Hallo Kuhtreiber-Gemeinde,
da in ca. 14 Tagen eine neue GS (Triple Black) auf mich zurollt, möchte ich Eure Erfahrungen in Sachen Tankrucksack "abgreifen". In dieser Rubrik wurde ja schon viel Wissen ausgetauscht, aber irgendwie war für mich noch nicht das Richtige dabei. Auf meiner alten GS war ich mit den Variokoffern nebst Wunderlich Backpackern und dem Original Tankrucksack von BMW unterwegs, mit dem ich vom Platz und der Wasserdichtigkeit her auch sehr zufrieden war, nur vergilbt ja leider die "Klarsichtfolie" obenauf bis hin zur Grünstichigkeit und das will ich dem neuen Moped nicht antun, ausserdem passt ja dann der Schriftzug auch nicht mehr (Ich weiß, das ist ein Mega-Problem).
Ich packe da immer die Sachen für den direkten Zugriff (Essen, Trinken, Portmonnaie, Handy und ganz oldschool auch Kameraausrüstung) rein, die Dinge müssen sicher und wasserfest ankommen.
Wichtig ist mir:
- Wasserdichtigkeit auch ohne Regenhülle
- Erweiterbarkeit bis ca. 20 l für die große Reise
- muss auch in Verbindung mit Keyless Go funktionieren (lt. dem Freundlichen gibts hier und da Probleme mit den Tankringlösungen)
- ein Kartenfach brauche ich in Zeiten von Navigatoren und Calimoto tatsächlich nicht und auf der Assietta kann man auch mal anhalten, um die Karte (die natürlich dabei sein muss) rauszuholen.
- eine wasserfeste Kabeldurchführung wäre auch ganz nett, damit der Mobilkram unterwegs geladen werden kann.
- fester Sitz am Tank ohne selbigen zu verkratzen (ich möchte ungerne mit Folien arbeiten)
- Trageriemen bis hin zur Rucksacktauglichkeit für Besichtigungen o.ä. wäre auch nett
Bis auf das Thema der Wasserdichtigkeit bin ich gedanklich eigentlich beim SW Motech Pro GS und bräuchte mal Eure Langzeiterfahrungen hinsichtlich Befestigung, Tankkratzer, Wasserdichtigkeit....
Der Freundliche empfiehlt natürlich den TR "Black Edition" von BMW, da kenne ich aber tatsächlich niemanden mit Erfahrungen und bin halt auch ein gebranntes Kind.
Der Touratech EXTREME Edition Waterproof scheint auch ganz "nett" zu sein, jedoch sehe ich hier die Gefahr des "Schabens" der seitlichen Gurte (die man aber im Strassenbetrieb ggf. gar nicht braucht".
So, jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt und hoffe dass Ihr mir fernreisetauglich weiterhelfen werdet.
Vielen Dank und Gruss aus dem leider noch immer regnerischen Siegerland