Zündungsplus nahe Batterie ?

Diskutiere Zündungsplus nahe Batterie ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man die Kamera über ein Relais anschließt, stört nichts.
C

Christian-mv

Modell
2009 adv
Wenn ich es von der Dose nehm, mach ichs mit nem Stromdieb.
Schalter möchte ich nicht, da die Cams mit jeder Zündung Automatisch mitlaufen sollen. Mit Schalter vergisst man es einzuschalten, genau dann wenn man es gebraucht hätte lach.....
Stromdiebe sind Fehlerquellen lieber löten 😉
Ich habe z.b. meine usb Steckdose an den navianschluss mit abgeklemmt.
Das ist bestimmt die bessere Lösung als irgendwo ans Licht zu gehen oder weis ich wo

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Stromdiebe sind Fehlerquellen lieber löten 😉
Ich habe z.b. meine usb Steckdose an den navianschluss mit abgeklemmt.
Das ist bestimmt die bessere Lösung als irgendwo ans Licht zu gehen oder weis ich wo
Vom "Licht oder weiß ich wo" sollte man sich sowieso nur den sogenannten Steuerstrom holen. Dieser schaltet dann das Relais mit dem Gerät ( Dashcam, Navi usw.).

C

Christian-mv

Modell
2009 adv
Vom "Licht oder weiß ich wo" sollte man sich sowieso nur den sogenannten Steuerstrom holen. Dieser schaltet dann das Relais mit dem Gerät ( Dashcam, Navi usw.).
Es ist trotzdem falsch sich dort Spannung abzugreifende. Weil schau mal in den Schaltplan, das Problem ist ja die Kreise sind nur noch Last abhängig abgesichert, es gibt also keine Sicherung mehr
Man sollte solche Kreise immer geschlossen halten und sich einen neuen Kreis aufbauen.
Bmw hat ja schon einen freien Ausgang gelegt wo man das navi usw anschließen kann und da sollte man tunlichst auch ran gehen.
Aber jeder so wie er es für richtig hält.
Nicht umsonst liest man regelmäßig „ suche Kabelbaum wegen Kabelbrand“

im diesen Sinne viel Erfolg

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Es ist trotzdem falsch sich dort Spannung abzugreifende. Weil schau mal in den Schaltplan, das Problem ist ja die Kreise sind nur noch Last abhängig abgesichert, es gibt also keine Sicherung mehr
Man sollte solche Kreise immer geschlossen halten und sich einen neuen Kreis aufbauen.
Bmw hat ja schon einen freien Ausgang gelegt wo man das navi usw anschließen kann und da sollte man tunlichst auch ran gehen.
Aber jeder so wie er es für richtig hält.
Nicht umsonst liest man regelmäßig „ suche Kabelbaum wegen Kabelbrand“

im diesen Sinne viel Erfolg
Entschuldige bitte, aber diese Aussage "es gibt also keine Sicherungen mehr", ist einfach nur Quatsch! Alle elektrischen Verbraucher sind über die zentrale Stromversorgung abgesichert. Diese überwacht die fließenden Ströme, sollten diese aus Gründen der Überlastung (also auch durch einen Kurzschluss) zu groß werden, schaltet die ZFE einfach nur ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: JUG
C

Christian-mv

Modell
2009 adv
Entschuldige bitte, aber diese Aussage "es gibt also keine Sicherungen mehr", ist einfach nur Quatsch! Alle elektrischen Verbraucher sind über die zentrale Stromversorgung abgesichert. Diese überwacht die fließenden Ströme, sollten diese aus Gründen der Überlastung (also auch durch einen Kurzschluss) zu groß werden, schaltet die ZFE einfach nur ab.
Mit keine Sicherung meine ich Sicherung im herkömmlichen Sinn wie bei älteren Fahrzeugen mit Schmelz bzw Automaten Sicherungen
Nur die Nebelscheinwerfer sind mit normalen Sicherung versehen.
Und wenn du mal richtig lesen würdest
Steht im Text lastabhänig abgesichert 😉und ich habe nicht geschrieben „ gar nicht abgesichert“
Aber wie gesagt jeder so wie er mein und es weiß

Micha1200gs

Micha1200gs

Themenstarter
Dann Löte ich an Dose, denk ich oder da ich mit der Zentrale schon an Batterie bin, an das Zündungspluss vom Starter Relai. Hab ja noch paar Nase Tage zum Überlegen.

