ZUMO 660 - Kurviger.de - lotst mich auf Eisenbahnschienen

Diskutiere ZUMO 660 - Kurviger.de - lotst mich auf Eisenbahnschienen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, im letzten Herbst haben wir uns in Disentis, in der schönen Schweiz, für unserer Tour getroffen. Die 520 km lange Anfahrt bis nach...
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Hallo,

im letzten Herbst haben wir uns in Disentis, in der schönen Schweiz, für unserer Tour getroffen. Die 520 km lange Anfahrt bis nach Andermatt
lief ohne Probleme. In Andermatt lotste mich mein Navi immer Richtung Bahnhof. Ich dachte mir zuerst nichts dabei und folgte der
Straße weiter Richtung Disentis, Oberalpstrasse 19.

Ab Andermatt führte mich mein Navi auf der fast parallel laufenden Eisenbahnschienen. Zum Glück waren wir aber schon kurz vorm Ziel und
ich schenkte dem ganzen keine so große Bedeutung zu. Am nächsten Tag fuhren wir das Stück zurück Richtung Tremola. Bis Andermatt wieder
nur Eisenbahnschienen, nach Andermatt war wieder alles okay.

Nun habe ich mein altes, treues Navi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, alle Updates gemacht. Gestern dann wieder den Routenausschnitt,
Andermatt - Disentis geladen bei Kurviger.de. Auf der Website alles okay. Bei der Datenübermittlung, hab ich alle möglichen Variationen ausprobiert,
werde ich immer auf die Eisenbahnschienen gelotst.

Bei all meinen Routen kommt das bisher nur auf diesem Teilstück vor.

Wer von Euch hatte auch schon einmal solche Probleme?
Liegt es es eher an meinem alten Navi? Was meint Ihr?

Mein größtes Problem, muss ich in Zukunft mir alle Routen auf dem Navi bis ins Detail anschauen, um solche Fehler auszuschließen?
Werde ich auf eine Straße gelotst oder doch wieder auf Schienen ...

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Mehr Angaben bitte.
Wurde die Kurviger als Route oder Track hergestellt. Wurde diese über Garmin Basecamp neu berechnet oder direkt als .gpx ans Navi gesendet. Welche Map ist auf dem Zumo ? Wurde im Gerät neu berechnet.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
@Lumi

Exportiert mit ...
Waypoints, Route, Track
Route, Track
Waypoints, Track
und jeweils einzeln ...

Stützpunkte wenig, mittel, bzw. 0.
Alles ausprobiert.

Dazu habe ich die Daten direkt auf das Navi gespielt *.gpx
Ich denke die aktuelle MAP, da ich vorher ein Update durchgeführt habe ... habe das Navi nicht zur Hand
denke 2022.10 oder .11
Laut Garmin Express, alles auf dem neusten Stand.

---

@TTTom
Wenn das möglich ist, dann musste ja bei jedem Zumo 660 der Fehler auftreten?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
@TTTom
Wenn das möglich ist, dann musste ja bei jedem Zumo 660 der Fehler auftreten?

Ja, und auch bei jedem anderen Gerät, welches die gleiche Karte benutzt.
Dass das nur an dieser Stelle auftritt, läßt darauf schließen.
Zumal das Zumo 660 auch schon so alt ist, dass die Software dafür sicher nicht mehr weiterentwickelt wird, wodurch neue Fehler in der Gerätesoftware unwahrscheinlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Dein 660er muss die Route von Kurviger neu berechnen (da unterschiedliche Karten verwendet werden). Schau mal, ob dein 660er eine Einstellung in den Navigationspräferenzen hat wie "Saisonale Streckensperrungen berücksichtigen". Und diese dann mal abstellen.

Gruß - Pendeline

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dein 660er muss die Route von Kurviger neu berechnen (da unterschiedliche Karten verwendet werden). Schau mal, ob dein 660er eine Einstellung in den Navigationspräferenzen hat wie "Saisonale Streckensperrungen berücksichtigen". Und diese dann mal abstellen.

Gruß - Pendeline
Im Winterhalbjahr wird auf die Schienen geroutet, weil die Straße vereist ist? :cold: :smiley-laughing:
Routing sollte niemals auf Schienen führen, egal was wo eingestellt ist, es sei denn, Auto u. Straßenbahn, teilweise auch Eisenbahn!, würden sich die Straße teilen. Bei nebeneinander liegenden Trassen sollte das nicht vorkommen dürfen.
Ich habe das gerade mal nachvollzogen, mit Basecamp von Disentis nach Andermatt geroutet, et viola, die Stecke führt in Andermatt über die Schienen :). Allerdings bereits in Disentis ab der Straße Oberalp auf einem Wanderweg :pattpatt: :nullahnung:). Kartenmaterial ist City Navigator Europe NTU 2023.20. Der Fehler liegt also nicht beim 660, sondern beim Kartenmaterial (das m.E. sowieso sonderbar ist, hier in meiner direkten Nähe, ist aus einem 90° Abzweig irgendwas mit ~120° geworden, und, nach weniger als 100m, der Rest zum Anschluss an die nächste Straße dadurch ebenso komisch :().

Routing_auf_Schienen.jpg

Merkwürdiges_Routing.jpg

So schaut's aus :(. Da ist ordentlich was schief gelaufen :facepalm: .

