G
gs-ojo
auch aus berlin dir und der dicken gute besserung hoffe deiner tour im mai steht nichts im weg
ich hab mich nicht zwischen den fahrzeugen durchgeschlängelt sondern bin auf der gegenfahrbahn(mit ausreichend abstand) an einer, vor einer roten ampel stehenden, kolonne vorbeigefahren und das auto hat vor mir ausgeschert.gute besserung erstmal...wunden verheilen...aber wie sieht das rechtlich aus ? ich meine haftungsmäßig..in deutschland würdest du schlecht dastehen da das verbeischlängeln zwischen fahrzeugen verboten ist.....wie ist das in Ö-land ?
Moin,so ... das wird grad immer besser. heute war ich mal beim da gestern der gutachter da war...seine aussage...ist möglicherweise eine totalschaden.
wies scheint ist der sturzbügel dermaßen stark nach hinten verbogen worden, dass das getriebegehäuse jetzt einen riss hat ... ...
Servus, ich hoffe du hast dies so nicht zu Protokoll gegeben, denn das fahren auf der Gegenfahrbahn ist nicht erlaubt (hoffentlich war da nicht auch noch eine Sperrlinie). Das Vorbeifahren an Kolonnen ist bei uns nur erlaubt wenn auf der eigenen Fahrbahn genug Platz ist. So ist die Theorie, in der Praxis oft anderes gehandhabt.... bin auf der gegenfahrbahn(mit ausreichend abstand) an einer, vor einer roten ampel stehenden, kolonne vorbeigefahren und das auto hat vor mir ausgeschert....
zu protokoll gegeben hab ich, soweit ich mich erinner, nur das ich vorbeigefahren bin und er unmittelbar vor mir ausgeschert ist.Servus, ich hoffe du hast dies so nicht zu Protokoll gegeben, denn das fahren auf der Gegenfahrbahn ist nicht erlaubt (hoffentlich war da nicht auch noch eine Sperrlinie). Das Vorbeifahren an Kolonnen ist bei uns nur erlaubt wenn auf der eigenen Fahrbahn genug Platz ist. So ist die Theorie, in der Praxis oft anderes gehandhabt.
Alles Gute und hoffe dass du trotzdem schnell wieder fahren kannst. Darf ja auch gerade nicht, liegt aber nicht am Moped sondern an meinem rechten Haxen.
jetzt weiß ich das ich mich nicht vorgeschlängelt habe sondern vorgefahren binHallo libertine
vielleicht hift dir das ein wenig:Bikerwelt - Motorradtouren in sterreich, Bikerszene, Kalender, Events, Berichte uvm.einer der besten verkehrsjuristen in A.
und das ist eventuell auch interessant:RIS Dokument
ja, aber "jetzt weiß ich das ich mich nicht vorgeschlängelt habe sondern vorfahren bin" klingt blödHallo!NICHT vorGEfahren sondern vorfahren...ist ein gravierender unterschied.
meine eigene Erfahrung:An deiner Schilderung des Schadens, sehe ich mich mal wieder in meiner Meinung bestärkt. Außer zum ablegen der Hax'n und/oder anschrauben von Zusatzlampen taugen die Sturzbügel gar nix. Die schwarzen Plaste-BH's gegen durchscheuern des Ventildeckels und gut ist.
Bei nem Umfaller mag das so sein. Meine eigene Erfahrung:meine eigene Erfahrung:
Moped mit "Plaste-BH's".... umgekippt....war das Plastik-Teil gebrochen.
Moped mit Edelstahl-Sturzbügel.... umgekippt....war nur eine fast nicht sichtbare Druckstelle am Bügel zu sehen.
In beiden Fällen blieb der Ventildeckel ohne Blessuren
...und genau so sehe ich das auch. Die vielen Beispiele aus meistens eigener Erfahrung haben ja deutlich gemacht, dass es so und so ausgehen kann. Bleibt wohl eine Glaubensfrage... im Gelände (wo die Wahrscheinlichkeit bei mir am größten ist) ist sie mir nun mit und ohne Bügel (dafür mit TT Schützern) "umgefallen" - also bei max. 10 - 20 kmh - da hat beides seinen Zweck erfüllt.
dann heisst es, lieber Zylinder im Dutt, als meine Knochen