Zeigt her eure Gepäcklösungen

Diskutiere Zeigt her eure Gepäcklösungen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal eine Frage. Spricht etwas gegen die Vario Koffer von BMW? Ich finde die Lösung mit dem Einhängen sehr interessant. Momentan nutze ich...
Muesing

Muesing

Ich habe mal eine Frage. Spricht etwas gegen die Vario Koffer von BMW? Ich finde die Lösung mit dem Einhängen sehr interessant. Momentan nutze ich die Bumot Koffer mit dem dazugehörigen Träger. Die Träger finde ich aber nicht so schön ohne Koffer.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe mal eine Frage. Spricht etwas gegen die Vario Koffer von BMW?
Für mich nicht - fand die original Systeme optisch und funktionell immer schick - habe ich '95-18 gefahren.
  • Gleichschließung
  • variable Breite
  • wenn weg dann keine Ver(r)oh(r)ung
  • Pflegeleicht

Kleinere Nachteile z.B. ggü den Blechbüchsen an meiner K51
  • Volumen
  • Form des Stauraumes
  • Beladung
  • Stabilität in der Wüste ;)

Es werden sich jetzt bestimmt auch einige finden, die Probleme hatte mit Dichtigkeit, verlorenen Füßen, etc.

PS: Diese Aussagen gelten für System- / Variokoffer <1300er Modell

Zwerver

Zwerver

Modell
R1200Hp2Adv
Damit meine ich, dass die Menge an Gepäck, die man auf dem Motorrad mitnehmen muss, nie ein Problem darstellt, wenn man nicht die gesamte Campingausrüstung inklusive Kochutensilien, Essen und Getränke mitnehmen muss.

Laie

Laie

Ich habe mal eine Frage. Spricht etwas gegen die Vario Koffer von BMW? Ich finde die Lösung mit dem Einhängen sehr interessant. Momentan nutze ich die Bumot Koffer mit dem dazugehörigen Träger. Die Träger finde ich aber nicht so schön ohne Koffer.
Die sind schwer und haben wenig Stauraum, aber sie werden geliebt.

Alternative zum direkt einhängen wären Lone Rider, die aber weit abstehen,
oder Koboldbike, die nicht grad billig sind.

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
An der 1250er GS hatte ich auch die Varios. Im Alltag und für die Hoteltour auch zu zweit ausrechend und auch praktisch. Für die Campingreise halte ich sie aber für unpraktisch, allein schon weil es ja keine Toplader sind. Hinzu kommt noch meine Sorge, was ich machen soll, wenn in den Tiefen des Balkans mir der Eimer umkippt und der Plastikkoffer sich zerbröselt. Bei den Alukisten bin ich mir recht sicher, dass ich diese zumindest provisorisch wieder zurecht gedengelt bekomme.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich habe jetzt auch die Varios mit Innentaschen, finde sie super praktisch. Ankommen Innentaschen rausnehmen und ab ins Zimmer. Also für mich reichen die locker für zwei Wochen.
Wieviel schwerer sind die Varios als die Alukoffer? Finde die Varios mittlerweile garnicht mehr so hässlich, außerdem sind sie sekundenschnell montiert und nach der Reise genauso schnell wieder rückstandslos demontiert.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich hab die Varios an der 650er, einfach weil sie beim Kauf dran waren.

Positiv:
Sind erstaunlich robust, die Karre ist schon mehrfach drauf gefallen. Sekundenschneller An- und Abbau. Bauen schmal auf und nutzen den Platz unterm Auspuff. Schließen mit dem Zündschlüssel
Ich verstehe auch nicht die Geschichte mit den Innentaschen, meine Koffer sind 100% dicht, ich klipse sie ab und nehm sie mit aufs Zimmer wenn nötig.
Eine lange Gepäckrolle passt oben quer drauf weil sie seitlich zu öffnen sind.

Negativ:
Relativ schwer, Optik für den Enduro-Haudegen eher naja...
Kunststoff-Haken brechen gern ab. Hab mir dafür aber durchgehende Edelstahl-Winkel dran geschraubt, ist die vernünftigere Lösung und dauerhaft fest.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Meine Variokoffer haben sich, mit dem Motorrad, 4x überschlagen. Der rechte Koffer ist weggeflogen, eine Halterung angerissen die andere Okay. Auf Dauer wäre aber wohl die eine Halterung komplett abgerissen. Der linke Koffer blieb an der Maschine, zerbeult aber voll funktionsfähig. Da es ein Vollkaskoschaden war, bekam ich zwei Neue.

Hackschnittsche

Hackschnittsche

Gepäcklösung für den großen Campingurlaub zu zweit
Mich würde es interessieren, wie es denn mit dem Platz für Deine Sozia aus? Berührt sie mir den Beinen die zusätz. Taschen auf den Koffern? Und wenn ja, stört sie das nicht? Oder ist genügend Platz vorhanden?

tomafri

tomafri

Modell
G650GS
Also ich habe jetzt auch die Varios mit Innentaschen, finde sie super praktisch. Ankommen Innentaschen rausnehmen und ab ins Zimmer. Also für mich reichen die locker für zwei Wochen.
Wieviel schwerer sind die Varios als die Alukoffer? Finde die Varios mittlerweile garnicht mehr so hässlich, außerdem sind sie sekundenschnell montiert und nach der Reise genauso schnell wieder rückstandslos demontiert.
...und Du hast nicht diese großen Gepäckbügel ständig an der Karre

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Mich würde es interessieren, wie es denn mit dem Platz für Deine Sozia aus? Berührt sie mir den Beinen die zusätz. Taschen auf den Koffern? Und wenn ja, stört sie das nicht? Oder ist genügend Platz vorhanden?
Habe die Sozia befragt. Die Taschen stören sitzend in keinster Weise und es gibt auch keinen Kontakt. Das Aufsteigen wird aber leicht erschwert. Aber auch nur leicht.

arnd05

arnd05

Habe die Sozia befragt. Die Taschen stören sitzend in keinster Weise und es gibt auch keinen Kontakt. Das Aufsteigen wird aber leicht erschwert. Aber auch nur leicht.
....und es wird sicher extrem auf das Volumen der Sozia im Körpermittelteil ankommen; hast Du eine vom Typ Bohnenstange wird sie auch mit Kofferzusatztaschen noch im Sitzen Merengue tanzen können; hast Du eine vom Typ GG (gut griffig) dann wirds evtl. eng am Pöppes......

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Das nackte Heck ist schon schöner. Wenn ich aber fahre, sehe ich es nicht. Folglich stört es mich auch nicht. Da wir auch weiterhin zu zweit mit Zelt reisen wollen, sind die Varios keine Alternative.
Es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an.

Thema:

Zeigt her eure Gepäcklösungen

Zeigt her eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • Zeigt mir Eure Gepäcklösungen

Zeigt mir Eure Gepäcklösungen: Hallo, meine Frau hat sich mehr oder weniger für den Kauf einer G 310 GS entschieden. Jetzt gilt es für unsere Tour in 3 Wochen eine geeignete...
  • Oben