Uli
PS
MapSource mit 2018.10 routet auf der Straße, auch wenn man es mit einigen Punkten dabei unterstützen muss, die 19 zu nehmen, da es sonst einen riesigen Bogen Richtung Süden macht. Das könnte an den eingestellten Präferenzen liegen, habe ich nicht nachgeschaut, ob man für Routing mit nur Start- u. Zielpunkt ein anderes Ergebnis erzielen kann, auf alle Fälle nutzt es nicht den -gegenüber der 19- kürzeren "Schienen"weg.
PPS
Optionen im Aktivitätsprofil in Basecamp geändert, Bundesstraßen zugelassen (vorher nur Landstraßen, alles andere "Aus" bei Straßentypen, allerdings auch "Schmale Wege" und "Steige" bei Merkmalen), und schon wird korrekt geroutet, auch in Andermatt. Da scheint ein "Weg", gestrichelte Darstellung, welcher Art auch immer, direkt neben den Schienen entlang zu führen (ich habe jedenfalls keinen "Hobo-Modus" gefunden ;)), und über den wurde vorher geroutet, wie auch schon ab Disensentis, mehr o. minder parallel zur 19 :(.

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Basecamp kann jetzt auch „Adventure Routing“! Super!

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Oft hängt es damit zusammen das man bei den Routingoptionen "Fähren" erlaubt und da nimmt das Navi dann auch manchmal Autoreisezüge als Routing mit auf.

Fähre erlaubt:
fähreerl.jpg

Fähre verboten:
fährever.jpg

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
An ALLE vielen Dank für Euer Einsatz und Hirnschmalz ... :gruppenknuddel:

Uli G. Ausführungen beruhigen mich total, es liegt nicht an meinem Navi.

Sollte mir in Zukunft was ähnliches auffallen, schaue ich nach Autozügen oder Fähren :gruebel:

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Fähren ... das ist der Hammer :facepalm:

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das bedeutet aber auch, wenn ich es Zusammenfasse, dass es kein Kurviger Problem ist, sondern einen "Besonderheit" von BaseCamp bzw. Garmin Zumo?

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Das bedeutet aber auch, wenn ich es Zusammenfasse, dass es kein Kurviger Problem ist, sondern einen "Besonderheit" von BaseCamp bzw. Garmin Zumo?
Ein wenig zu kurz gesprungen wie ich finde.
Wenn der Pass gesperrt ist, bzw. Das Gerät oder Base Camp hält den Pass für gesperrt - wie soll es anders gehen als mit dem vorhandenen Zug?
"Saisonale Streckensperrungen" ausschließen - Fähren ausschließen - und dann schauen was passiert.
Zur Not die Route unterbrechen und an der nächsten Möglichkait wieder aufnehmen.
Auf dem Weg nach Sardinien hat sich mein Zumo660 auch strikt geweigert über einen Pass zu fahren. Habe gerade nicht parat welcher das war. Habe bis kurz vor der Passhöhe navigiert und dann hinter der Passhöhe die Fortsetzung geplant.
Mus man halt eben ein wenig improvisieren ...... angekommen bin ich auf Sardinien - seinerzeit.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Ich wusste nicht wo genau der Fehler liegt. Bei der Datenausgabe von Kurviger oder beim einspielen am Zumo. Bei Kurviger.de bekam ich immer die richtige Route angezeigt. Bur auf meinem Navi nicht mehr.

Hab gemeldet, dass beim Zumo 660 evtl. auch bei anderen Naivs´s man auf Schienen umgeleitet wird. Wenn man offensichtlich bei den Einstellungen "Fähren" erlaubt, wird man auf den Autozug Oberalbpass gelotst.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Themenstarter
Für mich hat sich damit mein Anliegen erledigt.

Nochmals Danke an ALLE
Ciao, Martin

Thema:

ZUMO 660 - Kurviger.de - lotst mich auf Eisenbahnschienen

ZUMO 660 - Kurviger.de - lotst mich auf Eisenbahnschienen - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660

Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660: Hallo, ich habe ein in meinen C3 eingebautes Headset von Schuberth, das SC 10 UA (von Sena). Als Navi habe ich ein Zumo 660, als Handy ein Iphone...
  • Erledigt Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6

Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6: Nachdem meine GS geklaut wurde, möchte ich meinen BMW Navigator V an einem nicht-BMW Fahrzeug weiter betreiben. Suche deshalb einen geeigneten...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Navigationsgerät

Garmin zumo 660 Navigationsgerät: Servus, ich verkaufe mein voll funktionsfähiges Navigationsgerät Garmin zumo 660 mit Zubehör und OVP. Der Zustand ist sehr gut, es hat keine...
  • Garmin zumo 660 Navigationsgerät - Ähnliche Themen

• GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660

GARMIN City Navigator NT Kartenupdates auf Zumo 660: Ich habe das Gefühl dass mit den letzten Kartenupdates für das Zumo auf City Navigator Europa NT 2024 und zuletzt 2025.10 das Geräte immer mehr...
  • Erledigt Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech

Sonnenblende für Garmin Zumo 660 von Touratech: Verkaufe eine Sonnenblende von Touratech für Garmin Zumo 660, neu, originalverpackt. Euro 10,-- ohne Garantie, Gewährleistung (Privatverkauf)...
  • Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660

Kopplungsproblem Headset Schubeth SC 10 UA mit anderen Senas und Zumo 660: Hallo, ich habe ein in meinen C3 eingebautes Headset von Schuberth, das SC 10 UA (von Sena). Als Navi habe ich ein Zumo 660, als Handy ein Iphone...
  • Erledigt Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6

Halter für Garmin Zumo 660 oder BMW Mount Cradle 4/5/6: Nachdem meine GS geklaut wurde, möchte ich meinen BMW Navigator V an einem nicht-BMW Fahrzeug weiter betreiben. Suche deshalb einen geeigneten...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Navigationsgerät

Garmin zumo 660 Navigationsgerät: Servus, ich verkaufe mein voll funktionsfähiges Navigationsgerät Garmin zumo 660 mit Zubehör und OVP. Der Zustand ist sehr gut, es hat keine...
  • Oben