Hallo Zusammen,
vielleicht Interessant die Geschichte zu meiner 100GS.
2005 stand unser Plan fest, es sollte mit dem Motorrad bis zur Iranische Grenze gehen.
Meiner BMW R1200GS Bauj. 2004 traute ich das einfach nicht zu.
Zuviel Ärger, Antenne für die Wegfahrsperre, Enddifferenzial und was weis ich nicht noch alles, ich hatte genug Ärger gehabt mit dem Ding.
Eigentlich zum Lachen, ein neues Motorrad konnte man nicht mit nehmen sondern suchte ein Motorrad was über 10 Jahre alt wahr.
Wenn es nicht so viel Geld gekostet hätte und soviel Ärger gemacht hätte, hätte man darüber lachen können.
Die Such gestaltete sich schwierig, entweder nur Schrott im Angebot oder Preise wo man eine 1150 GS hätte kaufen können.
Eins war für mich wichtig, ich hatte mir eine Grenze Gesetz was das Geld anging und darin sollte eine größere Bremse noch eingebaut werden.
Den die Originalen Bremse waren nun wirklich nicht das wäre.
Irgendwann, entdeckte ich eine PD ganz in meiner Nähe.
Sogar mit Doppelscheibenbremse Umbau der Fa. Wüdo.
Herz was willst Du mehr.
Nichts wie hin.
Die Freude hielt nicht lange, was ich da zu sehen bekam war auf den ersten Blick ein Schock.
Die gute alte BMW Stand in einer Scheune direkt neben neben einem Düngerlager.
Das Zeug hatte sich direkt in alle Cromteile gefressen, man sah das schöne Mädchen aus.
Dem Verkäufer wär das selber Peinlich und er verkaufte mir das gute Stück für einen vernünftigen und angemessenen Preis.
Zu Hause machte ich daran alle Teile zu polieren, Sturzbügel, Felgen, alles mit der Hand, was für eine Maloche.
Die Feder des hinteren Federbeins baute ich aus und ließ diese neu verpulvern usw.
Fast ein halbes Jahr Arbeit.
Dann na klar Öle, Reifen usw.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, zwar noch etwas Gammelig an den Chromteile, aber technisch gut in Schuss ging es damals auf meine erste große Reise.
und mein altes Mädchen ließ mich nicht im Stich.
Ganz anders als die damals Nagel neue KTM LC 8 mit hunderten Rallye Dakar Teilen.
In Istanbul verreckten die Gabelsimeringe und an der Iranischen Grenze die Kopfdichtung.
So fuhr mein Kumpel einen Weisen Ford Fiesta Leihwagen und ich meine treue 100 GS.
Nach der Reise, kam dann die HP2 raus, na ja, damals musste ich die einfach haben und meine Frau gab mir das ok, aber nur wenn ich eine verkaufen würde.
Meine Wahl viel dann auf die 100 PD.
Ein Käufer wär schnell gefunden, leider.
Jedes mal wenn ich den Sound einer 2 Ventiler hörte oder eine alte GS sah blutete mir das Herz.
Der Plan reifte in meinem Kopf, es musste eine alte GS her.
Und wie das Schicksal es so wollte, rief der Käufer meiner Alten PD an und wollte diese aus Geldmangel verkaufen.
Aus den großen Umbauplänen von und mit HPN waren nichts geworden.
Das arme Ding hatte 5 Jahre draußen im Schnee und Regen gestanden.
Das arme Mädchen sah noch schlimmer aus als damals, als ich es aus der Scheune gezogen habe.
Auch diesmal war der Preis angemessen und ich lud die traurige Gestalt in meinen Transporter.
Meine Frau meinte nur was ich mit dem Schrott den eigentlich noch wollte.
Abwarten, ging mir durch den Kopf.
Nach 2 Jahren härter Arbeit, zerlegen, verchromen, neu einspeichen und lackieren, sah das Mädel ganz manierlich aus.
Mit etwas Stolz präsentierte ich meiner Frau das Ergebnis und siehe da, jetzt war das doch keine so schlechte Idee gewesen.
Jetzt wird die alte Lady nur noch bei Sonnenschein gefahren und ich genieße einfach nur den einmaligen Sound des 2 Ventil Motors und die Gemütlichkeit beim fahren.
Herrlich.
Viele Gr.
Wolle