Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?

Diskutiere Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das wäre geil, weil nämlich Analog und das kann ich. Das gelbe Kabel ist der Lin Bus von der Lenkerarmatur. Und der Lin Bus Schalter soll dieses...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das wäre geil, weil nämlich Analog und das kann ich. Das gelbe Kabel ist der Lin Bus von der Lenkerarmatur. Und der Lin Bus Schalter soll dieses "Signal" nämlich das des Lichthupenschalters rauscodieren und ein Relais schalten..soweit die Theorie. Das wäre sogar Gesetzeskonform.... :super:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nee..Dauerplus bekommt der Schalter separat...

Anhänge

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
OK, dass sieht ja eigentlich sehr einfach aus. Das Ganze ist für die Elektrik der 1250er GS geacht? Nicht, dass die 1200er da einen anderen Kabelbaum (zumindest andere Farben) hatte?
Das Programmieren geht gar nicht erst?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Jo. Einfach... Programmieren funktioniert nicht
Wundermilch verkauft diesen Schalter auch für die 1250er....

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
OK, dann sollte das natürlich auch gehen. Das Teil einfach mal durch das Drücken für 10 Sekunden wieder "zurücksetzen"? Hast Du sicherlich schon probiert...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klar.....so ziemlich alles was man tun kann..Spannungslos reicht hier i.d.r., weil das teil (leider) kein Gedächtniss hat. Zieht (BTW) Dauerhaft 7mA Ruhestrom aus der Batterie....

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Da das aber wirklich sehr einfach aussieht, kannst Du einen Defekt des gelieferten Teils ausschließen?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, natürlich nicht. Das einzige was ich ausschließen kann ist eine Fehlverkabelung. Wobei die Kabelbelegung am Objekt anders ist als in der Anleitung.
Wir werden sehen was Wunderlich am Montag sagt 🤷‍♂️

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wo ist der Untersdchied bei der Kabelbelegung? Das klingt ja auch nach einem Ansatzpunkt. Manchmal (zumindest habe ich das schon bei mir erlebt) wird man irgendwann ja auch "betriebsblind".

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In der Anleitung steht (Ausgehende Farben) Rot/Rot, Schwarz/Schwarz und Gelb. In real ist es Rot-Schwarz/Rot-Schwarz gelb. Aber eigentlich unverwechselbar, dass das rote Kabel mit der Sicherung an die Batterie kommt und dann zwangsläufig das andere für die Scheinwerfer ist. Factory Fehler nicht ausgeschlossen. Aber verpolen könnte auch Bauteiletot bedeuten, deswegen: Anrufen und evtl. zurück schicken..

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
In der Tat, da hilft nur nochmal nachfragen Verpolen würde ich da jetzt auch auf gut Glück nichts.
Drücke Dir alle Daumen, dass Du das zum Laufen bringst.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Für die Nachwelt.
Das Problem saß natürlich vor dem Bildschirm :facepalm:.
In der BA steht klip und klar das, sollte der Lin Bus Schalter abwechselnd blinken, irgend ein Schalter offen ist.
Man sollte halt nicht verdrängen, das die GS(A) ein voll Digitalisiertes Bus Monster ist. Und sowohl Griffheizung als auch Tempomat (Die Arretierung) über den Bus laufen. Somit kann es natürlich nicht funktionieren.
Beides Ausgeschaltet und "schups", ließ sich der Schalter auch programmieren...

Asche auf mein Haupt... :facepalm:

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Das meinte ich mit "betriebsblind" :zwinkern: . Wäre mir genau so passiert und super, dass es so einfach war und nichts defekt ist :daumen-hoch:.

