Zwischengas - Ausgleichsgas

Diskutiere Zwischengas - Ausgleichsgas im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Anti Hopping hätte ich in der MM sehr, sehr gern und sollte die Kuopplung je fällig werden, so lange das Möpp in meinem Besitz ist, kommt die...
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Schlonz

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die Anti Hopping hätte ich in der MM sehr, sehr gern und sollte die Kuopplung je fällig werden, so lange das Möpp in meinem Besitz ist, kommt die auch rein. Sie war aber teuer genug, dass ich sie mir nicht einfach so nachrüsten werde
 
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GSCHBE

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Wer richtig bremst, braucht keinen Gasstoss! Genau, aber in den Alpen ist besonders den Pass runter richtiges Bremsen - und damit sollte ja auch das bremsenschonende Fahren mit inbegriffen sein - nicht so einfach! Also sollte man nicht nur richtig bremsen sondern auch stets im idealen Gang fahren! Im unterschiedlichen Gefälle heisst das aber entweder mit der Bremse in die richtige Gewchindigkeit runterbremsen oder aber durch das gezielte Runterschalten die Geschwindigkeit vermindern! Wenn man die Bremsen schonen will, schaltet man runter ..................................... mit Zischengas?:eek:

Gruss Jürg
 
qtreiber

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Moin,

wenn schon müßte man für Zwischengas wie folgt vorgehen:

Kupplung ziehen, Gang raus, Kupplung kommen lassen, Zwischengas, Kupplung ziehen, Gang rein.


Wenn hier gemeint ist, beim Gangeinlegen etwas mehr Gas zu geben, ist dies was anderes.


Gruß
 
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GSCHBE

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Genau das ist gemeint! Zwischengas ist eigentlich der falsche Begriff! Deshalb Ausgleichsgasstoss vor dem wiedereinkuppeln!?

Gruss Jürg
 
qtreiber

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Genau das ist gemeint! Zwischengas ist eigentlich der falsche Begriff! Deshalb Ausgleichsgasstoss vor dem wiedereinkuppeln!?
ich habe mich nur über diese Diskussion hier etwas gewundert.

Das Wort "eigentlich" bitte streichen. ;)


Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
Irgendwer hat es bereits bemerkt:
Zwischengas bei einem sequenziell geschalteten Getriebe ist Unsinn. Das kann nicht funktionieren. Wer beim Einkuppeln, warum auch immer, einen Gasstoss absondert, kann genausogut einfach etwas Gas geben. Ob der Motor erst hochgejagt und bei abfallender Drehzahl gekuppelt wird oder die Kupplung bei ansteigender Drehzahl einrückt islässt sich besser kontrollieren. Hat schon mal jemand bei Rossi und Konsorten Zwischengas gehört? Zwischengas
Andererseits weiss Getrag nichts davon dass sie synchronisierte Motorradgetriebe produzieren.:cool:
gerd
 
Corsair

Corsair

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Ob es etwas nützt oder nicht, ist mir persönlich eigentlich Bratwurst.
Ich gebe mit meinem V2 eigentlich immer Zwischengas, ausser ich jage gerade einen Gebückten.

Zwischengas gehört für mich einfach zum Motorradfahren. Ich sehe es auch nicht aus unnötige Lärmbelastung (jage die Nadel ja nicht in den Begrenzer!), sondern eher als Ohrenschmaus (vorallem für mich).


Ach ja, ein stempelndes Hinterrad kann man auch oft durch gefühlvolleres Lösen der Kupplung vermeiden. :D
 
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Gast6538

Gast
"Zwischengas" gebe ich nur beim runterschalten. Und das bei jedem Schaltfahrzeug (bei Automatik wäre das auch ein bisschen schwer) das ich seit über 15 Jahren fahre, bzw. bisher gefahren habe.

Zwischengas - im eigentlichen Sinne - gab man nur bei nicht synchronisierten Getrieben, um diese sauber schalten zu können. Dafür gebe ich es natürlich nicht. Beim runterschalten Gas zu geben hat für mich nur den Sinn, das ich die Motordrehzahl "ungefähr" an die Drehzahl des Getriebes anpasse.

Sinn:
- Weniger Verschleiß an der Kupplungsscheibe, da ich beim einkuppeln nicht schon mit der noch schneller als der Motor drehenden und somit rutschenden Kupplung den Antrieb abbremse. Die Motorbremse setzt also erst nach dem einkuppeln und dem wegnehmen des Gases ein.

- relativ "übergangloses" runterschalten ohne spürbares ruckeln oder stuckern im Antrieb (egal ob PKW, LKW oder Krad).

Ob ich beim derartigen runterschalten merklich mehr Sprit brauche, glaube ich kaum, ist mir aber auch egal. Denke alleine die Griffheizung zieht da schon allemal mehr...
Aber wenn ich in Sachen Spritsparen unterwegs wäre, hätte ich kein Motorrad um am Wochenende spazieren zu fahren... :rolleyes:
 
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Gast6538

Gast
Ach ja, und jedesmal wenn man bremst, braucht man auch mehr,... durch das Bremslicht! :D


:eek: Stimmt, an das Bremslicht hatte ich gar nicht gedacht. :D

Und wenn Du dann noch einen BKV hast... Oh weh. Einzige Konsequenz dann Strom und Sprit zu sparen sind entweder nicht mehr zu bremsen, oder das Mopped in der Garage stehen zu lassen... LOL ;)
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ich will da auch was sagen!!!!! Sonst wär ich der Einzige, der da nicht mitspielt!

Erstens: Die Synchronringe hab ich auch noch nicht gefunden.;)
Zweitens: Brems Dich mit einem saftigen großvolumigen Vierventiler mal etwas rescher in eine Spitzkehre hinein, (womöglich mit einem längs eingebauten Motor) dann schalt mal ohne Gas zurück.
Nächstes Mal kannst es.
Hoffentlich.
(Ist aber nicht unbedingt Zwischengas zu nennen)

Grüsse
 
Boxer Fan

Boxer Fan

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Im Schubbetrieb wird doch die Spritversorgung unterbrochen, oder Irre ich mich? Wenns so ist, dann spart man ja noch Sprit.
Wenn ich runter schalte gebe ich immer einen kurzen Gasstoss.

Gruss Mario
 
nypdcollector

nypdcollector

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Die Schubabschaltung funktioniert nur, wenn der Motor mit bremst, d.h. die Kupplung eingerückt ist.
Auch hier ist kein positiver Grund für ein "Ausgleichsgas" gegeben, außer dem kaschieren eines falschen Fahrverhaltens.
Aber: Jeder so wie er will. Ist ja nicht mein Geld.
 
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GSCHBE

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Besten Dank für all die Stellungnahmen. Die plausibelste Antwort erscheint mir die von Gerd zu sein, der technisch verständlich erklärt, dass bei einem sequentiell geschalteten Getriebe jeder Ausgleichsgasstoss für die Katz ist. Obschon ich mich auch schon gefragt habe, wieso viele Motorradfahrer trotzdem diesen Gasstoss vorallem beim Herunterschalten regelmässig vollziehen, kamen mir doch wieder Zweifel, weil ich bei Bernt Spiegel gerade den Nutzen dieses Gasstosses wieder lesen musste. Es wäre interessant, was er dazu sagen würde! Immerhin ist sein Buch über "Die obere Hälfte des Motorrads" für viele die Motorrad-fahr-bibel!

Gruss Jürg
 
Thema:

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