Zwiespalt - Handy als Navi in Norwegen vs. Geldstrafe Handynutzung

Diskutiere Zwiespalt - Handy als Navi in Norwegen vs. Geldstrafe Handynutzung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich plane für Ende Mai eine größere skandinavische GS-Tour. Die taufrischen satten "Tarif"-Erhöhungen (Handygebrauch während der Fahrt =...
GS-Mirko

GS-Mirko

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich plane für Ende Mai eine größere skandinavische GS-Tour. Die taufrischen satten "Tarif"-Erhöhungen (Handygebrauch während der Fahrt = 7450 NOK / 745€) lassen mich jetzt grübeln, ob mein Handy als Navi am Motorrad so noch zulässig ist.
Evtl. ist ja das neue BMW MOTORRAD CONNECTEDRIDE CRADLE die bessere Wahl, da ja hierbei die Handyoberfläche gesperrt ist.
Kann dazu jemand sein Wissen beitragen?

VG Mirko

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Naja, es ist doch nicht verboten das Handy dabei zu haben sondern nur die Bedienung während der Fahrt!

Wenn das in der Halterung steckt und Du während der Fahrt nicht dran rum fummelst, ist doch dann alles im gesetzlichen Bereich.

Also ich muß, wenn ich mit dem Handy navigiere da nichts bedienen. Und sollte ich doch mal was verstellen wollen, dann halte ich eben an und mach das im stehen und wenn da sehr viele Autos in der Gegend parken und ich nicht sehen kann wer da drinnen sitzt, dann schalte ich das Moped zur Bedienung des Handy halt kurz aus!

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die taufrischen satten "Tarif"-Erhöhungen (Handygebrauch während der Fahrt = 7450 NOK / 745€) lassen mich jetzt grübeln, ob mein Handy als Navi am Motorrad so noch zulässig ist.
Du meinst ernsthaft, das man bestraft wird weil man das Handy als Navi nutzt?

Da geht es um die Nutzung "Telefonieren" oder "SMS" während der Fahrt.

Als Navi kann man das problemlos verwenden

Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
"Als Navi kann man das problemlos verwenden"
wenn es nur mitläuft ja, aber dran rumfummeln während der Fahrt ist, zumindest in D, nicht zulässig.

Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
ich will eigentlich keine Diskussion beginnen. Es wäre nur schön, wenn diejenigen, die über profundes Halbwissen verfügen sich mit ihren Auskünften zurückhalten, oder erst nochmal irgendwo nachlesen würden.

Es ist im § 23 ( 1a ) StVO nachzulesen. Das rumfummeln am Navi während der Fahrt mit gleichzeitiger Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ist unzulässig. Der Text in der StVO ist anders formuliert, meint aber das Gleiche. Das gilt dann auch für das Handynavi in der Halterung.
Wie es aber in Norwegen ist kann ich nicht sagen.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
ich will eigentlich keine Diskussion beginnen. Es wäre nur schön, wenn diejenigen, die über profundes Halbwissen verfügen sich mit ihren Auskünften zurückhalten, oder erst nochmal irgendwo nachlesen würden.

Es ist im § 23 ( 1a ) StVO nachzulesen. Das rumfummeln am Navi während der Fahrt mit gleichzeitiger Ablenkung vom Verkehrsgeschehen ist unzulässig. Der Text in der StVO ist anders formuliert, meint aber das Gleiche. Das gilt dann auch für das Handynavi in der Halterung.
Wie es aber in Norwegen ist kann ich nicht sagen.
Bevor Du von profundem Halbwissen redest solltest Du Dir erstmal den entsprechenden Paragrafen durchlesen und vor allem auch verstehen…
§ 23 StVO - Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden - dejure.org
Dann kannst Du Dir die Besserwisserei schenken.
Gruß

Z

Zrudi

Modell
1250 GS Triple Black
Ich wünsche Mirko einen schönen Norwegenurlaub und danke Dir für die Bestätigung dass ich es eben besser weiß.
Ich hoffe meine Betrag hat dem Themenstarter in seiner Entscheidungsfindung geholfen.

Denen, die es nicht glauben möchten empfehle ich mal konsequent an einer Polizeiwache vorbeizufahren und dabei das Handy, oder das Navi, oder den MP3 Player zu nutzen. Vielleicht kann das zur Erhellung beitragen.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Auch wenn der von mir verlinkte Paragraf auch für einen Nichtjuristen leicht zu verstehen ist gilt das ganz offensichtlich nicht für alle…
Du hast zwar eine Meinung, aber leider keine Ahnung.

G

Gast 11529

Gast
Ich muss als Motorradfahrer ein installiertes Navi ja auch mal auf dem Touch-screen antippen, wo ist da der Unterschied zum Phone-Bildschirm ? Oder funktioniert der Navigator jetzt mit Sprachsteuerung ?

