Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Früher: Weil die Standardkerzen, zusammen mit der unnötigen Leerzündung im Überschneidungs-OT möglicherweise nicht die 40.000km bis zur 2ten...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und kann mir dann jemand schlüssig erklären, warum beim Motorrad alle 20.000km gewechselt wird? Nur Business?
Früher:
Weil die Standardkerzen, zusammen mit der unnötigen Leerzündung im Überschneidungs-OT möglicherweise nicht die 40.000km bis zur 2ten größeren Inspektion schaffen.

Heute:
Weil der Kunde dran gewöhnt ist und es für sein Hobby gerne zahlt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Oder BMW seitens der Werkstätten Gewinnmaximierung betreibt? :wink:

Franz Gans

Franz Gans

Schon wieder so ein Schmarrn.
Wo noch, Mr. GS-Forum? Nur damit's faktisch halbwegs richtig wird!
Bei der 1250 GS ist die Standartzündkerze eine NGK LMAR8AI-10
Eine Iridium Kerze.
Geschickt, wie häufig, hast Du meine Antwort, die sich auf Hydryntenfritz' Eingabe bezog zu Deiner unverzichtbaren Stellungnahme aus dem Kontext des Vorbeitrages (R1100GS) gezerrt.

Außerdem: Wenn man die Zahl der bisherigen BMW Motorrad Modelle (z. B. seit den 1970er Jahren) mit herkömmlichen Standardkerzen zu der Zahl der BMW Mopeds ins Verhältnis setzt, die standardmäßig (seit wann?) mit Iridiumkerzen ausgestattet sind, wird man eine Gewichtung um Größenordnungen bei den bisherigen herkömmlichen Standardzündkerzen vorfinden.

Also solltest Du Dein Geschreibsel oben vielleicht nochmal editieren....
Noch weitere Wünsche?

Wenn ich auch einen äußern darf: Geh' mir doch einfach aus der Sonne, Du selbstverliebter Beitragszahlenanhäufer und ewiger Schwadronierer, der sich vom Hühneraugenpflaster über den Klopierabroller bis zum Kummerkastenonkel in allen Bereichen antwortbefähigt und dabei sachkompetent wähnt und doch häufig nur dampfplaudert.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aaach bevor Ihr weiter streitet ...
Muss ich vielleicht meine Aussage noch präzisieren...

PS: Bei der 1100 GS waren Standard Zündkerzen, mit Interwall 20000 km vorgesehen.
Wäre interessant ab wann bei den 4 Ventilern Org. Iridiumkerzen eingesetzt wurden, und mit welchen Interwallen.

Ja Klaus..
Da hat der Walle recht...
Bei Kundenmotorrädern ( bis ca. 1980 aktiv als Auto und Motorradmech.) hab ich mich immer an den Wechselinterwall der jeweiligen Marke gehalten. ( Welche zu dieser Zeit mit herkömmlichen Zündkerzen ausgerüstet waren und ausserdem waren die Preise der Kerzen ein sehr kleiner Betrag im Verhältniss zum Service. Da von Abzocke zu sprechen trifft nicht wirklich zu)

Für meine 1100GS hab ich mich für NGK Iridium Kerzen entschieden
, welche ich alle 20000 km rausschraube, Abbrand und Verschmutzung sowie den Isolator prüfe..gegebenenfalls nachstellen und reinigen.
NGK gibt eine min. Lebensdauer von 40000 km für die Iridium an.

Länger als 60000 km würd ich die aber nicht drinnlassen..
Wenn ein Isolator Risse hat kann der Funke am falschen Ort überspringen ( wie im richtigen Leben..hähähä)
Schlimmsten Falls ein Isolatorstück in den Brennraum fallen "dat is ungesund"...

Die Kerzen vom TE würde ich ersetzen: Farbe gut...Abbrand massiv...Verfärbung am Isolator aussen hat potenzial als Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Geschickt, wie häufig, hast Du meine Antwort, die sich auf Hydryntenfritz' Eingabe bezog zu Deiner unverzichtbaren Stellungnahme aus dem Kontext des Vorbeitrages (R1100GS) gezerrt.
Dann lerne Quoten (ist nicht schwer), damit man auch genau weiß, wovon Du redest
Wenn ich auch einen äußern darf: Geh' mir doch einfach aus der Sonne, Du selbstverliebter Beitragszahlenanhäufer und ewiger Schwadronierer, der sich vom Hühneraugenpflaster über den Klopierabroller bis zum Kummerkastenonkel in allen Bereichen antwortbefähigt und dabei sachkompetent wähnt und doch häufig nur dampfplaudert.
So schaut also die Antwort aus von jemandem, der sich erwischt fühlt. :lachen:
Blöde ist halt, dass Du nicht merkst, dass Du Dich mit solchen Beleidigungen selbst ins Abseits stellst und Deine eigene Reputation hier killst (soweit das noch möglich ist.):facepalm:

Und über eins sei Dir sicher: So lange wie Du hier Unwahrheiten und Falschmeldungen verbreitest, stehe ich mit meinem breiten Kreuz so fett in Deiner Sonne, dass bei Dir tiefste Nacht ist.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Andi..äussere Dich doch auch mal über die vom TE eingestellten Fotos oder über die berechtigte Frage von QVIENNA....

Und kann mir dann jemand schlüssig erklären, warum beim Motorrad alle 20.000km gewechselt wird? Nur Business?
Wenn Du nicht weiterweisst..schreib mich per PN an..ich erklär Dir dann genau was eine defekte Zündkerze anrichten kann...

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ich schon (woanders) schrieb. Technisch gibt es keinen Grund. 60.000km halten Iridium Kerzen i.d.r. locker, eher mehr. (Wie NGK ja selbst schreibt).
Zum Foto des TE: Der verfärbte Isolator deutet drauf hin, das mal irgendwann eine extreme Temeratur auf den kerzen gewesen sein muss. Und bei 71.000km tät ich sie wechseln.

Teil 2 der Antwort:
Gewinnmaximierung von BMW für die Werkstätten. Dasselbe beim Motoröl (meins schaut nach dem Ablassen zumindest optisch aus wie neu), Kardanöl etc.
Oder: Ventilspielkontrolle. Wenn man sich mit den Werkstätten unterhält, wie oft die Shims getauscht haben, sind die 20.000km Kontrolle wirklich ne Frechheit...und kostet immer 200€ (ohne Dichtungen) u.s.w. :wink:

P.S: Was eine defekte Zündkerze anrichten kann, weiß ich aus Erfahrung. Ist aber schon 40 Jahre her....bei den heutigen Qualitäten habe ich selbst (und im (erweiterten) Bekanntenkreis) keine Ausfälle mitbekommen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Danke für deine Infos. Bis jetzt habe ich immer nach „Vorschrift“ gewechselt, die neuen Kerzen sind erst 2.000km drin. Beim nächsten Wechsel werde ich dann auf Iridium umsteigen. Finanziell wird’s jetzt nicht allzuviel bringen 😉

Edit: angeblich sind in der 1250er ohnehin Iridium drin?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
DU fährst doch einer 1250er? Da sind ab Werk Iridiums drinnen (NGK LMAR8AI-10 ). Und dein Händler sollte die beim Service auch tunlichst wieder einbauen (eingebaut haben) :wink:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Um nochmals auf die Frage von QVIENNA zurückzukommen:
Was macht eine Zündkerze in 20000 km
20000 km Durchschnitt 60 KM/h bei 3500 U/Min.= 20000/60*60*1750=35 000 000 Zünden unter extremsten Temp. Bedingungen...
Gut bin ich keine Zündkerze..

NB: Natürlich wird zugunsten der Fachwerkstatt und der Betriebssicherheit eine relativ kurze Interwallzeit angegeben...
Aaber bring als Mechaniker einem Kunden mal bei "ich habe die Kerzen wieder eingebaut um für sie zu sparen".."tut mir leid das der Innere Teil des Isolators die Ventile und den Kolbenboden beschädigt hat"

Wenn die Interwall Zeiten nicht eingehalten werden kann auch der Motorradhersteller abstandnehmen von Garantieleistungen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
DU fährst doch einer 1250er? Da sind ab Werk Iridiums drinnen (NGK LMAR8AI-10 ). Und dein Händler sollte die beim Service auch tunlichst wieder einbauen (eingebaut haben) :wink:
Kennst Du den vorgeschriebenen Interwall bei der 1250 GS?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was macht eine Zündkerze in 20000 km
20000 km Durchschnitt 60 KM/h bei 3500 U/Min.= 20000/60*60*1750=35 000 000 Zünden unter extremsten Temp. Bedingungen...
...
Da sind die weiteren 35.000.000 Zündungen während der Ventilüberschneidung doch das reinste Kinderspiel

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte als MOD:

Ich würde bitten die Unstimmigkeiten einfach zu unterlassen.

Es geht hier um Info und Hilfe im Technikbereich.

Es macht wenig Sinn wenn es hier zu Disput kommt, das hilft niemanden und ich möchte vermeiden das wir mit dem Besen hier durchgehen müßen.

Also bitte zurück zum Thema, und freundlich bleiben.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündkerzen

Zündkerzen - Ähnliche Themen

• Erledigt neue Hauptzündspulen + Zündkerzen

neue Hauptzündspulen + Zündkerzen: Anzubieten hab ich 2 neue Hauptzündspulen und 4 neue Zündkerzen für die 12`er Luft-GS. Also von 2010 bis 2012. Preis hab ich mir 120,- Euro für...
  • R 1200 GS Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Erledigt NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

• Erledigt neue Hauptzündspulen + Zündkerzen

neue Hauptzündspulen + Zündkerzen: Anzubieten hab ich 2 neue Hauptzündspulen und 4 neue Zündkerzen für die 12`er Luft-GS. Also von 2010 bis 2012. Preis hab ich mir 120,- Euro für...
  • R 1200 GS Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Erledigt NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Oben