Bobbl

Bobbl

Modell
R1250GS
Hi zusammen,
habe hier auch eine Frage, die vielleicht nicht ganz passt, aber doch irgendwie (zumindest auf die ersten 2 Seiten) verwandt ist:
Welche Zusatzschweinwerfer sind empfehlenswert? Von welchen lässt man besser die Finger?
Ein Arbeitskollege von mir machte die Erfahrung, dass er TÜV bekam und wenige Wochen danach von der Polizei kurz vor seiner Haustüre fast stillgelegt wurde, weil die Rennleitung in den Scheinwerfern ein China-Plagiat sah. Beide Scheinwerfer hatten E9-Prüfzeichen und waren über Aliexpress zu einem schlanken Preis von ca. 45€ samt grünem Schalter und Smart-Relais beschafft worden. Einstellung war laut TÜV ok (2% Neigung gen Straße), Verdrahtung wohl auch (nur schaltbar bei eingeschaltetem Abblendlicht). Konsequenz war, dass er das Zeug abbauen und binnen 1 Woche damit nochmal auf der Dienststelle vorstellig werden musste. Ich halte ihn jetzt nicht für einen Vollchaoten ohne Rechtsbewusstsein...
Warum ich andere als die BMW-Schweinwerfer möchte? BMW legt manche Bauteile recht konservativ aus und wieder andere (nennen wir's) optimistisch, weshalb ich davon ausgehe, dass es welche mit mehr Lichtausbeute oder besserer Ausleuchtung gibt. Ein weiterer Punkt ist tatsächlich der stolze Preis, den sich BMW da wofür genehmigt?
Die optisch und elektrisch integrierte Lösung von BMW mit dem Schalter an der Spiegelschelle gefällt mir aber tatsächlich gut, weshalb ich den 2€-Conrad-Schalter mit kostenlosem Kabelsalat vermeiden will. Dafür kann ich mir vorstellen den BMW-Kabelbaum separat zu beschaffen und eben andere Zusatzscheinwerfer anzubauen.
Was haben die BMW-Scheinwerfer für Anschlüsse oder Steckerbelegungen? 2-Pin/3-Pin/4-Pin wegen CAN? Gibt es Adapter auf den originalen Baum?
Gesetzliche Bestimmungen sind zu Genüge diskutiert und bekannt. Einstellung ebenfalls. Wenn BMW und Konsorten die Leuchten homologiert bekommen, kann's nicht ganz gesetzeswidrig sein. Was bei Fernost-Händlern natürlich für Nummern aufgedruckt werden, kann ich hier schlecht nachvollziehen aber mit E-Prüfnummer aus vertrauenswürdiger Quelle sollte es schon sein.
Danke für eure Tipps schon vorab.
Gruß Bobbl

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

den "Schalter" (ist ja ein Taster) für den Spiegel gibt es auch anderweitig,nicht nur bei BMW und der funktioniert auch sehr gut.

Ich habe auch keine original BMW-Zusatzscheinwerfer verbaut, sondern eben diese Günstigeren, mit E9-Zeichen und Prüfnummer und habe mir passend dazu das Zertifikat (aus dem spanischen GS-Forum) besorgt.
Von daher würde ich weder vor Ort, noch etwas im Nachhinein abmontieren, nur weil die Rennleitung etwas "vermutet".

Um es kurz zu machen:
Es muß m.M. nicht immer Original sein, um legal zu sein.
Und auch bei Ali oder e-Bay usw. kann man den Verkäufer vorab nach einem Zertifikat fragen und sehen, was passiert.

MfG schmio

Zuletzt bearbeitet:
Bobbl

Bobbl

Modell
R1250GS
Hi Schmio,
der Meinung bin ich grundsätzlich auch, es soll nur legal sein, weil im Ausland oft andere Ausmaße bei Verstößen angelegt werden. Aber vielleicht bin ich da auch schon "zu deutsch" eingestellt.
Mein Kollege hat sich damals der Rennleitung temporär gebeugt, bevor die die Stilllegung einleiten...

Mein Gedanke ging tatsächlich in die Richtung: BMW-Kabelbaum an CAN auf Fremdlampen, die entweder dieselbe Leistung wie BMW zum günstigeren Preis haben oder zum gleichen Preis bessere Lichtausbeute für die Strecke. In Richtung Ali habe ich recherchiert, da habe ich mit dem BMW-ähnlichen Taster tatsächlich nur die Lösungen mit Smart-Relais und Komplettbaum gefunden.
Mit Zertifikaten, Prüfzeichen, CE und Co. bin ich bei China-Waren vorsichtig geworden, da ich beruflich mit Zulieferern aus der Region zu tun habe und kürzlich auch ein Erlebnis hatte, dass wir eine Konformitätserklärung brauchten, um unsere CE- und UL-Konformität risikofrei zu bestätigen. Ab nächster Lieferung wollten sie ein CE auf Produkt und in Dokumente drucken, einfach so ohne Nachweise oder Berechnung...

