Raubritter
Entscheiden muss das Jeder für sich selbst. Nicht Jeder ist in der gleichen Situation.
Es gibt aber Argumente für und gegen ein weiteres Moped wie die Tenere:
1. Das Gute ist des Schlechteren Feind -- wenn die Yamaha so prima fährt, wie sie überall gelobt wird, wird man eher mit der unterwegs sein und die 2V steht unbenutzt in der Garage. Das kann sich nicht jeder leisten, das Moped nur zum Anschauen rumstehen zu lassen.
2. Die Yamaha steht in nächster Zeit "an jeder Ecke" wie derzeit auch viele Africa-Twins unterwegs sind. Was besonderes ist das dann nicht mehr. Verschandelte Eigenbauten wie sehr viele der "Bobber" meine ich damit allerdings nicht.
3. Für eine 2V-BMW zahlt man eigentlich nur Pfand. Wenn man sie nach 10 Jahren oder mehr verkauft, bekommt man je nach Zustand richtig Geld. Eine Yamaha oder Honda haben meiner Meinung nach einen Wertverlust wie jedes andere "Moped von der Stange". Mir hat ein BMW-Verkäufer gesagt, dass ich für meine zumindest das gleiche Geld verlangen könnte, wie ich selbst bezahlt habe und dass er sich keinen Wertverlust vorstellen könne, wenn ich sie nicht zerstürze und sie pflege.
4. Meine 2V hat eine richtige Bremse und ein gutes Fahrwerk. Dennoch fahre ich am liebsten in führerscheinschonenden Geschwindigkeitsbereichen mit ihr. So ein modernes Moped fährt sicherlich besser, schneller und komfortabler. Aber ich kenne mich und ich hatte auch einen Sommer lang eine Vierzylinder-Suzuki. Bei jeder Ausfahrt war entweder der Führerschein in Gefahr, oder in mir sonst bekannten Kurven ist mir fast die Strasse ausgegangen oder ich bin wie Kocinsky zwischen Wechselkurven auf dem Hinterrad unterwegs gewesen. Auf den modernen Dingern merkt man gar nicht, wie schnell man unterwegs ist und alles funktioniert. Eigentlich ist es keine Kunst damit zu fahren. Mit einer alten BMW aber schon. Selbst das Schalten würde einen besseres gewohnten Fahrer zur Verzweiflung treiben.
GStouri spricht ein Beitrag weiter oben von Unterhaltungswert und "seelenlos". Dem schließe ich mich an.
Bin gespannt, wie Du dich entscheidest.....
Es gibt aber Argumente für und gegen ein weiteres Moped wie die Tenere:
1. Das Gute ist des Schlechteren Feind -- wenn die Yamaha so prima fährt, wie sie überall gelobt wird, wird man eher mit der unterwegs sein und die 2V steht unbenutzt in der Garage. Das kann sich nicht jeder leisten, das Moped nur zum Anschauen rumstehen zu lassen.
2. Die Yamaha steht in nächster Zeit "an jeder Ecke" wie derzeit auch viele Africa-Twins unterwegs sind. Was besonderes ist das dann nicht mehr. Verschandelte Eigenbauten wie sehr viele der "Bobber" meine ich damit allerdings nicht.
3. Für eine 2V-BMW zahlt man eigentlich nur Pfand. Wenn man sie nach 10 Jahren oder mehr verkauft, bekommt man je nach Zustand richtig Geld. Eine Yamaha oder Honda haben meiner Meinung nach einen Wertverlust wie jedes andere "Moped von der Stange". Mir hat ein BMW-Verkäufer gesagt, dass ich für meine zumindest das gleiche Geld verlangen könnte, wie ich selbst bezahlt habe und dass er sich keinen Wertverlust vorstellen könne, wenn ich sie nicht zerstürze und sie pflege.
4. Meine 2V hat eine richtige Bremse und ein gutes Fahrwerk. Dennoch fahre ich am liebsten in führerscheinschonenden Geschwindigkeitsbereichen mit ihr. So ein modernes Moped fährt sicherlich besser, schneller und komfortabler. Aber ich kenne mich und ich hatte auch einen Sommer lang eine Vierzylinder-Suzuki. Bei jeder Ausfahrt war entweder der Führerschein in Gefahr, oder in mir sonst bekannten Kurven ist mir fast die Strasse ausgegangen oder ich bin wie Kocinsky zwischen Wechselkurven auf dem Hinterrad unterwegs gewesen. Auf den modernen Dingern merkt man gar nicht, wie schnell man unterwegs ist und alles funktioniert. Eigentlich ist es keine Kunst damit zu fahren. Mit einer alten BMW aber schon. Selbst das Schalten würde einen besseres gewohnten Fahrer zur Verzweiflung treiben.
GStouri spricht ein Beitrag weiter oben von Unterhaltungswert und "seelenlos". Dem schließe ich mich an.
Bin gespannt, wie Du dich entscheidest.....