T
TomTom-Biker
Gast
Ja vielleicht, wenn's schee macht. Die Frage ist halt, woran er sich den dann später abputzt.
Ich sollte den Ausspruch vielleicht einschränken. Auf übersichtlichen Sandpisten bevorzuge ich tatsächlich den Griff ohne Kupplungsfinger, weil das Tempo dort erheblich höher sein kann als im Gewühl oder im engen Geläuf. Unter Umständen muß ich auch einfach nur den Hebel etwas nach unten verdrehen.Ich hab das seinerzeit vor 30 Jahren in der Fahrschule gelernt und weiß, dass es auch in zumindest heuer noch in Hechlingen gelehrt wurde. Aber sogar fürs Geländefahren gibt es zumindest einige die es anders sehen, so will es sich Road´s End zB gerade abgewöhnen – ich wollt grade versuche es mir anzugewöhnen.
Grimmmly
Kleines Feedback: was?Schönen Abend ….
und danke für die Beiträge.
Nun denn hat für mich doch etwas gebracht.
lG
Grimmmly
Das ist aber nur eine Frage der Übung oder Nichtübung. Wenn ich einige Stunden im Geläuf unterwegs bin, fahre ich automatisch mit Finger an Kupplung und Bremse. Auch auf Straßen, dort wo man das Motorrad im stabilen Bereich bewegt und diese Griffhaltung nicht erforderlich und dem flüssigen Fahren auch eher hinderlich ist.Ich sollte den Ausspruch vielleicht einschränken. Auf übersichtlichen Sandpisten bevorzuge ich tatsächlich den Griff ohne Kupplungsfinger, weil das Tempo dort erheblich höher sein kann als im Gewühl oder im engen Geläuf. Unter Umständen muß ich auch einfach nur den Hebel etwas nach unten verdrehen.
Gruß
Roads End
Naja, wer bei einem Notbremsmanöver nicht die Kupplung zieht...es macht ja wohl keinen Sinn, das Gas offen zu lassen beim Bremsen,
somit kommst du ja bei bei einem "Notbremsmanöver" durch Zumachen des Gasgriffs ja wieder in Reichweite...
und es wird keiner so fahren, daß man bei voller Beschleunigung (= Gas ganz Auf) die Finger immer an der Bremse hat,
aber im Stadtverkehr etc. kann das durchaus Sinn machen
Der Trainer hat recht, jedenfalls wenn man davon ausgeht, das sich ein Motorradfahrer am Lenker festklammert und dann starr vor Schreck geradeaus weiterfliegt.Mich hat beim letzten Sicherheitstraining (Sep. '13) der Trainer immer wieder angehalten, da ich bereits seit Jahren den Zeigefinger auf der Bremse liegen habe.
Ich weiss nicht, warum er dort liegt; er klettert immer von selbst dort hin.
Der Trainer meinte, das könne bei einem Erschrecken zu einer ungewollten/ unkontrollierten Bremsung führen. OK, während des ST war der Finger dann wieder am Gasgriff, damit ich nicht ständig anhalten musste; mit Verlassen des Geländes kletterte er von selbst wieder nach oben
Und dort bleibt er auch.
Mein letzter Kommentar war nicht ernst gemeint.Anhang anzeigen 111321 wie auch immer ...für den Cruiser und 80Km/h mag das stimmen ,für den trainierten Fahrer der Herr seiner Sinne ist eher nicht.
Muss aber zugeben ,das mit der Schrecksekunde und festhalten ist mir auch passiert .
Auto aus Parklücke , Bremse gezogen am Gas geblieben -Vorderrad blockiert und festgestellt das der Asphalt in Ordnung war (aus der Nähe)
Ich kenne Dich und deine Art dich zu artikulieren ...passt schonMein letzter Kommentar war nicht ernst gemeint.
Das der Asphalt da in Ordnung war, glaube ich nicht. Ich glaube hingegen, das sich da 90% der Fahrer hier im Forum langgemacht hätten, ob Finger an der Bremse oder nicht. Ob Du beim Spurwechsel mit 2 Fingern oder der ganzen Hand zunagelst, bleibt sich gleich.
je nach Situation im Verkehr .... in der Stadt eher mal Finger in der Nähe der Bremse ... ansonsten wozu ...