Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Diskutiere Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
59
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Moin,

es geht um eine F850er, die Probleme macht. Die Maschine produziert Zündaussetzer und geht – vermutlich deswegen – im Leerlauf schnell aus (mit Standgas und nur bei warmem Motor, so ab 60°C im Display angezeigter Temperatur ungefähr).

Die Zündaussetzer sind meist nicht hörbar, manchmal hört man ein kurzes halblautes Zischen dort wo eine Zündung sein sollte.

Gecheckt haben wir:
  • Öl (Füllstand und Verschmutzungsgrad OK)
  • Batteriespannung (12,9V ohne Motorlauf, 14,4V mit Motorlauf, sollte OK sein)
  • Kühlflüssigkeitsstand (halbe höhe zwischen min und max)
  • Luftfilter ist sauber, wie neu
  • Boardcomputer zeigt im Display keine Fehler

Zündkerzen sind lt. Servicebuch (und Rechnung) Ende letzten Jahres getauscht worden.

Sagt einem von euch das Fehlerbild was?

Gruß,
Dreckschleuder
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
132
Kerzen mal ausgetauscht oder festgezogen ;-)
Zischen hört sich seltsam an, kannst Du das genauer beschreiben?
Viel Erfolg
Nico
 
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2023
Beiträge
59
Ort
Bonn
Modell
R1250 GSA 2019
Geräusche beschreiben ist immer etwas schwierig. Bei nächster Gelegenheit schau' ich mal ob ich eine Sinnvolle Ton-/Videoaufnahme hinbekomme, bei dem es deutlich zu hören ist.

Bis dahin probier ich's mal mit Worten zu beschreiben.

Das besagte halblaute Zischen klingt ein bisschen so wie wenn man den Druckluftschlauch an der Tanke nach dem Aufpumpen vom Reifen abzieht. Da zischt halt der Restdruck aus dem Schlauch. Ungefähr dieses Zischen, nur nicht so lang gezogen, sondern recht kurz und etwas gedämpft scheint bei manchen Zündaussetzern aus dem Motor zu kommen.

Die Idee mit ausbleibendem Zündfunken hatte ich auch schon. Das spräche für Zündkerze, Zündspule oder Leitung dorthin. Bisher kam mir nur der Gedanken, Zündkerzen und -Spulen zu tauschen. Aber das war mir etwas teuer für "auf verdacht". Einfach mal schauen, ob die festsitzen ist natürlich viel naheliegender. Ich werd mal in's Werkstatthandbuch schauen was dafür Nötig ist.
 
ElWe

ElWe

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
54
Ort
Gladbeck
Modell
F850GS
Schau erst mal ob die Kerzen fest sind .

Als zweites gucken ob einer der Abgaskrümmer sich gelöst hat , wenn es dort zu Flaschlufteintritt kommt stimmt das Gemisch nicht mehr und die Lambdasonde liefert falsche Werte.
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
46
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Ventilspiel passt? Ist nicht zu eng? Kann auch nen offen stehendes Ventil sein… Würde das Zischen erklären…und das Auftreten bei warmem Motor!
 
Ralferl

Ralferl

Dabei seit
07.05.2021
Beiträge
20
Hatte das Problem mal bei meiner alten f650. Hab auch lange gesucht. Zündkerzenstecker verschlissen, erneuert und dann hats gepasst.
 
Thema:

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf

Zündaussetzer und geht aus im Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

    Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Oben