dass du den Preis der GS als fair bezeichnest, sagt mehr über deine Solvenz aus, als über die Preisgestaltung von BMW
Du weißt doch Tiger, über Geld (auch das von anderen Leuten) redet man nicht..... Dazu zwei Anektoten aus der Mottenkiste:
Wer eine BMW hat der war vielleicht mal solvent....
Da ich mir nur ein Motorrad leisten kann, muß das eben ein GScheites sein.
Weil ich bevorzugt aus eigener Erfahrung berichte: Die zweimal, bei der ich mir eine jeweils neue (würde aber grundsätzlich auch jung gebraucht kaufen wenns passt) GS kaufte, war der effektiv verhandelte Preisunterschied zu einem vergleichbaren??? Konkurenzmodell so gering, dass mir der durchaus noch vorhandene Mehrpreis wirklich fair erschien, angesichts dessen was mir an Mehrwert geboten wurde. Dabei ist auch immer noch der tatsächlich höhere Wiederverkaufswert niemals berücksichtigt worden, da ein baldiger Wiederverkauf i.d.R. für mich nicht in Frage kommt.
Ich gebe zu, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her und möglicherweise ist das heutzutage auch etwas anders, zumindest die Mitbewerber haben seitdem auch etwas nachgelegt. Aber BMW wurde auch schon am Ende des letzten Jahrtausends als teuer angesehen.
Allein mit den objektiven Qualitäten der GS ist der Erfolg nicht erklärbar, dazu müßte sie nämlich wenigstens einmal nen Dauertest ohne Schaden überstehen....
(hoffentlich bekomme ich jetzt kein Danke vom Ta-Rider)
Mit Qualitäten (Mehrzahl) meinte ich nicht Fertigungsqualität bzw. Dauertesthaltbarkeit. Aber weder die paar Motorräder, welche z,B. MOTORRAD dauergetestet hat, noch die Erfahrungen die du deinen BMWs oder ich mit meinen wenigen gemacht habe, haben aufgrund ihrer geringen Anzahl keine statistische Relevanz. Trotzdem muß ich dir Recht geben, das Abschneiden bei diesen Dauertests ist für BMW wahrlich kein Ruhmesblatt...
BMW erntet schlicht und einfach jetzt die Saat, die sie vor über 30Jahren gesät haben. Damals (teilweise heute noch) waren sie technische Vorreiter, die weiter gedacht haben als die Japaner, die 25 JAhre lang meinten, im neuen Modelljahr genügen 300gr. weniger und 2PS mehr für einen Verkaufserfolg.
Sch..., muß dir schon wieder Recht geben, aber wie kommst du auf über 30 Jahre? GS-spezifisch würde ich da mal 10 Jahre abziehen.
Gruß Thomas