Ziel im Frühjahr ???

Diskutiere Ziel im Frühjahr ??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Auf der Autobahn Hinfahren und bei Nyons nach Osten abbiegen. Alles südlich der gelben Linie sollte (bis auf den Gipfel des Mt. Ventoux) frei sein.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf der Autobahn Hinfahren und bei Nyons nach Osten abbiegen. Alles südlich der gelben Linie sollte (bis auf den Gipfel des Mt. Ventoux) frei sein.

4E96ED4C-C901-4C07-A3DC-57B1146AF5D5.jpeg

Laie

Laie

Im April bin ich in Kreta, verbindlich, keine Trailerqueen.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Meine Frage wäre, wie schützt du die Motorräder?
Du musst dir auf den Autobahnen durch das Salz - geschlossene Kasten?
Nein, ist ein normaler Anhänger, kein Kasten. Das mit der Gischt auf der AB ist für die Motorräder in der Regel nicht so dramatisch, eher ist es problematisch für den Anhänger. Wenn notwendig, erfolgt am Urlaubsort sowie zu Hause zeitnah eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger.

jalla

jalla

Modell
R1250GSA Bauj.2022
Wenn sich der Gesundheitszustand meiner Frau bis Ostern gebessert hat, bin ich mit dem Motorrad wieder gen Norden unterwegs. Fahre dann mit Freunden an der Elbe lang. Fischbuden abklappern und irgendwo im Nirdendwo eine Pferdewurst essen. Schau mer mal

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das mit der Gischt auf der AB ist für die Motorräder in der Regel nicht so dramatisch, eher ist es problematisch für den Anhänger.
bist du bereits mit deinem offenen Anhänger z. B. im Februar über die französische AB Richtung Süden gefahren? Mehrfach waren in dieser Zeit auf der Straße Salzreste vorhanden und die Straßen fast immer feucht. Sowohl der eigene Zugwagen aber auch jedes andere Auto unterwegs hat unsere Motorräder zugeworfen. Die Überbleibsel von diesem Salzgemisch waren hartnäckig und lange Zeit präsent.

Wenn notwendig, erfolgt am Urlaubsort sowie zu Hause zeitnah eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger.
zeitnah reicht nicht. Wenn, dann sofort. Bevor das Motorrad nach dem Abladen in eine Garage o. ä. geschoben wird.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Rheintal, Rhonetal, Côte d´Azur, südliche Provence.
Sind halt jeweils 1,5 Tage An- u. Rückreise… 🫤

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also ich fahre Anfang Mai an den Gardasee. Anfahrt jedoch über den Brenner.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Da ist ja schon Hochsommer!
Wir reden hier eher von März April.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
bist du bereits mit deinem offenen Anhänger z. B. im Februar über die französische AB Richtung Süden gefahren? Mehrfach waren in dieser Zeit auf der Straße Salzreste vorhanden und die Straßen fast immer feucht. Sowohl der eigene Zugwagen aber auch jedes andere Auto unterwegs hat unsere Motorräder zugeworfen. Die Überbleibsel von diesem Salzgemisch waren hartnäckig und lange Zeit präsent.
Nein, bin ich nicht. In meinem Post bezog ich mich auf meine geplante Reise nach Kroatien im kommenden April. Und zu dieser Zeit ist das im Regelfall relativ unproblematisch.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Dorthin wo es keinen Schnee mehr gibt. Die Auswahl ist riesig.
Such dir 6 Gegenden aus nummerier diese von 1-6.
Nun kannst würfeln! :yellowcarded:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist das dein Ernst?
Willst du mit mir über Begrifflichkeiten diskutieren?
weshalb fühlst du dich gleich so angepisst? Zeitnah bedeutet für einige nach zwei Tagen. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Viel Spaß, Griesgram.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
17.-20.03.22 - bin ich auf Krk gefahren:

20220317_171006.jpg

P1030759.JPG

Krk: 13-15° und windig

P1030881.JPG

Und vom 08.04. - 23.04.22 bin ich quer durch Italien bis auf Malta - mit Tochter:

P1040518.JPG

P1040578.JPG

...... man sieht den Ätna leider nicht ......

P1050592.JPG

Malta 15 -18°

P1050780.JPG

P1060027.JPG

Ich war im März auch schon in Marokko ..... und bin im Schnee Anfang April über die Alpen zurück gekommen.

