S
schlafwandler
Themenstarter
Hallo Zusammen, ich bin Alex, fahre eine ältere GS und bin neu im Forum hier habe zu meinem Thema bereits alle eintrage durchgeschaut, aber leider nichts gefunden.
Ich habe zwei Zusatzscheinwerfer von der 1250 GS, die LED Nano, es handelt dich um diese Teile Nummer: 63179457322
Jeder Scheinwerfer hat 4 Pins und wird (soweit ich weiß) über den LIN Bus angesteuert. Das ist nochmal ein weiteres Bus System neben dem CAN der für Aufgaben zuständig ist bei dem keine hohen Datenmengen gesendet werden müssen. (hat gewisse Vorteile, günstiger)
Jetzt möchte ich diese ansteuern und habe bisher folgende Pinbelegung "ermittelt":
PIN 1 12V Abblendlicht (ziemlich sicher)
PIN 2 12V Fernlicht (nicht so sicher)
PIN 3 Masse (ziemlich sicher)
PIN 4 LIN Bus Signal (nicht so sicher)
Weiß jemand von euch zufällig wie man diesen Scheinwerfer "zum Leben erweckt"? Es müsste die Richtige Message mit der passenden ID und Datensatz gesendet werden, ich habe nur keine Ahnung welche. Weiß jemand ob die Pinbelegung soweit korrekt ist?
Ein LIN Bus Transciever und Arduino zur Kommunikation habe ich bereits.
Freue mich über Tipps, danke
Ich habe zwei Zusatzscheinwerfer von der 1250 GS, die LED Nano, es handelt dich um diese Teile Nummer: 63179457322
Jeder Scheinwerfer hat 4 Pins und wird (soweit ich weiß) über den LIN Bus angesteuert. Das ist nochmal ein weiteres Bus System neben dem CAN der für Aufgaben zuständig ist bei dem keine hohen Datenmengen gesendet werden müssen. (hat gewisse Vorteile, günstiger)
Jetzt möchte ich diese ansteuern und habe bisher folgende Pinbelegung "ermittelt":
PIN 1 12V Abblendlicht (ziemlich sicher)
PIN 2 12V Fernlicht (nicht so sicher)
PIN 3 Masse (ziemlich sicher)
PIN 4 LIN Bus Signal (nicht so sicher)
Weiß jemand von euch zufällig wie man diesen Scheinwerfer "zum Leben erweckt"? Es müsste die Richtige Message mit der passenden ID und Datensatz gesendet werden, ich habe nur keine Ahnung welche. Weiß jemand ob die Pinbelegung soweit korrekt ist?
Ein LIN Bus Transciever und Arduino zur Kommunikation habe ich bereits.
Freue mich über Tipps, danke
Zuletzt bearbeitet: