Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

Diskutiere Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja zu geizig, bekommt man dafür mindestens 2 Schlüssel oder so die nicht schlechter sind: BGS Zündkerzen-Einsatz 16 mm Zündkerzenschlüssel 3/8"...
Franz Gans

Franz Gans

ja zu geizig, bekommt man dafür mindestens 2 Schlüssel oder so die nicht schlechter sind:
BGS Zündkerzen-Einsatz 16 mm Zündkerzenschlüssel 3/8" Nuss Steckschlüssel 25 cm | eBay
Trotzdem ärgerst Du Dich mit der Spitzzange und einem zu kurzen Schlüssel herum? Irgendwie masochistisch.

Ich habe mir diesen Schlüssel mal vor "Jahrhunderten" zugelegt als es ihn bei WÜDO noch zu einem moderateren Preis zu kaufen gab. Der hatte das BMW Spezialwerkzeug damals einfach in sein Verkaufsprogramm aufgenommen, weil man mit den bisher üblichen Schlüsseln in dem engen Schacht keine Chance hatte.

Franz Gans

Franz Gans

Ist die aus Platin?
Was nix kost', is auch nix! Auf diesem Wahlspruch basiert doch die Preisgestaltung des gesamten BMW Motorrad Sortimentes und ganz besonders der Spezialwerkzeuge. Premium halt, so weit das Auge reicht!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Trotzdem ärgerst Du Dich mit der Spitzzange und einem zu kurzen Schlüssel herum? Irgendwie masochistisch.
Das hat mich genau 1 X geärgert, aber dann habe ich Nuss und Verlängerung zusammengeklebt.
Zudem habe ich noch den Facom Schlüssel der gerade weniger als die Hälfte gekostet hat und ein sehr gutes Werkzeug ist. Ich kaufe mir auch keine Super spezial Schellenzange für 50 € wenn eine alte Kombizange vorne so beschliffen werden kann, dass ie den gleichen Zweck erfüllt sogar rechts und Links an der Saugbögen der R1200 besser past als "das Original"
Bei anderen Sachen sehe ich dass ich ein möglichst hohes Qualitätniveau habe wie Kolben oder Reifen oder Bremsbeläge oder Öle..

Franz Gans

Franz Gans

Das hat mich genau 1 X geärgert, aber dann habe ich Nuss und Verlängerung zusammengeklebt.
Zudem habe ich noch den Facom Schlüssel der gerade weniger als die Hälfte gekostet hat und ein sehr
Und jetzt willst Du mir weismachen, daß Dich alle Deine genannten Kerzenschlüssel und zugehörigen Fehlversuche zusammen weniger als das eine Spezialwerkzeug gekostet haben? Schönsaufen? Vom vorangegangenen Frust ganz abgesehen.

Ich oute mich mal als Werkzeugfetischist und bekenne, daß ich - abseits jetzt dieses Kerzenschlüssels - bei qualitativ hochwertigem Werkzeug gerne dazu tendiere schwach zu werden. Es ist fast immer eine Investition fürs ganze restliche Schrauberleben. Da zaudere ich oftmals nicht, obwohl ich kein Profi bin und von einer Amortisation regelmäßig nicht auszugehen habe. Aber ich ärgere mich seit sehr langer Zeit nicht mehr gerne mit billigem, im Zweifel versagendem Werkzeug und vermurksten Schrauben herum. BTT

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mal ein Gedanke am Rande, Patrick. Wenn Jemand Hilfe braucht, einen Zündkerzenschlüssel zu kaufen, sollte dieser Jemand dann auch wirklich Zündkerzen rausschrauben. Und wenn ja, was macht dieser Jemand dann mit dieser Erkenntnis? Das eine Zündkerze da war, davon ist ja wohl auszugehen. Du weißt, dass Links- oder Rechtsgewinde weder mit der politischen Einstellung noch mit der Position des Fahrers Etwas zu tun haben?
Nichts für ungut!
Muss so was sein?

G

Gandalf2210

ja mein geschätzter Kollege, beides Neu aber die Gummi die die Zündkerzen halten sollen, sind stärker als die kleine Kugel mit der Nut. Ergo steckt dann die Nuss trotz vorher Silikonspray auf dem Gummi innen, wo du versuchen kannst, mit der Spitzange die Kerzennuss raus zu holen, bei altem Ausgenoddelten Werkzeug kein Thema . Ich würde es nicht so sagen wenn es nicht passiert wäre.
Jenes passiert mir auch immer. Die Gummierung an meiner 14er Proxxon Nuss hält auch besser als die Kugel-Nut Kombi von meiner Proxxon verlängerung

Patti91

Patti91

Themenstarter
GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wer seine Beiträge liest, kennt ihn doch kaum anders. Insofern kann man ihn ignorieren, ausblenden
oder entsprechend Kontra geben. Ist hier aber auch kein Mädchenpensionat, oder?
Wenn`s den hübsche Mädchen sind, lasse ich noch mal mit mir sprechen!:wink:
Ansonsten volle Zustimmung.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Vorsicht: die MÜ haben 16mm Sechskant und die TÜ hat 14mm Sechskant. Falls das schon jeder weiß....bitte einfach ignorieren.
Eine richtig lange Nuss macht schon Sinn.
Grüße Norbert

Patti91

Patti91

Themenstarter
ist da ein Haltegummi drin?
Ich habe jetzt den Preiswerten von Ebay erhalten (5,85 € incl. Versand), ein Haltegummi ist nicht drin aber beim Test am Rasenmäher saß die Kerze darin erstaunlich fest. Also zur Not wirds gehen.

