Zumo 660

Diskutiere Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke für die schnelle Antwort , ist es anders möglich die Kartenversion 2021.10 auf ein 660 zu bekommen
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
moin ,

kann man eine ältere Kartenversion (2021.10 ) aufs Zumo 660 Spielen ?
evtl. die Daten von einem Navi mit dieser Kartenversion auf ein Stick kopieren ,
und dann diese Daten auf ein anderes Navi Spielen ......geht so was ?
Da Du eine R 1250 GS hast, würde mich mal interessieren, ob bei Dir auch die Ansagen über den im Zumo eingebauten Lautsprecher nicht funktionieren, wenn Du das Gerät in der serienmässigen Halterung der GS benutzt. So ist es nämlich bei mir. (In der original Garmnin-Halterung geht der Lautsprecher.)

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
ist es anders möglich die Kartenversion 2021.10 auf ein 660 zu bekommen
Das kann ich dir aus dem Handgelenk nicht sagen. Zumo 660 ist bei mir schon lange her. Man kann hierzu aber viel lesen hier im Forum. Ich meine mich schon zu erinnern, dass es Quellen für alte Kartenversionen gibt.

Warum aber willst du unbedingt eine alte Version? Warum nimmst du nicht die aktuelle?

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. GT Roadster
Da Du eine R 1250 GS hast, würde mich mal interessieren, ob bei Dir auch die Ansagen über den im Zumo eingebauten Lautsprecher nicht funktionieren, wenn Du das Gerät in der serienmässigen Halterung der GS benutzt. So ist es nämlich bei mir. (In der original Garmnin-Halterung geht der Lautsprecher.)
das kann ich dir garnicht sagen , da ich nur optisch das Navi ablese , den Ton nutze ich nie .-

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. GT Roadster
Das kann ich dir aus dem Handgelenk nicht sagen. Zumo 660 ist bei mir schon lange her. Man kann hierzu aber viel lesen hier im Forum. Ich meine mich schon zu erinnern, dass es Quellen für alte Kartenversionen gibt.

Warum aber willst du unbedingt eine alte Version? Warum nimmst du nicht die aktuelle?
die passen nicht aufs Navi , und mit einzelnen Kacheln will ich nicht ,

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe jetzt ein älteres 660 zum testen hier , da ist aber ein Karte von 2014 drauf ,
das Navi hätte ich gern auf den selben Stand wie meines ( 2021.10 )

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Entweder hatte das ältere 660 kein Lifetime Update, oder der Benutzer hat es versäumt, ein Update zu machen. Da das regelmäßige Update für Garmin das Anzeichen für "Lifetime" des Gerätes ist und somit in regelmäßigen Abständen zum Garmin Server eine Update-Verbindung aufgebaut werden muss, könnte es sein, dass da jetzt nichts mehr geht. Das kannst du aber über Basecamp herausfinden.

Bei einem Gerät ohne Lifetime Update kann man die neueste Version von City Navigator Europe NT sicherlich bei Garmin auf Micro-SD-Karte kaufen. Diese ist aber nie updatefähig. Dir bleiben dann folgende Alternativen:
  • Verwendung von OSM-Karten, die als IMG-Datei für die Speicherung auf dem Navi runtergeladen werden können. Diese Karten funktionieren sehr gut. Man kann sie auch unter Basecamp installieren, so dass man auf diesen Karten planen kann. Es ist darauf zu achten, dass auf der Kartenversion geplant wird, die später im Navi zur Navigation verwendet wird, sonst kann es Überraschungen geben.
    Du kannst auf beiden Navis dieselben OSM-Karten einsetzen. Über die Auswahl des Kartensatzes steuerst du dann, ob das Navi mit Garmin- oder OSM-Karten arbeiten willst. Die OSM-Karte kannst du auf einer Micro-SD-Karte haben.

• Früher haben findige Hacker herausgefunden, wie die Sperre bei den IMG-Dateien bei der NT-Karte beseitigt werden kann, um genau diesen freien Austausch zwischen Geräten durchzuführen. Das ist natürlich nicht legal gewesen. Seit die Navis alle mit Lifetime Update kommen, ist das wohl nicht mehr erforderlich. Es gab daher sogar ein Programm zum Entsperren von NT-IMG-Dateien (also der Garmin-IMG-Dateien). Wenn das 660 NT-Karten und keine NTU-Karten hat, dürfte das immer noch funktionieren. Dann musst du selbst mit Google auf die Suche gehen nach diesem Garmin Unlocker Programm bzw. Protected Garmin file toolkit, mit dem man (nicht legal) IMG-Dateien entsperren kann. Solltest du das Programm finden, dann wirst du die IMG-Datei aus dem anderen Navi, die mit diesem Gerät "verheiratet" ist, wohl auf dem PC entsperren und danach auf jedem Gerät verwenden können. Da dieser Weg nicht legal ist, obliegt es dir, ob du ihn gehen möchtest.
Gruß
Klaus

