Hi zusammen,
habe hier auch eine Frage, die vielleicht nicht ganz passt, aber doch irgendwie (zumindest auf die ersten 2 Seiten) verwandt ist:
Welche Zusatzschweinwerfer sind empfehlenswert? Von welchen lässt man besser die Finger?
Ein Arbeitskollege von mir machte die Erfahrung, dass er TÜV bekam und wenige Wochen danach von der Polizei kurz vor seiner Haustüre fast stillgelegt wurde, weil die Rennleitung in den Scheinwerfern ein China-Plagiat sah. Beide Scheinwerfer hatten E9-Prüfzeichen und waren über Aliexpress zu einem schlanken Preis von ca. 45€ samt grünem Schalter und Smart-Relais beschafft worden. Einstellung war laut TÜV ok (2% Neigung gen Straße), Verdrahtung wohl auch (nur schaltbar bei eingeschaltetem Abblendlicht). Konsequenz war, dass er das Zeug abbauen und binnen 1 Woche damit nochmal auf der Dienststelle vorstellig werden musste. Ich halte ihn jetzt nicht für einen Vollchaoten ohne Rechtsbewusstsein...
Warum ich andere als die BMW-Schweinwerfer möchte? BMW legt manche Bauteile recht konservativ aus und wieder andere (nennen wir's) optimistisch, weshalb ich davon ausgehe, dass es welche mit mehr Lichtausbeute oder besserer Ausleuchtung gibt. Ein weiterer Punkt ist tatsächlich der stolze Preis, den sich BMW da wofür genehmigt?
Die optisch und elektrisch integrierte Lösung von BMW mit dem Schalter an der Spiegelschelle gefällt mir aber tatsächlich gut, weshalb ich den 2€-Conrad-Schalter mit kostenlosem Kabelsalat vermeiden will. Dafür kann ich mir vorstellen den BMW-Kabelbaum separat zu beschaffen und eben andere Zusatzscheinwerfer anzubauen.
Was haben die BMW-Scheinwerfer für Anschlüsse oder Steckerbelegungen? 2-Pin/3-Pin/4-Pin wegen CAN? Gibt es Adapter auf den originalen Baum?
Gesetzliche Bestimmungen sind zu Genüge diskutiert und bekannt. Einstellung ebenfalls. Wenn BMW und Konsorten die Leuchten homologiert bekommen, kann's nicht ganz gesetzeswidrig sein. Was bei Fernost-Händlern natürlich für Nummern aufgedruckt werden, kann ich hier schlecht nachvollziehen aber mit E-Prüfnummer aus vertrauenswürdiger Quelle sollte es schon sein.
Danke für eure Tipps schon vorab.
Gruß Bobbl