Raki
Themenstarter
Hallo Sampleman und Klaus, vielen Dank für Die Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.
Mfg Raki
Mfg Raki
Kann ich für meine Garmin Geräte SP2820, Nüvi 1490 und Zumo 660 nicht bestätigen ... und ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass Nr. 1+3 BMW Navigatort 3/4 heissen.Was ich interessant fände: man liest bei Garmin-Geräten immer wieder von System-Abstürzen - ich habe das bei TomTom noch nie erlebt. Das könnte ein Kaufkriterium sein. Andererseits: Wenn das Navi zweimal im Jahr abstürzt und nach einem Reset wieder da ist, ist es vermutlich auch wurscht.
Für mich ist die MP3-Funktion komplett irrelevant, da mich Musik auf dem Mopped stört (ausprobiert). Allerdings kann man sehr wohl auch als TomTom-Nutzer Musik hören. Es kommt auf das Headset an, das man verwendet. Viele BT-Headsets erlauben die gleichzeitige Verbindung mit mehreren Zuspielquellen, dann kommt die Musik eben vom Handy. Das Jabra BT 3030, das ich längere Zeit verwendet habe, konnte das, es hatte allerdings gelegentlich Probleme mit dem Umschalten. Ich weiß, dass es von Cardo Headsets gibt, die einen 3,5-mm-Klinkeneingang für Musik haben, da kann man bei Bedarf ja einen iPod Shuffle oder so was ranstöpseln.Bei mir sieht es mittlerweile so aus, dass ich wieder (auf Grund der BT-Probleme) nach einer Alternative zum Zumo suche. Für mich aber kommt bisher das TomTom aufgrund fehlender Funktion (dem MP3-Player, mit dem ich mich auf langen Strecken/Touren "bei Laune halte") immer noch nicht in Frage (auf die Handy-Kopplung kann ich mittlerweile bedingt verzichten auf Grund beruflicher Veränderungen).
Die neue 300er Serie ersetzt eher die 200er, da diese be Garmin Schweiz als nicht mehr lieferbar gelten.Moin,
am Rande bemerkt, weil's ja doch die Kaufentscheidung beeinflussen könnte:
Aktuell ist das Zumo 660 bei Garmin selber nur noch ohne Preis gelistet...
Das legt Vermutungen über ein Auslaufen nahe:
Ein potentieller Nachfolger steht bereit:
Zumo 340 LM CE
mit Lifetime maps und für ca. 430 EUR incl. Moppedhalterung preislich "etwas" günstiger, als das 660 mit lifetime maps
Es ist davon auszugehen, daß das 660 eine Abverkaufspreisreduktion erfahren wird...
Moin,Aber der 660 muss zwingend ein Update erfahren, da der interne Speicher mitunter zu klein ist.