Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Nano - LIN Bus und Pinbelegung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich bin Alex, fahre eine ältere GS und bin neu im Forum hier 😊 habe zu meinem Thema bereits alle eintrage durchgeschaut, aber...
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schlafwandler

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Hallo Zusammen, ich bin Alex, fahre eine ältere GS und bin neu im Forum hier 😊 habe zu meinem Thema bereits alle eintrage durchgeschaut, aber leider nichts gefunden.

Ich habe zwei Zusatzscheinwerfer von der 1250 GS, die LED Nano, es handelt dich um diese Teile Nummer: 63179457322

Jeder Scheinwerfer hat 4 Pins und wird (soweit ich weiß) über den LIN Bus angesteuert. Das ist nochmal ein weiteres Bus System neben dem CAN der für Aufgaben zuständig ist bei dem keine hohen Datenmengen gesendet werden müssen. (hat gewisse Vorteile, günstiger)

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Jetzt möchte ich diese ansteuern und habe bisher folgende Pinbelegung "ermittelt":

PIN 1 12V Abblendlicht (ziemlich sicher)
PIN 2 12V Fernlicht (nicht so sicher)
PIN 3 Masse (ziemlich sicher)
PIN 4 LIN Bus Signal (nicht so sicher)

Weiß jemand von euch zufällig wie man diesen Scheinwerfer "zum Leben erweckt"? Es müsste die Richtige Message mit der passenden ID und Datensatz gesendet werden, ich habe nur keine Ahnung welche. Weiß jemand ob die Pinbelegung soweit korrekt ist?

Ein LIN Bus Transciever und Arduino zur Kommunikation habe ich bereits.

Freue mich über Tipps, danke
 
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MichaelBC

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Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind von den 4 Pins nur 3 belegt. Der Scheinwerfer kann auch nur an oder aus. Abblend- und Fernlicht kann der nicht.

Es gibt also + und - sowie Lin Bus für an / aus.
 
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schlafwandler

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aha Interessant, danke.
Habe dennoch die Vermutung das der Scheinwerfer den ich hab verschiedene Helligkeiten haben sollte: Auf dem Scheinwerfer ist bedruckt: 13.2V / 11W.
Wenn ich ihn an 13.1V anschließe (PIN 1 & 3) dann nimmt er einen Strom von ca 500mA auf - also nur 6.55W und (noch) nicht die 11W.
Vielleicht gibt es dann doch noch eine stärkere Stufe auf die er mit dem LIN bus geschaltet werden kann?

Oder der Scheinwerfer den ich habe ist doch nicht die Teilenummer die ich gepostet habe, werde das mal checken.
 
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MichaelBC

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Wie hast Du den denn eingeschaltet ohne Lin Signal ?
 
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schlafwandler

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Ohne LIN Signal geht er erstaunlicherweise einfach an wenn ich ihn wie oben beschrieben (PIN 1&3) anschließe. Allerdings eben nur mit halber Leistung :(
 
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MichaelBC

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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe so ein Wartungs- und Reparaturbuch. Da sind hinten ein paar Schaltpläne drin.

Pin 2 ist Masse
Pin 4 kommt vom Grundmodul, könnte + sein
Pin 3 ist eine gemeinsame Leitung für beide Scheinwerfer zum Schalter
Pin 1 ist je eine separate Leitung zu jedem Scheinwerfer vom Schalter
 
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schlafwandler

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danke, habe sofort mal die Pin Belegung aus deinem Buch ausprobiert - leider funktioniert sie nicht ...
habe dann nochmal getestet, und der Scheinwerfer geht bei Masse auf 3 und Plus auf 1 definitiv an (13.2V)
Außerdem Messe ich zwischen PIN 3 (Masse) und PIN 4 eine Spannung von 6.75V - das ist in etwa die Hälfte der Betriebsspannung... Was das wohl bedeutet?

Es passiert allerdings nichts wenn ich PIN 3 Masse und PIN 4 13.2V anschließe
 
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ich hätt ja nen andren vorschlag, der ist halt - sagen wir mal so - anders...
verkauf die 4-pol-dinger über eK und kauf dir 2-polige... das is einfacher und du findest sicher verrückte, die an ihre 12½er so christbaumkugeln dranghängen wollen, müssen...
 
MichaelBC

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ich hätt ja nen andren vorschlag, der ist halt - sagen wir mal so - anders...
verkauf die 4-pol-dinger über eK und kauf dir 2-polige... das is einfacher und du findest sicher verrückte, die an ihre 12½er so christbaumkugeln dranghängen wollen, müssen...
Das wollte ich auch gerade schreiben. Kauf Dir LED Nebelscheinwerfer von z.B. Puig. Die gehen mit einem Schalter und einem Relais an und aus. Die sehen auch fast gleich aus und damit wirst Du sicher glücklicher.
 
