Nachdem meine letztes Zweitmotorrad ein Rohrkrepierer war (KTM SMC 625, alles wertig, aber Vibrationen deutlich mehr als die ehemaligen KTMs ohne Ausgleichswelle => Hände taub nach 15 Minuten Fahrt)...und dazu viel zu laut!!!) sollte mal was anderes her.
Lastenheft :
Sehr leicht (am besten leichter als LC4 mit Kickstart)
Motor vibrationsarm und haltbar
Agiler als KTM LC 4 (die sind doch sehr auf Geradeauslauf getrimmt)
Geändetauglich für mittleres Gelände (die 200 kg einer T7 zieh ich nicht mehr aus dem Schlamm)
Leidlich umweltverträglich (leise genug fürs Endurowandern)
Wenn man dann alles abgerast hat (Honda CRF 250 mit 24 PS arg lahm und trotzdem schwer, KLX 250 ebenso, alles über 150 kg ist sowieso indiskutabel...) und auch nicht 4-6 K Euro bezahlen will (für soviel werden olle Suzuki DRZ 400 angeboten) landet man bei ganz wenig Möglichkeiten.
Also ist es mal eine luftgekühlte DR 350 geworden, die ein Enthusiast, der gestern seine ganzen Fuhrpark verkauft hat wegen Hobbyaufgabe, sich im letzen Winter fertig gemacht hat.
TÜV 03/2020 neu
Motor 10 tkm (den hatte er noch, das muss ich ihm glauben, aber er wirkte im Gegensatz zu 99% der Anbieter glaubhaft)
Reifen neu
Kettensatz neu,
Bremsbeläge neu,
Tuningkrümmer Edelstahl
Mikuni Flachschieber TM 33
Luftfilter und Öle neu
Viele Kleinteile neu (Bowdenzüge, Blinker, Maske mit Scheinwerfer)
Federbein Reiger (noch vom Vorbesitzer)
Dazu gabs Ersatzteile wie einen großen Acerbis Reisetank, ein zweite Felge mit Bremscheibe vorne, den originalen Plastikatz, Hubständer, Reparaturbuch, ein Koso-Cockpit (er hat um der Originalität wieder das analoge Suzuki-Cockpit eingepflanzt), Schläuche, eine längeren Kickstarter, eine längeren Seitenständer, TÜV-Spiegel,zwei Umzugskartons mit Teilen = Garagenräumung.
Das Moped hatte ursprünglich eine holländische Zulassung und ist mit 22 KW eingetragen (30 PS-Version) und schön leise (Standgeräusch 88 dbA, Fahrgeräusch 80) .
Und es wiegt fast nix (nur Kickstart, Batterie kann noch gegen einen Kondensator getauscht werden, Leergewicht Richtung 120 kg ist möglich, ebenso noch 2-4 PS Mehrleistung.)
Also ein herrlich pubertäres Gerät mit superruhig laufendem Motor (Null Vibrationen, null Klackergeräuche) .
Hat natürlich nicht den Anriss einer 600 ccm KTM, aber zum Endurowandern sollte es reichen.
Nur mit den verdrehten Augen meiner Frau musste ich klarkommen (je oller, je doller, war ihr Spruch...)
Dafür ein gutes Stück unter 2 K im Einstandspreis geblieben, Taifun bietet seine DR 350 hier im Forum ja noch für 2,8 K an....(nachdem sie für 3,5 K keiner wollte)
Mein Verkäufer hätte seine wohl mindestens 5 mal an den Mann bringen können.....da muss man echt schnell sein, aber es war direkt in der Kölner Nachbarschaft. (fetter Zeit-Vorteil
)
Die Suche nach so eine Gerät gestaltet sich allerdings furchtbar, 20 Minuten nach Einstellen der Anzeige hat diese schon über 100 klicks (viele Jäger sind des Hasen Tod...)