"Zwischengas" gebe ich nur beim runterschalten. Und das bei jedem Schaltfahrzeug (bei Automatik wäre das auch ein bisschen schwer) das ich seit über 15 Jahren fahre, bzw. bisher gefahren habe.
Zwischengas - im eigentlichen Sinne - gab man nur bei nicht synchronisierten Getrieben, um diese sauber schalten zu können. Dafür gebe ich es natürlich nicht. Beim runterschalten Gas zu geben hat für mich nur den Sinn, das ich die Motordrehzahl "ungefähr" an die Drehzahl des Getriebes anpasse.
Sinn:
- Weniger Verschleiß an der Kupplungsscheibe, da ich beim einkuppeln nicht schon mit der noch schneller als der Motor drehenden und somit rutschenden Kupplung den Antrieb abbremse. Die Motorbremse setzt also erst nach dem einkuppeln und dem wegnehmen des Gases ein.
- relativ "übergangloses" runterschalten ohne spürbares ruckeln oder stuckern im Antrieb (egal ob PKW, LKW oder Krad).
Ob ich beim derartigen runterschalten merklich mehr Sprit brauche, glaube ich kaum, ist mir aber auch egal. Denke alleine die Griffheizung zieht da schon allemal mehr...
Aber wenn ich in Sachen Spritsparen unterwegs wäre, hätte ich kein Motorrad um am Wochenende spazieren zu fahren...