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schlafwandler

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Ja, war auch schon mal eine Überlegung! Immer eine Option wert - aber ehrlich gesagt, mir machen herausfordernde Projekte einfach zu viel Spaß ;) 🙈
das was man dabei lernt wird irgendwann wieder wichtig - und Vielleicht hilft das Wissen später jemandem bei seiner Fehlersuche.
Gerade BUS Systeme gewinnen ja sehr an Bedeutung und etwas Grundwissen finde ich spannend.

Meine Frustrationstoleranz ist also recht hoch was dieses Thema angeht und freue mich nach wie vor über Tipps 😊
 
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schlafwandler

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jou 👍🏻 Eine erste Suche nach dem Stromlaufplan war erfolglos, schätze ich muss noch mal tiefer recherchieren...
Gibt es eventuell jemand der Fotos von dem Stecker Fahrzeugseitig besitzt? (so das man die Kabel direkt am Schalter erkennen kann)
Oft lässt sich ja an der Stärke und Farbe der Kabel abschätzen welche Funktion diese haben.
 
MichaelBC

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Vielleicht hilft Dir Post#9 unter diesem Link: Klick oder diese Beschreibung
Das hilft ihm nicht. Die Einbauanleitung bezieht sich nur auf die 1200 LC und 1250. Diese haben das Steuergerät um die Scheinwerfer anzusteuern. Die alte hat das nicht und er will selbst was basteln und braucht dazu Informationen welches Kabel welches Signal führt. Das steht aber nicht mal in den Schaltplänen drin ....
 
MichaelBC

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Das ist der Stecker der auf den Kabelbaum zu den Scheinwerfern geht

1.jpg


Das ist der Stecker der vom Schalter auf den Kabelbaum am Motorrad geht

2.jpg


Hier nochmal beide zusammen

3.jpg



Fliegende Installation um zu schauen ob das Codieren klappt bevor ich die anderen Scheinwerfer weg baue.

5.jpg
 
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schlafwandler

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super, danke für die Bilder! Spannend, sieht aus wie wenn nur 3 Kabel zum Scheinwerfer selber führen, das mittlere könnte dabei das Signal sein.

Kommst du auch an den Stecker von dem Zusatzscheinwerfer selber ran? Also der direkt an der Lampe. Dann könnte man definitiv sehen welches Kabel auf welchen Pin geht.

Vielleicht hilft Dir Post#9 unter diesem Link: Klick oder diese Beschreibung
Danke dir, das ist die Anleitung für die alte Version der Scheinwerfer. Die alte Version ist flach und hat in der Mitte eine Ellipse die hervorsteht. Die neue Version Nano ist kompakter und ist erkennbar an dem konkaven Verlauf am Lichtaustritt.
Ich suche Infos über die neue Version.
 
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schlafwandler

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So, um das Thema vollständig zu bearbeiten/als erledigt zu markieren: Habe nochmal etwas rumgebastelt und den ein oder anderen Tipp bekommen. Habe herausgefunden, dass Pin 4 in meinem Fall über ein PWM Signal (glaube 10 oder 100kHz) eine Dimmung des Scheinwerfers bewirkt. Man kann also, wenn man dieses Signal anlegt den Scheinwerfer stufenlos Dimmen. Dazu auch das dritte Kabel im Kabelbaum. Anscheinend soll das vor allem bei US Ausführungen verbaut werden. Weiß da aber auch nichts genaueres. Mein Tipp, den ich erhalten habe über den LIN Bus am Scheinwerfer war wahrscheinlich falsch. Habe alle Pins mit dem Oszillierenden beobachtet und keine Übertragung von Signalen entdeckt. Schade, hatte mich schon gefreut den Geheimnissen der Bus Systeme auf die Schliche zu kommen 😄 jetzt bleibt es erstmal dabei das ich mir die Scheinwerfer mit nur einer Helligkeit ansteuere und montieren werde. Danke für die Hilfe.
@MichaelBC Vielen Dank dir nochmal für die Fotos!
 
Boxer-Walle

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also herr schlafwandler...
mich würd ja nur noch eines interessieren...
welche bmw fährst du?
dazu läßt dich nicht aus.
eine 12er oder was anderes, älteres?
kurze info genügt völlig...
 
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schlafwandler

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Ich fahre noch die erste Einzylinder GS mit ABS, also die F650 GS (BJ 2005). Wurde nach einem Sturz aufwändig wieder her gerichtet und ist auch ziemlich verbastelt. Hat jetzt schon 92 tkm auf dem Tacho, überlege über eine Neuanschaffungen aber erst nach dem Studium
 
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sprax

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Hallo,

weiß denn jemand, wo die 4-Pin- Stecker (wie auf dem ersten Bild in diesem Thread) für die Nano-Lampe als Ersatzzteil zu bekommen sind? Oder wie deren Hersteller-/Typbezeichnung ist? Ich möchte die Lampen an einem ander Fahrzeug als BMW betreiben, benötige daher keine BUS-Anbindung.
MfG Sparx.
 
Thema:

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