GS-Mirko

GS-Mirko

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Hallo,
beim Navigator und beim ConnectedRide Cradle erfolgt die Bedienung ja über den MULTI-CONTROLLER, während bei einer einfachen Handyhalterung die Touch-Bedienung zwingend erforderlich ist und diese Variante bei über 700€ Strafe seit diesem Jahr definitiv raus ist.
Bisher bin ich immer mit normalen Handy als Navi in Norwegen problemlos unterwegs gewesen, da war der Tarifsatz allerdings "nur" 140€.

Wie weit geht in Norwegen die Begrifflichkeit "Gebrauch eines Handys oder Mobiltelefons während der Fahrt"?

VG Mirko

1647338736194.png

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ich hab gerade beruflich mit meinem Freund und Kollegen Atle gesprochen - der ist selbst Motorradfahrer und lebt in Kjeller (bei Oslo).
Sinngemäss hat er gesagt, dass die norwegischen Polizisten genauso wenig bescheuert sind wie die deutschen und NIEMALS einen Motorradfahrer belangen würden, der sein Smartphone in einer vernünftigen Halterung als Navi benutzt und dazu ggf. drauf tippt - ist ja quasi das Gleiche wie beim TFT auf der GS oder ein Autoradio mit Touchscreen:
Solange das ohne Ausfallerscheinungen oder Fahrfehler passiert, beschwert sich da keiner.

Benutzung eines Mobiltelefons wird dort genauso ausgelegt wie hier: Du sitzt im Auto, der Motor läuft (oder das Auto fährt) und Du hast das Telefon in der Hand (hüben wie drüben, egal warum).
DAFÜR gibt es eine Strafe, die sich in NO gewaschen hat, die hier in DE von mir aus aber auch spontan auf 500,- und einen Monat zu Fuss gehen, im Wiederholungsfall auf "2000,-, 3 Monate Fahrverbot und das Tatfahrzeug bleibt solange auch stehen" erhöht werden dürfte. Das würde zwar potentiell ein paar Instagram- und TikTok-Postings kosten, aber in Summe sicher auch mehr Sicherheit bringen.

EDIT: Zrudi hat also auch nicht ganz Unrecht, sich leider nur unklar ausgedrückt:
Benutzung MIT ABLENKUNG kann Geld kosten (oder Du legst Dich hin, was auch selten ohne Folgekosten oder gar Schmerzen ist), somit tunlichst zu vermeiden.
Und GS-Mirko muss sich keine Sorgen machen, von den Norwegern ausgenommen zu werden wie ein Lachs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
GS-Mirko

GS-Mirko

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Hallo KAlaus,

danke für deine informative Rückmeldung. Bin ja bisher bußgeldtechnisch kostenfrei im Norden unterwegs gewesen und nun optimistisch, dass es so bleibt.

VG Mirko

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Auch wenn der von mir verlinkte Paragraf auch für einen Nichtjuristen leicht zu verstehen ist gilt das ganz offensichtlich nicht für alle…
Du hast zwar eine Meinung, aber leider keine Ahnung.
Spätestens wenn Rüdiger Dir ne Knolle verpasst, siehst Du das anders.... :wink:

GS-Mirko

GS-Mirko

Themenstarter
Modell
R1200GS LC
Denk bitte alle daran, dass ich nach der Handhabung in Norwegen gefragt habe.

VG Mirko

Update: Ich habe spontan das ConnectedRide Cradle gekauft. Erster Eindruck ist top. Bedienung am Lenker ist schick und Touchscreen ist gesperrt. Passt aus meiner Sicht.
IMG_20220316_065047.jpgIMG_20220316_072313.jpgIMG_20220316_072756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwiespalt - Handy als Navi in Norwegen vs. Geldstrafe Handynutzung

Zwiespalt - Handy als Navi in Norwegen vs. Geldstrafe Handynutzung - Ähnliche Themen

• Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Stromversorgung Navi Handy

Stromversorgung Navi Handy: Hello Hat schon jemand die Stromversorgung mit Magnetkabel versucht. Vorteil wäre das man die USB Buchse des Handys nicht belastet da ein Teil des...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Wirres Routen Connected App - Ähnliche Themen

• Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits

Outdoor Handy Wasserdicht mit mind 1800 nits: Hallo wer hat Erfahrungen mit Outdoor Handy welches eine hohe Nits Zahl hat. Dieser Wert ist für die Display Helligkeit bei Sonneneinstrahlung...
  • Erledigt Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden

Handy Samsung S10+ und SP-Connect induktives Laden: Das ideale 2.Handy zum Navigieren am Bike, da auch bei Helligkeit gut ablesbar! Handy Samsung S10+, 6,4“Display, 128GB Speicher, per SD-Karte...
  • Stromversorgung Navi Handy

Stromversorgung Navi Handy: Hello Hat schon jemand die Stromversorgung mit Magnetkabel versucht. Vorteil wäre das man die USB Buchse des Handys nicht belastet da ein Teil des...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Oben