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. GT Roadster
……. das war aber viel für mich als Laie 🥴
ich Danke dir Klaus 😉
wie merke ich den wenn das Gerät ein Lifetime Update hat ? einfach an den PC und ein Update versuchen ?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Auf dem PC (oder Mac) muss das Programm Garmin Express installiert sein. Das Navi dann am PC (oder Mac) anschließen und warten, bis es als Massenspeicher erkannt ist. Dann Garmin Express starten und ein wenig warten. Garmin Express sollte das Gerät finden und anbieten, es in die Standardliste aufzunehmen, das kannst du ruhig machen. Wenn das nicht funktioniert, dann auf das "+" drücken und das Gerät suchen lassen. Wenn das Gerät auf der Oberfläche vorhanden ist, sollte über den Garmin Server automatisch geprüft werden, welche Updates zur Verfügung stehen. Bei einem älteren Kartensatz wird automatisch ein Kartenupdate angezeigt, wenn es bei einem Lifetime Update eine neuere Kartenversion gibt. Firmware Updates können darüber auch installiert werden, dafür braucht man kein Lifetime Update.

Gruß
Klaus

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
ich habe jetzt ein älteres 660 zum testen hier , da ist aber ein Karte von 2014 drauf ,
das Navi hätte ich gern auf den selben Stand wie meines ( 2021.10 )
Die 2014er Karte mag noch in den internen Speicher passen, die 2021er aber genauso wenig wie die 2022er. Wenn alles in den internen Speicher soll, wirst du einen sehr alten Stand akzeptieren müssen.

Brauchst du wirklich Sizilien und das Nordkapp gleichzeitig auf dem Navi verfügbar?

Igi

Igi

Themenstarter
Modell
z.Z. GT Roadster
Moin ,
nein das brauche ich nicht 🤗

Limotandler

Limotandler

Modell
F750GS
habe zwei 660er im Einsatz und konnte bis dato jedes Kartenupdate über Garmin Express ohne Probleme installieren.

Limotandler

Limotandler

Modell
F750GS
Kommando zurück!
Hab nochmal nachgeschaut, letztes Update war nur Zentraleuropa.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Das ist ja aber ziemlich komplett, oder?

Da könnte höchstens Norwegen/Schweden/Finnland für eine Nordtour oder Großbritannien/Irland für eine Inseltour fehlen. Diese muss man extra draufpacken wenn man eine solche Tour plant. Das ist aber eine verschmerzbare Einschränkung, oder?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Könnte man die zu große Karte nicht auch irgendwie per SD-Karte nutzen?

Ich hatte 2013 für mein 660er "Kanada" auf SD-Karte gekauft. Funktionierte einwandfrei.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Könnte man die zu große Karte nicht auch irgendwie per SD-Karte nutzen?

Ich hatte 2013 für mein 660er "Kanada" auf SD-Karte gekauft. Funktionierte einwandfrei.
Da die Datei über 4GB hat würde das auch nicht gehen.

Das System nutzt FAT32, und das kann nur Dateigrößen bis 4GB abbilden.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das Dateisystem hatte ich nicht auf dem Schirm. :schulterzucken:

Thema:

Zumo 660

Zumo 660 - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660

Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660: Hallo, ich habe ein in meinen C3 eingebautes Headset von Schuberth, das SC 10 UA (von Sena). Als Navi habe ich ein Zumo 660, als Handy ein Iphone...
  • Erledigt Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6

Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6: Nachdem meine GS geklaut wurde, möchte ich meinen BMW Navigator V an einem nicht-BMW Fahrzeug weiter betreiben. Suche deshalb einen geeigneten...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Navigationsgerät

Garmin zumo 660 Navigationsgerät: Servus, ich verkaufe mein voll funktionsfähiges Navigationsgerät Garmin zumo 660 mit Zubehör und OVP. Der Zustand ist sehr gut, es hat keine...
  • Garmin zumo 660 Navigationsgerät - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660

Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660: Hallo, ich habe ein in meinen C3 eingebautes Headset von Schuberth, das SC 10 UA (von Sena). Als Navi habe ich ein Zumo 660, als Handy ein Iphone...
  • Erledigt Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6

Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6: Nachdem meine GS geklaut wurde, möchte ich meinen BMW Navigator V an einem nicht-BMW Fahrzeug weiter betreiben. Suche deshalb einen geeigneten...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Navigationsgerät

Garmin zumo 660 Navigationsgerät: Servus, ich verkaufe mein voll funktionsfähiges Navigationsgerät Garmin zumo 660 mit Zubehör und OVP. Der Zustand ist sehr gut, es hat keine...
  • Oben