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
ich schraube( hefte ) die ersten Gewindeumdrehungen mit der Zündkerzen Montagehilfe
von Tante Louise
seid über 20 Jahre ein super Hilfswerkzeug ....

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
ja mein geschätzter Kollege, beides Neu aber die Gummi die die Zündkerzen halten sollen, sind stärker als die kleine Kugel mit der Nut. Ergo steckt dann die Nuss trotz vorher Silikonspray auf dem Gummi innen, wo du versuchen kannst, mit der Spitzange die Kerzennuss raus zu holen, bei altem Ausgenoddelten Werkzeug kein Thema . Ich würde es nicht so sagen wenn es nicht passiert wäre.
Mein sehr geschätzter Namenskollege, wir haben vermutlich das gleiche Verständnis von Qualitätswerkzeug und sprechen also von Hazet, Gedore, Stahlwille und maximal Proxxon (welche meiner Erfahrung ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben). Auch gehe ich davon aus, dass Dein Werkzeug nach Benutzung gesäubert und - so weit erforderlich geölt wird, wie z.B. bei Verlängerungen die Kugelarretierung. Dann kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Silikonpaste (selbst die aus dem Baumarkt mit 3 Buchstaben) viel besser für Gummieinsätze geeignet ist, als irgendein Spray. Und schon klappts mit der Nuss - Probiers aus!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
und du meinst ein Silikonspray ist so viel schlechter als Silikonöl? oder Silikonfett?
Ich hab das Problem eigentlich garnicht mehr, ein Steifen Panzertape ist damals schneller angeklebt als hier 3 mal deswegen geschrieben.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
…die Gummi die die Zündkerzen halten sollen, sind stärker als die kleine Kugel mit der Nut.
Kann mit verriegelnden Knarren/Verlängerungen (z.B. Stahlwille QuickRelease) nicht passieren 😉
Hätte ohne Verriegelung vermutlich schon mehrmals Nussen/Verlängerungen in der Tiefe des pKW-Motorraumes „versenkt“.

Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Modell
Wenn Jemand Hilfe braucht, einen Zündkerzenschlüssel zu kaufen, sollte dieser Jemand dann auch wirklich Zündkerzen rausschrauben.

Nichts für ungut!
Vielleicht wollte der Fragesteller in erster Linie wissen, welche Einsätze ausreichend dünnwandig sind?
Nichts für ungut!

hdo

hdo

Modell
Für meine brauche ich aber doch 16 mm?! :confused:
Kleiner Tip: Die meisten Schlüsselweiten/Maße lassen sich auch aus dem Online-Ersatzteile-Katalog eines bekannten BMW Händlers herauslesen 😉

Thema:

Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009)

Zündkerzenschlüssel/Nuss GS 1200 K25 MÜ (2009) - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Zündkerzenschlüssel

Zündkerzenschlüssel: Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken. Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ: Hallo zusammen, mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ - Ähnliche Themen

• Erledigt Zündkerzenschlüssel von Gedore

Zündkerzenschlüssel von Gedore: Guten Tag, ich verkaufe hier 1 Zündkerzenschlüssel von Gedore 16er. Ich habe oben einen Nusseinsatz für einen Drehmomentschlüssel eingeschweißt...
  • Zündkerzenschlüssel

Zündkerzenschlüssel: Da die Serienaustattung etwas mager ist möchte ich gerne mein Bordwerkzeug aufstocken. Bin mir nur nicht sicher welchen Zündkerzenschlüssel...
  • Erledigt Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel

Öleinfüllschraube Boxer Design + Zündkerzenschlüssel: Ich habe eine Öleinfüllschraube von Boxer Design übrig, die nur mit dem Zündkerzenschlüssel der F-Twinmodelle geöffnet werden kann. Dazu habe ich...
  • Zündkerzenschlüssel - Größe ??

Zündkerzenschlüssel - Größe ??: Habe die TÜ und ne MM. Brauche also zwei verschiedene Größen um die Zündkerzen raus zu schrauben. Lt. Wunderlich brauche ich für die TÜ 16mm...
  • Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ

Aussendurchmesser Zündkerzenschlüssel TÜ: Hallo zusammen, mit Ablauf der Garantie werde ich künftg die Services selbst erledigen. Etliches an Werkzeug habe ich bereits beschafft, aber...
  • Oben