Deshalb meine Frage, wie die originalen Kabel belegt sind? Bekomme ich da Fremdhersteller (woher auch immer) adaptiert?
Wer hat in die Richtung schon was gemacht/gefunden?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Deshalb meine Frage, wie die originalen Kabel belegt sind? Bekomme ich da Fremdhersteller (woher auch immer) adaptiert?
Wer hat in die Richtung schon was gemacht/gefunden?
Zuhauf...hier im Forum nachzulesen.
Dass OEM Equipment immer teurer ist als "irgendein" Chinazeugs, ist allgemein so.
Die max. Leuchtkraft schreibt der Gesetzgeber vor. Ich denke das die OEM Zusatzscheinwerfer da nicht weit von entfernt sind.
AFAIK ist der Stecker 4 Polig, aber normal + 12 Volt geschaltet, kannst also, wenn freigeschaltet, andere Lampen direkt da dran hängen.

Das mit der E9 Kennzeichnung finde ich nen Hammer. Ich bin der Meinung, dass die Executive Dir nachweisen muss, dass der Scheinwerfer keine Zulassung hat.
Woher sollst Du das als Laie wissen? Ich hab meine Zusätze auch extra mit E9 gekauft und über ein LIN Bus Relais per Fernlicht parallel geschaltet.
Da würde ich aber extremst Zickig.

Anhänge

Kradmelder24

Kradmelder24

Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Ja, was Kollegen immer so berichten...

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
wenn ich den Post richtig verstanden habe, war der Grund NICHT die Zulassung, sondern der Verdacht auf Produktpiraterie (Plagiat).

das sind zwei völlig andere Sachverhalte.

(Außer das E9 Zulassungszertifikat wurde mit raubkopier, dann sind beide Sachverhalte gegeben)

Denn bei einer fehlenden Zulassung hätte er nur abmontieren müssen, vorstellig werden und gut.

Bei einem Plagiat wird die Ware als Beweismittel konfisziert und I.d.R zerstört und entsorgt.

Thema:

Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung?

Zusatzscheinwerfer-Systeme: Was ist in D erlaubt? Erfahrungen? Umsetzung? - Ähnliche Themen

• F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights

Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights: Hoi zusammen wie der Titel schon sagt: ich suche nach Ideen. meine GS ist bestellt, inkl. originaler Zusatzscheinwerfer aber ich habe mich jetzt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Zusatzscheinwerfer

R 1100 GS, Zusatzscheinwerfer: Hallo Zusammen, Ich habe noch zwei Zusatzscheinwerfer von Hella mit Montagematerial. Der Kabelbaum ist offensichtlich selbst gebaut. Die GS ist...
  • Halterung Zusatzscheinwerfer

Halterung Zusatzscheinwerfer: Guten Morgen Foristi. Ich wüsste gerne ob es jemanden gibt der eine Halterung unter dem Schnabel für die Anbringung Zusatzscheinwerfer selber...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst) - Ähnliche Themen

• F900GS: LED Zusatzscheinwerfer

F900GS: LED Zusatzscheinwerfer: Hi, hat einer, oder mehrere von euch die originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer verbaut und wie ist eure Erfahrung damit? Würde mich mal...
  • Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights

Ideen-Suche: Orig. Zusatzscheinwerfer plus Lonerider MotoLights: Hoi zusammen wie der Titel schon sagt: ich suche nach Ideen. meine GS ist bestellt, inkl. originaler Zusatzscheinwerfer aber ich habe mich jetzt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 GS, Zusatzscheinwerfer

R 1100 GS, Zusatzscheinwerfer: Hallo Zusammen, Ich habe noch zwei Zusatzscheinwerfer von Hella mit Montagematerial. Der Kabelbaum ist offensichtlich selbst gebaut. Die GS ist...
  • Halterung Zusatzscheinwerfer

Halterung Zusatzscheinwerfer: Guten Morgen Foristi. Ich wüsste gerne ob es jemanden gibt der eine Halterung unter dem Schnabel für die Anbringung Zusatzscheinwerfer selber...
  • Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst)

Suche Einbauanleitung für BMW LED Zusatzscheinwerfer F850GS (gelöst): Hallo, ich habe mir die original BMW LED Zusatzscheinwerfer bestellt, inkl. Halter Kabelsatz und Schalter. Möchte alles schon mal installieren ...
  • Oben