Ziel im Frühjahr ???

Diskutiere Ziel im Frühjahr ??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Schon oberhalb von Sospel kann man Wehrbauten besuchen, z.B. rund um den Col de la Bonette oder auf dem (interessanteren) Col de la Moutiere...
G

Gast62911

Gast
... hast du dazu evtl. besonders lohnende Anfahrpunkte?
Schon oberhalb von Sospel kann man Wehrbauten besuchen, z.B. rund um den Col de la Bonette oder auf dem (interessanteren) Col de la Moutiere, westlich/unterhalb des Bonette. Dies aber eher im Hochsommer. Bei Sospel ist das "Ouvrage de l'Agaisen" eine schöne Ecke und bei Sainte-Agnes findet sich eine Artillerie-Stellung mit Blick auf´s Meer und Restaurant gleich nebendran. Den Abschluss meiner "Studienreise" machte das Fort du Cap Martin bei Menton.

Guckst Du hier:

Secteur fortifié des Alpes-Maritimes — Wikipédia

Les forts de Sospel | Office de Tourisme Menton, Riviera & Merveilles

Man kann auf so einer Fahrt teils fein Schottern und kommt im Mercantour mit Schafhirten, Wolfsforschern und Hydrologen (wegen den Hochwassern) ins Gespräch. Zu empfehlen die Epicerie du Mercantour in Moulinet für Pic-Nic einkaufen, Cafe croissant oder Pizza vor Ort essen. Camping de la Feuille du Seuillet nicht weit oberhalb von Moulinet, war sehr zufrieden dort.

20220917_161156.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Danke Teneric, danke Klaus ... :high5: ... sieht gut aus.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Anfang Mai werden wir etwas nord-westlich von Nizza
für 10 Tage unser Basiscamp aufschlagen und von
da aus Tagestouren fahren.
Ein paar Fortbesichtigungen stehen auf der Liste,
danke für die Tips :daumen-hoch:.

GsGonzo

GsGonzo

Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Um auf die Eingangsfrage vom TE zurückzukommen....

Ich komme ebenfalls aus Rhein Main. In den letzten Jahren hab ich mir immer wieder mal im März 8-9 Tage "Auszeit" genommen. Rauf auf das Mopped und los auf die Autobahn. Die wird gebrettert bis Beaune, da gibt's Hotels für die ersten Nacht in grosser Auswahl.

Von Beaune aus wird sich nur noch auf Landstrassen durchgeschlagen. Richtung Süden gibt es diverse Nationalparks mit hervorragenden Strecken und kaum Verkehr. Wendpunkt im Süden war für mich meist die Gegend um Millau, dann wieder durch die Nationalparks zurück bis Beaune (oder wem die Zeit ausgeht: es ist immer eine Autobahn in der Nähe um zügig den Heimweg anzutreten).

Hab ich bisher 3x gemacht, denn die Strecken lassen sich hervorragend verändern, gibt viel zu "erfahren". Top Strecken, Cevennen und Ardeche sind auch dabei, Übernachtung ohne Vorbuchung kein Problem.

Hatte nie Schnee, aber natürlich kann es den einen oder anderen Tag regnen und dann wird es auch kühl und unangenehm. Aber wir sind ja auch nicht um Spaß da ;)

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich starte Ende April von Frankfurt Richtung Dalmatien. Anreise über München, Soca, Pula und via Küstenstraße nach Split und auf die Insel Hvar Freunde besuchen. Rückweg ist noch nicht geplant. Habe das so ähnlich letztes Jahr Mitte April gemacht. Da war es aber stellenweise feucht und kalt oder im Klartext bis Slowenien war Sauwetter.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison angehen kann?
Und- hat der thread-starter schon was ins Auge gefasst?
Werde am Grün-Donnerstag mich auch gen Süden auf den Weg machen (für 1 Woche), allerdings nur, wenn die Wetterlage ok ist. Bei 5°C stundenlang durch den Regen fahren- dafür hab ich nicht die passenden Klamotten 😬

Momentan ist der Plan ein bisschen Mittelmeer-Luft zu schnuppern, südliche Pyrenäen, dann ggf. nördlich der Cevennen zurück Richtung Heimat.

Für die zweite Nacht hab ich ne nette Unterkunft gebucht- komplettes Steinhäuschen für 40 Taler 🤗
1678636755558.jpeg

Wenn es regnen sollte, ist das Geld halt futsch… 🤷🏼‍♂️

Alternativ geht es in die tieferen Lagen der Provence. Piemont/Trentino nur im Notfall zu der Jahreszeit, weil es dort in den Bergen an Ostern ggf. noch recht kalt ist und die Po-Ebene fürchterlich (wirklich extrem!) langweilig.
Oder halt ins Friaul (vermutlich auch noch kalt an Ostern)…

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Für die zweite Nacht hab ich ne nette Unterkunft gebucht- komplettes Steinhäuschen für 40 Taler 🤗
Geile Unterkunft ..... ich hoffe, die wird vorher angeheizt ;)

Wie machst du das mit dem Abendessen?

Gute Reise!

