lederkombi
Themenstarter
Stell Dir vor, Deine GS würde von Elektromotoren angetrieben deren Strom von einem kleinen Benziner produziert wird. Dieser kleine und optimierte Benziner arbeitet mit fixer Drehzahl und bezieht seine Energie weiterhin aus dem Benzintank. Vorteil: Weniger Emissionen, leiser, und ? Nachteil: vermutlich schwerer.Das Problem dürfte weniger der Preis sein, als vielmehr die Reichweite, Ladedauer sowie Lade-Infrastruktur und Gewicht der Akkus.
Habe gerade ca. 7.000km Nordkapp-Tour hinter mir.
Wenn ich da bei jedem Tankstopp 5h hätte warten müssen, hätte ich die Reise nicht angetreten.
Bezüglich Wirkungsgrad müsste man gernauer anschauen ob das wirklich schlechter wäre, E-Antriebe haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und ein Benziner mit definiter Arbeitsdrehzahl sind auch deutlich über dem Wirkungsgrad eines herkömmlichen Antriebes mit Getriebe und Zubehör.
Ganz stark vereinfachte Rechnung: E-Motor = 0.9, Generator = 0.5 das ergäbe dann 0.45, was deutlich höher wäre als Benziner alleine.