Zu viele Händler im Großraum München?

Diskutiere Zu viele Händler im Großraum München? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Auswahl an BMW-Händlern für Leute, die irgendwo in oder im Speckgürtel von München wohnen, ist durchaus gegeben. Neben der NL direkt in...
Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Die Auswahl an BMW-Händlern für Leute, die irgendwo in oder im Speckgürtel von München wohnen, ist durchaus gegeben. Neben der NL direkt in München denke ich da u.a. an "Karl Maier", "Motorrad Martin", "Tommy Wagner" oder auch "Zum Huber".

Seit einigen Jahren gibt es die "Zweiradwerke" in Rosenheim, nun ist ihnen von BMW der Vertrag gekündigt worden. Gründe kenne ich nicht, mal sehen ob es hier einen neuen Händler geben wird oder aber man eben mal etwas ausgedünnt hat.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Einfach ein bisschen nach Norden, da gibt's die Firma Pielmeier mit drei Standorten. Schrobenhausen, Lenting (Raum Ingolstadt) und Barbing (Raum Regensburg als Nachfolger für die ehemalige Firma PIA). Kann man vom Speckgürtel M aus auch gut erreichen.

Es gibt genügend gute Auswahl. Also von zuviel kann hier im Großraum München nicht gesprochen werden, so wie dein Threadthema suggeriert.

Wenn du mal 6 bis 8 Wochen auf einen Servicetermin warten musst wie wir hier im Koblenzer Großraum mit nur einer BMW Vertretung wärst du froh ob der Münchner Verhältnisse.

Vorletztes und letztes Jahr war es noch schlimmer: erst Meister gesundheitsbedingt immer wieder sehr lange nicht da, das Jahr darauf waren immer wieder viele krank von der Mannschaft. Wir hatten Geduld damit und waren froh, als es wieder besser rund lief. Bei akuten Problemen haben sie uns immer schnell geholfen.
Hier gibt es halt nicht soviele Zweiradmechaniker als im Raum M., die solche Ausfälle auffangen können.

Da wartet man in München bestimmt nicht so lang auf einen Servicetermin.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Es gibt genügend gute Auswahl. Also von zuviel kann hier im Großraum München nicht gesprochen werden, so wie dein Threadthema suggeriert.
Mit "zuviel" ist die Anzahl der Händler gemeint, die sich das Kundenpotential und damit die Umsätze teilen müssen. Mehr Händler bedeutet eben nicht immer einen Ausbau des Geschäfts.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wenns nach dem geht müsste mM nach gleich der Standort am Frankfurter Ring dicht gemacht werden, da das die direkte Konkurrenz (als Hersteller) zu den Händlern darstellt.

Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
... such Dir aus was Dir passt, für Niederbayern wohl eher uninteressant.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Sieht für mich nach einem Luxus Problem Thread der Münchner Schickeria aus.

Woanders schließen diverse Händler und die Leute wissen nicht wohin.

Woran machst du das zuviel fest?
Hast du vermeintliche tiefere Einblicke?

Oder Hat dein Lieblings Restaurant heute zu?

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Sieht für mich nach einem Luxus Problem Thread der Münchner Schickeria aus.

Woanders schließen diverse Händler und die Leute wissen nicht wohin.

Woran machst du das zuviel fest?
Hast du vermeintliche tiefere Einblicke?

Oder Hat dein Lieblings Restaurant heute zu?
Verrate mir was ein oder zwei BMW Händler im Stadtbereich von München mit der Schickeria zu tun haben? (NL Frankfurter Ring und Karl Maier, alle anderen genannten sind deutlich weiter weg).
Die Ultras aus der Allianz Arena sind mir bei den Händlern noch nicht aufgefallen, Uschi Obermaier auch nicht, Kay’s Bistro ist dicht und das Original Roy gibt’s auch nicht mehr. Die Schickeria war einmal.
Aber die fahren bestimmt noch alle BMW 😉

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Verrate mir was ein oder zwei BMW Händler im Stadtbereich von München mit der Schickeria zu tun haben? (NL Frankfurter Ring und Karl Maier, alle anderen genannten sind deutlich weiter weg).
Die Ultras aus der Allianz Arena sind mir bei den Händlern noch nicht aufgefallen, Uschi Obermaier auch nicht, Kay’s Bistro ist dicht und das Original Roy gibt’s auch nicht mehr. Die Schickeria war einmal.
Aber die fahren bestimmt noch alle BMW 😉
Das erklärt dann das Eingangsposting.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Das erklärt dann das Eingangsposting.
Der TE erweckt den Eindruck, dass alle Händler verkehrsgünstig und „zentral“ liegen. Das Gegenteil ist der Fall.
Martin Weyarn: ca 30km außerhalb, ÖPNV quasi nicht existent
Pielmeier egal wo: noch weiter weg
Karl Maier: ja näher dran, aber trotzdem irgendwie am A der Welt
Wagner Gräfelfing: auch blöd gelegen (und sauteuer)
Einzig die NL liegt zentral und ist somit streng genommen der einzige Händler in München.
Außer beim Karl war ich schon überall. Logistisch sind alle ein großer Aufwand. Außer zur NL mit der U Bahn (ja ich weiß dass es Leihmaschinen gibt). Also ich sehe da keine „Luxus“-Schickeria Situation.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Kann hier mal bitte jemand die Liste der geschlossenen Händler speziell im ländlichen Bereich einstellen und welche Distanzen nach der Schließung zurück zu legen sind?

Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
Interessant wie sich eine einfache Information hier entwickelt. Der Titel bezieht sich ja eindeutig auf den "Großraum München", dennoch springen Niederbayern und OWL-er drauf an und für einen Städter ist das alles viel zu wenig.

N

Neikirchner

Modell
R1300GS
Nur mal so zur Info, wo ich her komme (tiefster Bayrischer Wald), ist der nächste Händler mindestens 80km entfernt, also Passau, Schwandorf oder eben Regensburg. Und da ich nur mit Schwandorf und Regensburg Kontakt hatte, folgendes: Schwandorf ist anscheinend nicht an neuen Kunden interessiert und Regensburg sehr zuvorkommend. Auch dort kann es in der Hauptsaison 6-8 Wochen dauern, bis man einen Termin bekommt. Aber ich bin rundum zufrieden mit Pielmeier, großes Lob. Also bleibt in Minga und nehmt uns nicht die Termine in der Oberpfalz wech :nein:
Und jetzt hört auf zu heulen, die, die im Umkreis München wohnen, denn Nahverkehr ist bei uns ein Fremdwort, für so eine Entfernung rechnen wir in Tagen, nicht in Stunden.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Interessant wie sich eine einfache Information hier entwickelt. Der Titel bezieht sich ja eindeutig auf den "Großraum München", dennoch springen Niederbayern und OWL-er drauf an und für einen Städter ist das alles viel zu wenig.
Du möchtest dass also nur Münchener sich zu diesem Thema äußern?

Dann klär dass doch in deiner Münchener schickeria WhatsApp Gruppe.

Oder beim bei eurem Lieblings Italiener, wenn er wieder auf hat.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ich habe nicht gesagt dass es „zu wenig ist“.
Die Auswahl hier verteilt sich aber über ein relativ großes Gebiet.
Arbalo‘s Frage nach einer Liste mit geschlossenen Händlern ist akademisch und wird an der relativ komfortablen Situation in München oder in anderen Regionen mit dann eben weniger Händlern nichts ändern.

Fanboy

Fanboy

Themenstarter
Modell
R1300GS
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Sehe gerade dass Arbalo auf Provokation aus ist.
Bin dann hier raus, zupf‘ di!

Thema:

Zu viele Händler im Großraum München?

Zu viele Händler im Großraum München? - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Motor 36tkm, Zylinder/Kolben 36tkm, Zylinderköpfe 18000km, Dichtsatz u. viele Teile R1100

Motor 36tkm, Zylinder/Kolben 36tkm, Zylinderköpfe 18000km, Dichtsatz u. viele Teile R1100: Motor-teilzerlegt 36tkm, Zylinder/Kolben 36tkm, Zylinderköpfe 18000km, Dichtsatz u. viele Teile R1100 Angeboten wird alles für R1100 (nur zur...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • Viele Grüße von der Mosel

Viele Grüße von der Mosel: Ein freundliches HALLO ins BMW-Forum; mein Name ist Manfred, ich komme aus dem wunderschönen Trier an der Mosel, genau zwischen Hunsrück und...
  • Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.

Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.: Hallo zusammen, mein Händler behauptet, dass bei meiner TÜ Bj. 04.2010 nur ein Metallschlüssel und ein Plastikschlüssel bei der Auslieferung mit...
  • Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen. - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Motor 36tkm, Zylinder/Kolben 36tkm, Zylinderköpfe 18000km, Dichtsatz u. viele Teile R1100

Motor 36tkm, Zylinder/Kolben 36tkm, Zylinderköpfe 18000km, Dichtsatz u. viele Teile R1100: Motor-teilzerlegt 36tkm, Zylinder/Kolben 36tkm, Zylinderköpfe 18000km, Dichtsatz u. viele Teile R1100 Angeboten wird alles für R1100 (nur zur...
  • Viele Grüße aus dem Westerwald

Viele Grüße aus dem Westerwald: Hallo Leute, fahre seit kurzem eine F900GS. Hab keine Erfahrung mit Foren wie diesem, da mir bislang die Zeit fehlte. Komme von der Straße mit...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • Viele Grüße von der Mosel

Viele Grüße von der Mosel: Ein freundliches HALLO ins BMW-Forum; mein Name ist Manfred, ich komme aus dem wunderschönen Trier an der Mosel, genau zwischen Hunsrück und...
  • Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.

Wie viele Schlüssel habt ihr bein Neukauf vom Händler für eure TÜ bj.4.2010 bekommen.: Hallo zusammen, mein Händler behauptet, dass bei meiner TÜ Bj. 04.2010 nur ein Metallschlüssel und ein Plastikschlüssel bei der Auslieferung mit...
  • Oben