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Geile Unterkunft ..... ich hoffe, die wird vorher angeheizt ;)

Wie machst du das mit dem Abendessen?

Gute Reise!
Bin Jäger und nicht aus Zuckerwatte. Schlafsack ist auch dabei- das wird schon 😉
An dem Häuschen ist ein Grill, und ein kleiner Gaskocher (&Futter) ist auch im Gepäck. Werde sicher nicht Verhungern.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und- hat der thread-starter schon was ins Auge gefasst?
Werde am Grün-Donnerstag mich auch gen Süden auf den Weg machen (für 1 Woche), allerdings nur, wenn die Wetterlage ok ist. Bei 5°C stundenlang durch den Regen fahren- dafür hab ich nicht die passenden Klamotten 😬

Momentan ist der Plan ein bisschen Mittelmeer-Luft zu schnuppern, südliche Pyrenäen, dann ggf. nördlich der Cevennen zurück Richtung Heimat.

Anhang anzeigen 564247
Wenn es regnen sollte, ist das Geld halt futsch… 🤷🏼‍♂️

Alternativ geht es in die tieferen Lagen der Provence. Piemont/Trentino nur im Notfall zu der Jahreszeit, weil es dort in den Bergen an Ostern ggf. noch recht kalt ist und die Po-Ebene fürchterlich (wirklich extrem!) langweilig.
Oder halt ins Friaul (vermutlich auch noch kalt an Ostern)…
Mit Aussensanitär ohne Räumliche Enge. :applaus:

Peterpeter

Peterpeter

Modell
R 1200 GS LC
Lieber Roadpower,
APRIL ist der Ostermonat mit seinen Schulferien. Ich bin inzwischen 76 Jahre alt und fahre seit über 50 Jahren Motorrad. Da ich immer nur in den Schulferien verreisen konnte, habe ich unzählige Male versucht, im sonnigeren Süden Freude zu finden. Hat aber oft nicht geklappt: Antalya heftiger Schneefall zu Neujahr, Kreta zu Ostern zu 50% Dauerregen, Südspanien 2 Wochen Regen, Überschwemmungen und Erdrutsche y(im Jahr zuvor trocken und dauerblauer Himmel, sogar in Tunesien hab ich auf dem Chott El Jerid ziemlich viel Regen gehabt - ich war mit Flirger und Autostop gekommen - als die Kumpels mit ihren Enduros in Djerba ankamen, waren die Bikes heftig vom salzigen Untergrund angerostet, ich könnte noch ein paar. Beispiele bringen, wo ich Ostern aus dem Fenster geschaut hab und den Schnee und die Glatteismeldungen verflucht habe. Nur einmal bin ich trotz Schnee & Eis üben Alpenhauptkamm nach Istrien gefahren, wo herrliches Wetter war.. Das ging aber nur weil ich mit einer Werks-BMW zum Scouten unterwegs war und ich mich die gut gesalzenen Autobahnkilometer nicht gejuckt haben. Gegen Aprilwetter kann man halt nichts machen, vor allem im April. Also, schau Dir den Wetterbericht an, wenn Du ihm vertraust und fahr dorthin, wo die Sonne vielleicht scheint, Umdrehen kann man immer. Ich würde in der Heimat bleiben, da gibt es auch schöne Strasen und im Notfall ist man schneller zu Hause.
Viel Spaß und gesunde Heimkehr!
Peter

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich plane für die Pfingstferien eine Woche Lechtal ein, da meine Enkeltochter auf die Ferien angewiesen ist. Von dort aus werden dann entsprechend Touren unternommen.
Ich möchte jedoch vom Wetter her einigermaßen sicher sein und werde erst kurzfristig eine Unterkunft buchen. Bin mal gespannt was es da noch für Angebote gibt.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hast Du für das Lechtal eine besondere Priorität?

Das als Südbayer versuche ich es weitgehend zu vermeiden -- zuviel Verkehr keine spannenden Strassen.
Geh lieber auf die Vorarlberger Seite, dann kannst Du auch in die CH!
Oder gleich an den Bodensee, da ist das Wetter stabiler und auch für Deine Enkelin mehr drin!
Und fahrtechnisch bist Du gleich im Lechtal und so!

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich selbst fahre in den Osterferien über Dresden nach Krakow und dann über die Slowakei zurück -- 6 Tage mehr geht Ostern nicht!

Pfingsten ist dann schon Sommer und wir fahren über Frankreich ins Cornwall.

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich selbst liebe Südtirol, werde Ostern mit Freunden wieder den Norden erfahren.
Unterkunft nähe Schwarmstedt. Dann geht es an die Elbe, Fischbrötchen essen und der Elbe lang ins Alte Land oder andere Seite hoch. Abends wieder zurück nach Schwarmstedt. Lüneburger Heide auch schön.
Man kann im Norden schöne Ecken finden.
Bin fast jedes Jahr Anfang April im Norden.
Weserbergland schön. Leineland noch schöner.
Es muss nicht immer Süden sein.

Thema:

Ziel im Frühjahr ???

Ziel im Frühjahr ??? - Ähnliche Themen

• Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane: Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden. Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird - Ähnliche Themen

• Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane: Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden. Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Oben