Man muss halt bereit sein ..... Sonne hin oder her ....auch bei ca. 8-15° fahren zu wollen!

11.03.2017

P1300248.JPG

17.03.17

P1300755.JPG

22.03.17 ...... 30°

P1310847.JPG

Im März, April oder auch Mai ist alles möglich - wichtig ist nur: man muss einfach losfahren!

Elgru

Elgru

:frown:
Im April waren wir auf Sizilien (Fähre ab Genua), Marokko geht auch gut, da muss man nur bei einigen Atlas-Gegenden Abstriche machen. Auch über Griechenland kann man nachdenken. Ich würde da immer auf dem kürzesten Weg über die Alpen düsen und die Fähre nehmen.

Ach Shit, du schriebst ja 1 Woche ... dann wird es mit der Fähre doch Essig. Dann über die Alpen und Ligurien? Oder weiter runter in Italien? Oder Gardasee, der hat ein ziemlich mediterranes Klima. Der 30 km entfernte Idrosee, unser Liebziel, ist für April vermutlich noch zu frostig, da liegt auf den alten Schotterstraßen meist noch Schnee rum.

LG
Elke

P

Pike

Also ich würde mir verschiedene Ziele aussuchen,zb.Kroatien,Montenegro oder vielleucht auch Spanien ,und dann im letzten Moment je nach Wetterbericht entecheiden

die_kleine_q

die_kleine_q

Habt ihr einen Tipp welche Tour (für ca 1 Woche - Start auf dem Mopped im Rhein Main Gebiet) man schon relativ früh (Anfang April) in der Saison angehen kann?

Klar gibt es Wettereigenheiten, aber mal so grundsätzlich: Ne grobe Richtung, wo es schon schön sein könnte und keine verschneiten und gesperrte Pässe im Weg sind.

Gruß und Dank
Ich interpretiere Den Eingangstext so, dass Du auf dem Mobbed verreisen möchtest.

Übernachtung im festen Quartier oder mit Zelt?
Ein Basisquartier für Sternfahrten oder eine Rundreise?

Eine Woche Spanien (oder besser das gesamte Südeuropa) bedeutet recht wenig Urlaub und viel Reise.

Die Alpen würde ich grundsätzlich zu dieser Zeit noch meiden und stattdessen die schon genannten Ecken in Frankreich (mir fiele da Alsace, Jura, Lothringen ein), Italien (Gardasee, Venetien, Toskana) oder Österreich (Kärnten, Ober, -Niederösterreich z.B.) bevorzugen. Luxemburg und drum herum ist auch ganz schön.

Oder aber eine innerdeutsche Rundreise. Gibt auch bei uns viel zu entdecken, egal wohin es geht.

Kiriaki

Kiriaki

Modell
T7
Von 16.04. bis 23.04.23 bin ich auf Kreta mit der Mietmaschine unterwegs.
Evtl. hat noch jemand Lust mit zu fahren.

IMG_20220513_113419.jpg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Man kann sich auf seinen Reisen auch einem Thema widmen, Pässe knacken, lost-places fotografieren, Aussichtstürme abklappern, alle Rheinfähren benutzen oder Geocachen. Kommt darauf an was interessiert. Bei mir war es letztes Jahr der frz.-ital.Grenzstreit ab Col de Turini nach Sospel bis zur Küste nach Menton.

20220917_152636.jpg
DSC05016.jpg

G

Gast 11529

Gast
Wir haben heute einen Romantik-Urlaub zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten an den Gardasee
beschlossen. Wie vor 40 Jahren, da ging unser erster Urlaub ans sonnige Ostufer unterhalb des Monte Baldo. Jetzt fahren wir im Mai nach Torri del Benaco.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Man kann sich auf seinen Reisen auch einem Thema widmen .... Bei mir war es letztes Jahr der frz.-ital. Grenzstreit ab Col de Turini nach Sospel bis zur Küste nach Menton.
Das klingt echt interessant, hast du dazu evtl. besonders lohnende Anfahrpunkte?

Thema:

Ziel im Frühjahr ???

Ziel im Frühjahr ??? - Ähnliche Themen

• Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane: Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden. Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird - Ähnliche Themen

• Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane: Mir ist kalt, wenn ich vor die Tür gehe und die Tage können kaum noch kürzer werden. Zwei Mopeten sind zwar noch angemeldet, aber nach Fahren ist...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird: Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
  • Oben