Q4me

Q4me

Habe in der Sufu geschaut, aber irgendwie nix gefunden.
Hab mir ein Dashcamsystem gekauft mit Front und Heck Kamera, und das System braucht Zündungsplus.
Hab nicht wirklich was gefunden leider.
Wisst ihr Eventuell was ? Sufu hab ich nur einen Stecker vorne nahe Hupe gefunden, wo es abgreifbars sein soll.
Wenn es was näher an der Batterie gäbe, wäre Super.
Danke euch für die Hilfe.
Unter der Fahrersitzbank rechts in Fahrtrichtung liegt ein Sicherungskasten!
Rot/grün ist Zündung geschaltet und mit einer 10A Sicherung abgesichert!

Anhänge

dored

dored

Modell
R1250GS
Da filmt man die ganz Welt, aber eine einfache Relaisschaltung sollte doch drin sein. Kein Licht oder NSW, nimm doch den Strom als Steuerleitung von der Bordsteckdose.

Klemme 30 ist Dauer Batze Plus.
Klemme 15 ist sozusagen das Zündungsplus.
Masse findest. und mach der Kameraversorgung ein 7,5 A Sicherung dazu.
Dann beeinflusst du die Bordelektrik nicht und hast immer sauberer Saft für deine CAM.
#just my 2 cents.

Thema:

Zündungsplus nahe Batterie ?

Zündungsplus nahe Batterie ? - Ähnliche Themen

• Standlicht Zündungsplus für Nebler

Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Zündungsplus bei R 1250 GS ADV

Zündungsplus bei R 1250 GS ADV: huhu zusammen, ich brauch Bitte eure Hilfe :-) Ich habe aus meinem alten Motorrad meine Biker SOS GPS DatenDings mit genommen, und möchte es...
  • Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?

Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?: Findet man im Heckbereich bzw. näher der Batterie das abgesicherte Zündungsplus? Sicherungsnummer, Farbe der Leitung? möchte über eine...
  • Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?

Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?: Hi zusammen, wo finde ich bei der 1250 GS das Zündungsplus vom Standlicht? Kann man das am Scheinwerfer abnehmen oder besser wo anders? Welche...
  • Farbe Zündungsplus (Kabel 15)

Farbe Zündungsplus (Kabel 15): Hallo eine Frage an die wissenden: Ich suche im Cockpit Zündungsplus (15). Damit ich nicht mehrere Kabel anpicksen muss mit dem Prüfer frage ich...
  • Farbe Zündungsplus (Kabel 15) - Ähnliche Themen

• Standlicht Zündungsplus für Nebler

Standlicht Zündungsplus für Nebler: Hallo zusammen wollte fragen ob ich mit dem Blau weiss Kabel richtig liege braun müsste ja minus sein
  • Zündungsplus bei R 1250 GS ADV

Zündungsplus bei R 1250 GS ADV: huhu zusammen, ich brauch Bitte eure Hilfe :-) Ich habe aus meinem alten Motorrad meine Biker SOS GPS DatenDings mit genommen, und möchte es...
  • Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?

Zündungsplus Klemme 15 nähe Batterie/Heck?: Findet man im Heckbereich bzw. näher der Batterie das abgesicherte Zündungsplus? Sicherungsnummer, Farbe der Leitung? möchte über eine...
  • Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?

Wo finde ich das Zündungsplus vom Standlicht? Kabelfarbe?: Hi zusammen, wo finde ich bei der 1250 GS das Zündungsplus vom Standlicht? Kann man das am Scheinwerfer abnehmen oder besser wo anders? Welche...
  • Farbe Zündungsplus (Kabel 15)

Farbe Zündungsplus (Kabel 15): Hallo eine Frage an die wissenden: Ich suche im Cockpit Zündungsplus (15). Damit ich nicht mehrere Kabel anpicksen muss mit dem Prüfer frage ich...
  • Oben