Auf meinen diesjährigen Fahrten auf der Autobahn von Ulm nach Kiel und dann ab Oslo auf den limitierten Straßen Norwegens und Schwedens und zurück in die Heimat habe ich nicht eine Sekunde den nicht vorhandenen Tempomat vermisst oder einen Gedanken daran verschwendet. Dasselbe ein paar Wochen danach auf der Reise durch Österreich bis Kärnten und zurück. Auch hier einige Kilometer mit BAB um Strecke zu machen. Ich bin überzeugt, dass es meiner "Aufmerksamkeit" zuträglicher ist, wenn ich Schaltarbeit und Geschwindigkeitswahl selbst übernehme. Vor allem (aber nicht nur) beim Motorradfahren.
Seit einem Jahr habe ich ein (handgeschaltetes) Auto mit Travelassist und ACC. Nur ein Beispiel auf Landstraßen und innerstädtischen Straßen: Wenn ich ohne Assistent fahre, sehe ich lange vor mir, wenn die Kolonne langsamer wird, oder wenn man sich in weiter Ferne einer Ampel oder Situation annähert, die eine Verringerung oder Anhalten erforderlich machen wird. Dann schalte ich rechtzeitig runter und gehe vom Gas. Ich nutze Motorbremse und keine Betriebsbremse. Kein Bremslicht leuchtet auf (ich wurde schon manchmal von Bekannten hinter mir gefragt, ob meine Bremsleuchten defekt sind.
Ich erreiche die Verkehrssituation, wenn alles wieder beschleunigt und kannentspannt weiterfahren.
Und was macht mein Auto mit der intelligenten Assistenz. Es folgt den (nicht vorausschauenden oder sich auf Helferlein verlassenden) Vorausfahrenden stur mit seinem eingestellten Abstand und latscht dann irgendwann auf die Bremse oder hält ganz an. Damit ich dann wieder von Null aus neu starten kann. Spätestens nach zwei solchen Aktionen schalte ich den Nerver ab.
Einzige Situationen, in denen ich es ein paar Mal ohne negative Gefühle nutzte, war auf den wenigen Fahrten auf der schweizerischen Schnellstraße zw. Schaffhausen und Zürich, wenn ich meine Tochter besuchte. Auf Autobahnen bin ich sonst als Rentern nur noch selten bis nie unterwegs.
Weshalb sollte ich also Aufpreis zahlen, um mir so etwas auf dem Motorrad anzutun?
Zumal es sich dann um eine Technik handelt, die u.U. (bei Stürzen) teure Folgekosten verursacht.