesellschaft sind. Da könnte ich manchmal im Strahl :kotzen:.
:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, so hat jeder seine Sichtweise. Das ist ja auch gut so. Wäre ja schlimm wenn jeder gleich denken würde.

Für mich gehört Gas geben, Bremsen und Spaß halt zum Biken. Auch wenn meine Reifen und Bremsklötze nicht so lange halten wie deine und mir der Benzinverbrauch beim Moped sch..ßegal ist.
Ich zumindest fahre Moped nicht um irgendwie von A nach B zu kommen, ich fahre weil ich Spaß dran habe. Ähnlich sehe ich das aber auch bei meinen Autos. So what, ob 5, 8 oder 15 Liter. Egal.....
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.677
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Naja, so hat jeder seine Sichtweise. Das ist ja auch gut so. Wäre ja schlimm wenn jeder gleich denken würde.

Für mich gehört Gas geben, Bremsen und Spaß halt zum Biken. Auch wenn meine Reifen und Bremsklötze nicht so lange halten wie deine und mir der Benzinverbrauch beim Moped sch..ßegal ist.
Ich zumindest fahre Moped nicht um irgendwie von A nach B zu kommen, ich fahre weil ich Spaß dran habe. Ähnlich sehe ich das aber auch bei meinen Autos. So what, ob 5, 8 oder 15 Liter. Egal.....
Ich hatte es zuletzt vom Autofahren. Die ACC-Erfahrungen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich hatte es zuletzt vom Autofahren. Die ACC-Erfahrungen.

Nachdem ich hier in einem Motorrad-Forum bin und der Thread "new - ACC Active Cruise Control R1300GS" heißt, verstehe ich nicht ganz was deine Erfahrungen im Auto damit zu tun haben, aber egal.

Ich schreibe hier jetzt auch nicht wie ich das ACC im C-Klasse Cabrio oder anderen Autos empfinde und nutze. Da wäre es sogar noch naheliegender wenn ich etwas über das ACC der Multi V4s schreibe das ich die ganze Saison genutzt habe. Und das habe ich sogar sehr gerne genutzt. Das ist dann zumindest noch ein Motorrad um das es in einem Motorrad-Forum geht.

Bist denn zumindest schon mal ein Bike mit ACC gefahren??
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.408
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
warum muß man bis zur Roten Ampel fahren und dann bremsen, wenn man auch ausrollen lassen kann - Fakt ist, das du beim Umschalten von Rot auf Grün an der gleichen Stelle stehst wie der Kollege.... ok, ein Auto weiter vorne, aber was machen die 5 m aus?
Ich ärgere mich immer über die Opa-Manieren ,
weil mein Start-Stopp Automatik nix nutzt 🤨😉
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.560
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nein ;)
Sein Auto…
(Mein C200 mit 48V-Starter/Generator geht schon beim rollen auf die Ampel aus) :wub:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.560
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hab nur auf Deine Frage geantwortet…
 
Thema:

ACC Active Cruise Control R1300GS

ACC Active Cruise Control R1300GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • ACC überholt rechts?

    ACC überholt rechts?: Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav...
  • Biete Sonstiges VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.

    VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.: Hallo Forum, wir verkaufen unseren gepflegten VW Tiguan 2.0 TDI - in der seltenen und schönen Farbe titanium beige-met. mit umfangreicher...
  • Erledigt BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör

    BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör: Verkaufe umständehalber meine gebrauchte, sehr gepflegte BMW R 1200 GS (K25), TripleBlack Sondermodell in Vollausstattung (außer...
  • ACC Reisersberg

    ACC Reisersberg: Hi! Ist der HP2 Fahrer mit der roten Hose vom Rennen in Reisersberg hier vertreten? Bitte melden LG Joe
  • ACC Reisersberg - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC

    BMW Motorrad original Windschild getönt R1300GS für ACC: Hallo zusammen ich konnte gestern meine neue R1300GS abholen. Bestellt war diese mit dem klaren Windschild. Als Überraschung hat mir der...
  • ACC überholt rechts?

    ACC überholt rechts?: Habe ich das falsch in Erinnerung? Ich meine, über den Abstandsregeltempomat der R1300GS im Vorfeld gehört zu haben, dass der sich brav...
  • Biete Sonstiges VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.

    VW Tiguan 2.0 TDI "Join", 59,7 TKM, VW Garantie bis 12.23, AHK, Navi, ACC, HeadUp usw.: Hallo Forum, wir verkaufen unseren gepflegten VW Tiguan 2.0 TDI - in der seltenen und schönen Farbe titanium beige-met. mit umfangreicher...
  • Erledigt BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör

    BMW R1200GS AC TripleBlack (K25), Sonderausstattungen + Zubehör: Verkaufe umständehalber meine gebrauchte, sehr gepflegte BMW R 1200 GS (K25), TripleBlack Sondermodell in Vollausstattung (außer...
  • ACC Reisersberg

    ACC Reisersberg: Hi! Ist der HP2 Fahrer mit der roten Hose vom Rennen in Reisersberg hier vertreten? Bitte melden LG Joe
  • Oben