Zeitpunkt Ölwechsel...

Diskutiere Zeitpunkt Ölwechsel... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Metalltank :p
G

Gast 16234

Gast
aufgrund der Korioliskraft wird das in Australien aber um 12 Stunden zu verschieben sein, aber das weiß ich nicht sicher
sehe gerade, Du hattest den gleichen Grundgedanken....

aber auf der Südhalbkugel brauchst Du linksdrehend, nicht verspätet oder verfrüht....
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
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Wieso lungern ;) eigentlich hier im Forum so viele Leute rum, die nur darauf
warten ihren Namen in möglichst jeden Thread zu bringen.

Gut vielleicht ist meine Frage ja nicht eindeutig genug - andererseits haben ein
paar ja auch im Sinne meiner Frage geantwortet.

Was sag mir das jetzt? Bin ich beliebt und jeder möchte mir antworten? Ist es
bei einigen Usern beliebt auf jeden Thread zu antworten - egal was bei raus kommt,
oder auch nicht. Beliebt es vorallem an der Frage vorbei zu schreiben oder ist es
gar beliebig was hier geschrieben wird.... man, man, man... hier ist wieder was los!
 
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Gast 16234

Gast
Wieso lungern ;) eigentlich hier im Forum so viele Leute rum, die nur darauf
warten ihren Namen in möglichst jeden Thread zu bringen.

Gut vielleicht ist meine Frage ja nicht eindeutig genug - andererseits haben ein
paar ja auch im Sinne meiner Frage geantwortet.

Was sag mir das jetzt? Bin ich beliebt und jeder möchte mir antworten? Ist es
bei einigen Usern beliebt auf jeden Thread zu antworten - egal was bei raus kommt,
oder auch nicht. Beliebt es vorallem an der Frage vorbei zu schreiben oder ist es
gar beliebig was hier geschrieben wird.... man, man, man... hier ist wieder was los!
hier lungert niemand rum!

hier lauern alle! ;)

BTT: halte es einfach so, wie mit Deinem Automotor (oder auch dem Rasenmäher).

Wechsle das Öl, wenn es notwendig ist!
Oder dann, wenn Du das Gefühl hast, jetzt wäre der passende Zeitpunkt. Selbst, wenn das vom örtlichen Guru per Chakra vermittelt wird ;)
 
G

Gast 16234

Gast
PS: vergessen zu erwähnen....


hier einen Ölfred zu eröffnen, ist immer mit rituellem Suizid gleichzusetzen :)


Wieso lungern ;) eigentlich hier im Forum so viele Leute rum, die nur darauf
warten ihren Namen in möglichst jeden Thread zu bringen.

Gut vielleicht ist meine Frage ja nicht eindeutig genug - andererseits haben ein
paar ja auch im Sinne meiner Frage geantwortet.

Was sag mir das jetzt? Bin ich beliebt und jeder möchte mir antworten? Ist es
bei einigen Usern beliebt auf jeden Thread zu antworten - egal was bei raus kommt,
oder auch nicht. Beliebt es vorallem an der Frage vorbei zu schreiben oder ist es
gar beliebig was hier geschrieben wird.... man, man, man... hier ist wieder was los!
 
Charmedbird

Charmedbird

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:D...mh also ich Wechsel lieber das Moped weiß nicht wohin mit dem alten Oil:D
 
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fluchtmoped

Gast
Da hab ich ja Glück mit meinem Moped, es verbraucht Öl. Ich muss auf 1000 km ca. 1/2 Liter nachfüllen, dadurch erneuert sich die Füllung permanent und ich brauch garnicht wechseln. :tongue: Das ist bei BMW Sonderausstattung. :o
 
C

chronos

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Naja, das waren eben gerade nicht konstruktive Antworten :p!

Ich würde den Ölwechsel auf jeden Fall vor der Winterpause machen, damit das alte Öl mit seinen Oxidaten/Verunreinigungen nicht über einen längeren Zeitraum sein korridierendes Werk erledigen kann! Frisches Öl altert nicht im Motor.
Öl über die Zündkerzenbohrungen auf die Zylinderlaufflächen spritzen ist meiner Meinung nach seit den seeligen Graugusszylindern vorbei und bei den heutigen Zylinderbeschichtungen eher "suboptimal": das führt nur zu unnötigen Ablagerungen und sogar zu evtl verklebten Kolbenringen/-stegen!
+1 -> genau so mache ich es auch :daumen-hoch:

Und komplett geputzt, gepflegt, Krümmer poliert, Tank bis oben hin voll, Reifen mit Glycerin eingerieben und Luftdruck kontrolliert.

Ist vielleicht "Oldschool", aber hatte in den letzten 25 Jahren mit dieser Methode noch nie Probleme im Fühjahr.

Viele Grüße

Uwe
 
RUSH

RUSH

Themenstarter
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OK, also Beiträge zu ÖL, BKV, GSClub, Wertigkeit von BMW-Motorrädern, Weltfrieden und Menstruationsthemen
führen also zwangsläufig zu dieser "regen Beteiligung"...? Wahrscheinlich ist die Liste aber endlos...

Gab es denn schon mal Ansätze einen [ernst-Modus] [/ernst-Modus] einzuführen (einführen ist sicher das nächste
Reizwort....)
 
G

Gast 16234

Gast
OK, also Beiträge zu ÖL, BKV, GSClub, Wertigkeit von BMW-Motorrädern, Weltfrieden und Menstruationsthemen
führen also zwangsläufig zu dieser "regen Beteiligung"...? Wahrscheinlich ist die Liste aber endlos...

Gab es denn schon mal Ansätze einen [ernst-Modus] [/ernst-Modus] einzuführen (einführen ist sicher das nächste
Reizwort....)
Du bist ja schon lange genug hier, um das zu wissen.... ;)
 
F

fluchtmoped

Gast
Start [ernst-Modus]

Dem Moped ist das scheinbar schnurtz, sonst gäb es da einen Hinweis in der Betriebsanweisung. Also bei Fälligkeit durchführen! Der Winter hat den Vorteil, dass mann im Sommer fahren kann und nicht wechseln muss. :o

[ernst-Modus] Ende
 
A

arwis65

Gast
+1 -> genau so mache ich es auch :daumen-hoch:

Und komplett geputzt, gepflegt, Krümmer poliert, Tank bis oben hin voll, Reifen mit Glycerin eingerieben und Luftdruck kontrolliert.

Ist vielleicht "Oldschool", aber hatte in den letzten 25 Jahren mit dieser Methode noch nie Probleme im Fühjahr.

Viele Grüße

Uwe
Und ich mache niGS dergleichen,STOP, evtl. putzen, aber das mache ich sowieso regelmäßig. Ich habe auch noch nie den Tank vollgehauen oder sonst irgendwas. Wozu auch? Hab noch nie Rost oä im Tank gehabt. Und das mache ich auch jetzt schon seit Jahrzehnten und habe mit dieser Methode auch noch nie Probleme im Frühjahr gehabt. Egal mit welchem Motorrad. Zu Saisonbeginn einen großen Service/Inspektion gemacht und fertig. Bei meinen Japanern war auch noch nie die Batterie am Ende. Jeder wie er will oder kann.
 
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