Wir haben die unglaubliche Privatsammlung eines users gesehen, der alle behalten hat. Oder den Verkaufsraum des TE mit Exponaten. Tolle Autos, tolle HÀuser, interessante Bauten zum Abstellen von MotorrÀdern usw.
Das geht bei mir aus zwei GrĂŒnden nicht: Ich kann mir das als armer PensionĂ€r nicht leisten und ich habe zu wenig Platz, auch auf meinem GrundstĂŒck. Das ist vermutlich auch besser so. Denn das bedeutet, dass mit jedem Neuzugang auch ein "fertiges" Motorrad weichen muss. Wenn ich alle behalten hĂ€tte, mĂŒsste ich eine Riesenhalle mieten.
Ich nenne meine "Aufnahmen" von misshandelten oder verlassenen Bikes "motorisierte SozialfÀlle". Es sind MotorrÀder, die man nur loswerden will und die mit kaputten Motoren, UnfallschÀden, StandschÀden oder einfach nur total vergammelt und verrostet zu mir kommen, oft haben sie eine schreckliche Leidensgeschichte.
Eine habe ich mal aufgeschrieben:
http://moppedsammler.de/data/documents/06-Lebensbeichte-einer-alten-Dame.pdf
Ich habe da meine eigene Philosophie. Schöne MotorrÀder kaufen und beim Freundlichen warten oder reparieren zu lassen, dazu benötigt man nur eines: Geld.
Auch zum Sammeln und nebeneinander stellen, braucht man Geld, Platz und ggf. ein gutes Netzwerk. So beeindruckend ich diese Sammlung von Hunderten MotorrĂ€dern finde (ich hĂ€tte jetzt ĂŒber 150), gleichzeitig tut es mir in der Seele weh, wenn die nur rumstehen, statt da eingesetzt zu werden, wofĂŒr sie gebaut wurden.
Meine Bikes sollen wieder auf die StraĂe und ich drĂŒcke ihnen gerne meinen Stempel auf. Ich arbeite so, wie ich es will. Wem so ein StĂŒck gefĂ€llt, kann sich bei mir darum bewerben, wem nicht, mir egal. Ich werde den Bestand im MĂ€rz/April so verkleinern, dass ich wieder an jedes Motorrad rankomme, mit dem ich gerade fahren will, ohne dass ich fĂŒnf StĂŒck rausrangieren muss.
Die Auswahl ist jedesmal schmerzhaft. Die K1300GT ersetzt die K1100LT. Die Daytona geht zurĂŒck an ihren frĂŒheren Besitzer, ein guter Freund. Ich habe sie ihm abgegekauft, damit vor dem Schlachter bewahrt, dann repariert (Motorschaden) und aufgearbeitet. Ist ein absolutes SchmuckstĂŒck geworden. Er möchte sie wiederhaben. Verstehe ich. Bei den beiden GS werde ich die F800 bevorzugen. Kann offroad fast alles besser als die 1200er und onroad nichts schlechter. Die VTR kommt auch weg. Ich fahre keine SSP mehr und mein Schwiegersohn bekommt diese Waffe nicht. Auch die XV , an der ich gerade arbeite, gebe ich ab. Ich fahre (noch) keinen Cruiser.
Zum Rumstehen sind diese Bikes zu schade. Nice to have ist nicht direkt meine Philosophie. Bei mir steht's rum, ein anderer freut sich darĂŒber und fĂ€hrt.