Hallo Leute!
natürlich habe ich mir vorab viele Gedanken über mein "RedVenture" Design gemacht. Ich stimme euch zu, atgmax und tipotino, das weiß in Verbindung mit Candyrot klasse ausschauen kann. Hatte daran sogar rumprobiert. Hier ein Paar Testversionen...
Anhang anzeigen 184988
Allerdings bin ich während des Testens vom Weiß wieder abgekommen. Zum einen gefällt mir nicht, dass Weiß aufgrund moderner Lacktechniken zur Hipsterfarbe geworden ist und allerorts Wildwuchs in weiß entsteht. Ursprünglich die Farbe der Reinheit, wird es auf alles draufgeklatscht, wo Hipster-Neon zu teuer war oder man eben doch nicht das Millionste weiße Rennrad wollte.
Des weiteren ist es mir wichtig, aus der GS nicht ein "Wannabe-anderes Motorrad" zu machen oder gar das Design einer anderen zu kopieren. Gerade die LC ist ein großartiges, ausgewogenes Motorrad, das es verdient hat, seine eigene Identität zu behalten. Genau dieses Konzept verfolge ich mit dem Lack - eine Hommage an das Original.
Wenn ich nun zum roten Rahmen den Korpus weiß streiche, würde sie optisch in die Schuhe der Multistrada schlüpfen wollen. Die Multi S, die so atemberaubend schön ist, dass ich mit ihr niemals in Kanada Lachse angeln gehen würde, damit sie sich nicht ihre lackierten Fingernägel abbricht.
Die GS will mit mir angeln gehen. Und dieses "hässliche (Maschinen-)Grau" ist zum einen Geschmackssache, zum anderen aber durch die Augen eines Profis gesehen ein wahrer Geniestreich der Designer. Das scharfe Auge erkennt im edlen seidenmatt nämlich einen Oliv- sowie einen Sandton, der das eigentliche Zuhause der GS auf wunderbar subtile Art kommuniziert und gleichzeitig in der Motorradwelt absolut einzigartig ist. Und da alle LCs sich diesen Ton teilen, schafft der Stratege dahinter ein ganz tolles Branding, das ich explizit beibehalten möchte.
Um deiner, Bitchone, Argumentation weiter zu folgen... Ein Sturzbügel ist zum Stürzen da. Den würde ich allein aufgrund seiner Funktion nicht hervorheben wollen - noch dazu, dass die Knallfarbe den ohnehin ausladensten Bereich der GS umso bulliger wirken lassen und die Linie der GS "ausbeulen" würde. Deshalb verstehe ich den Gedankengang auch nicht, warum du den Zylinderkopfeckel in schwarz kaschieren willst, wenn du ihm mit knallrotem Sturzbügel quasi "Dumbo-Ohren" verpasst.
Übrigens hatte ich das natürlich ausprobiert...
Anhang anzeigen 184991
Silberne Motoren mit schwarzem Zylinderkopfdeckel habe ich mir auf Fotos im Web angeschaut. Ich hielt das Ergebnis bei allen Modellen für sehr unglücklich, da ein silberner Motor nun einmal silbern bleibt, auch wenn man ihm links und Rechts einen schwarzen Hut aufsetzt. Das Bauteil, das eigentlich eins mit dem Motor sein sollte, wirkt auf einmal angeflanscht - das ist nicht mein Geschmack. Und bzgl. deines "geileren Kontrasts" an der Gabel: Ich gebe ein kleines Vermögen für das Besondere Design der Felgen aus. Warum sollte ich freiwillig mit einem "geilen Kontrast" an der Gabel davon ablenken?
Vielen Dank für deine Tipps, Andreas! Habe sie mir allesamt aufmerksam durchgelesen und für mich geklärt. Allerdings sehe ich beim Designen nicht die einzelnen Bauteile, sondern das Gesamtpaket der GS. Deshalb weichen meine Entscheidungen idR. von deinen ab.
Viele Grüße,
Sabine