Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15

Diskutiere Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kein Tempomat und keinen SA hat, braucht den nicht.
oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Wer kein Tempomat und keinen SA hat, braucht den nicht.

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
...Doppel-Mikroschalter kann man nie zu viel haben :rolleyes:

W

Wasserboxer

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2018
Also, es sieht wohl wie folgt aus:

Aussage vom :): Man braucht den neuen Schalter nicht zwingend, aber es gab wohl Probleme mit der älteren Version und es wird seitens BMW empfohlen den neuen, anderen oder geänderten Schalter mit zu verbauen.

So habe ich es jetzt verstanden.

Ich denke der :o hat es nicht nötig wegen 40€ Umsatz Teile zu verbauen, mit denen der Kunde angeschmiert ist, weil er sie gar nicht benötigt. Ich glaube ihm und das Ding kommt gleich mit rein.

Vielleicht hätte es der alte Schalter genauso getan, aber dieses werde ich wohl nie in Erfahrung bringen.

Nächste Woche wird umgebaut und dann kann ich nur sagen geht/geht nicht.

Viele Grüße...

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hä? Entweder das Ding ist Murks, dann soll BMW das gefälligst tauschen, oder es braucht keiner.

Mir ginge es nicht um die 40€, wobei das schon wieder viele km Sprit sind, aber ums Prinzip.

Anscheinend hat der Händler es nötig...

W

Wasserboxer

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2018
... ich habe zwar geschrieben, dass man extrem schwer an mein Geld kommt, aber bei glaubhaften Aussagen seitens meiner Werkstatt mache ich mir andererseits jetzt auch nicht die Buchse voll wegen der 40€.

Wenn ich nochmal hinjuckeln muss, mit Terminvereinbarung usw., habe ich durch gesparte 40€ nix verdient. Da ist mir meine Zeit mehr wert.

... und wegen 40€ fange ich auch nicht an bei BMW in MUC zu betteln, das ich so ein Teil auf Garantie getauscht haben will.

Aber kann ja jeder so handhaben wie er möchte.

P

Poli

@Wasserboxer,
Danke, kannst dich ja nächste Woche mal kurz hier melden zum Bericht, bin gespannt...

Wer kein Tempomat und keinen SA hat, braucht den nicht.
@ Oerst, solche Antworten braucht man allerdings auch nicht... :cool:

Gruss,
Paul

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Dann lies doch den ganzen Thread....

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1522962

Und: Ja, die Armaturen sind bei der 15er anders, aber wenn das ein angeblich bekannter Mangel ist, dann ist genau dafür die Gewährleistung und oder Garantie da. Und der Mangel würde nicht nur beim SA auffallen, sondern auch beim Tempomaten, welcher vermutlich häufiger verbaut ist.

Was soll denn noch berichtet werden? Wasserboxer wird sich den einbauen lassen, dafür zahlen und keinen Unterschied feststellen, da er heute keinen SA hat und auch keinen Mangel hat.

W

Wasserboxer

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2018
So, um die Sache abzuschliessen:

Doppelschalter mit der Nummer 32728537609 wurde verbaut
Den alten habe ich mitgenommen, Aufdruck: BMW 8.529.362.9, ist ebenfalls ein Doppelschalter

Keine Ahnung, ob auf dem neuen Schalter die gleiche Nummer steht.

Der SA funktioniert hervorragend und ich habe ihn nach 20km schon sehr liebgewonnen :-) Eine Investition, die Sinn ergibt nach meiner Meinung. :)

P

Poli

Na dann mal viel Spass Wasserboxer! Ich hab die 400 Euro für den SA auch nie bereut, macht höllisch Spass...
Ich werd den Doppelmikroschalter einfach mal nachrüsten lassen, kostet ja nicht die Welt, und werde dann sehen ob's irgend eine Verbesserung bringt...
Bis denne,
Paul

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ab wann genau wird denn dieser dubiose neue Schalter ab Werk verbaut ???

Thema:

Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15

Zusätzliches Kupplungshebel-Kabel für Schaltassistent ab MJ15 - Ähnliche Themen

• Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität

Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität: Hallo, Ich bin auf der Suche zu Informationen, wieviel elektr. Geräte (Powerbank, Drohne, Kameras, usw.) während der Fahrt an der zusätzlichen...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Zusätzliche Bedienelemente unterbringen - Ähnliche Themen

• Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität

Lichtmaschine - zusätzliche Ladekapazität: Hallo, Ich bin auf der Suche zu Informationen, wieviel elektr. Geräte (Powerbank, Drohne, Kameras, usw.) während der Fahrt an der zusätzlichen...
  • Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger"

Variokoffer R1250GS an R1300GS "ohne zusätzlichen Träger": Die Stützen werden gegen die Stützen der R1300GS ausgetauscht und am Koffer nur der Verschluss ausgetauscht. Habe Sie mal montiert, einwandfreie...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • Oben