Zeigt eure R1300GS

Diskutiere Zeigt eure R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Scheibe ist klar. Wie die BMW Scheibe nur nicht von BMW :wink:
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Lampenschutz ist schnell abnehmbar, vllt mache ich ihn auch nur bestimmten Gebieten drauf wo viel Dreck auf der Straße ist.
Wieso? Das Motorrad wird doch dann überall schmutzig und muss gewaschen werden, da kann der Scheinwerfer doch gleich mit abgespritzt werden. Ich verstehe nicht, was der Lampenschutz bringen soll, außer Umsatz für den Verkäufer.

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
Mir gehts hauptsächlich um Kratzer von Steinchen und Gruss auf der Straße etc.
Ist der Scheinwerfer verkratzt wirds teuer.
Und dann ist auch noch ein gewisser Teil Optik. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Das Rizoma Teil sieht doch gut aus.
Ich denke bei einer Kontrolle ist das kein Problem wenn man es direkt abklippsen kann und ordentlich mit den Polizisten spricht.
Nur meine Meinung.🤷‍♂️
So verhält sich das auch mit jedem anderen Scheinwerferschutz 👍🏼. Außer, dass sich der Rizoma-Schutz meines Wissens nicht so ohne weiteres abklippsen lässt.

Aber es hat ja seit dem letzten Thread mal wieder nicht lange gedauert, dass Sinn & Legalität der Dinger zum 1000sten Mal durchgekaut und erörtert werden 🙄.

Wenn nur die „Wächter“ hier sich sonst so an alle StVO-Regeln halten (würden) - ohne etwas unterstellen zu wollen 😉 - dann wäre die Welt fast in Ordnung 🤷🏼‍♂️

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Aber es hat ja seit dem letzten Thread mal wieder nicht lange gedauert, dass Sinn & Legalität der Dinger zum 1000sten Mal durchgekaut und erörtert werden 🙄.
Keine Ahnung ob Du Dich auch auf meine Frage beziehst, ich habe tatsächlich den Sinn des "Dreckvermeidens" hinterfragt, auf den sich @Arni71 bezogen hat. Er hat es erklärt und damit ist gut.

Nicht immer so dünnhäutig sein, mir ist es egal wer was verbaut und was erlaubt ist und was nicht. Neugierig bleibe ich trotzdem ....

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
@Fanboy

Du warst in der Tat überhaupt nicht gemeint 😉.

Auch bin ich da nicht dünnhäutig, aber es nervt einfach nur noch, dass bei jedem Bild, weiches ein User hier einstellt und auf dem ein montierter Scheinwerferschutz am Moped zu sehen ist, immer wieder von Manchen dieselben Hinweise dahingehend kommen. wie unzulässig das ist.

Vor einer Bank steht doch auch kein Schild „Bank überfallen verboten“ ❌

ventus28

ventus28

So verhält sich das auch mit jedem anderen Scheinwerferschutz 👍🏼. Außer, dass sich der Rizoma-Schutz meines Wissens nicht so ohne weiteres abklippsen lässt.

Wenn nur die „Wächter“ hier sich sonst so an alle StVO-Regeln halten (würden) - ohne etwas unterstellen zu wollen 😉 - dann wäre die Welt fast in Ordnung 🤷🏼‍♂️
Servus,

genau, ist von Rizoma. Hast ebenfalls recht, lässt sich nicht so einfach abklipsen..aber das
”Risiko” nehme ich gerne zum Zwecke einer für mich (!) besseren Optik in Kauf.

Und: ein drittes Mal Recht hast du mit der Erwähnung der jedesmal kaugummiartig beginnenden StVO- Diskussion bei Zeigen eines nicht StVO-Wächter-konformen Teils.
Das war mir bei der Anschaffung bewusst, ich kann aber mit dieser Entscheidung trotzdem erstaunlich gut schlafen..:cool:
VG

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
die Scheibe ist doch nicht klar?! Warum sagt man dem Kollegen auch nicht von wem die Scheibe ist wenn er nach fragt?
Aber sowas von klar :brille: ( da spiegelt sich vllt der Himmel auf einem Bild ). Wenn man´die Bilder von der Seite vergrößert, sieht man es ganz deutlich.
Anbieter ist aus Fernost und ich habe keinen Bock mich da wieder Rechtfertigen zu müssen, dass ich dort einkaufe :spin:

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

hmmm, also ich bin ja dabei das man nicht bei jedem Dingelchen was man anbaut und das vielleicht keine ABE hat, den großen Terz macht. Allerdings haben ja nicht wenige dieser Teile dann zumindest sowas wie ein Teilegutachten etc., heißt man könnte es eintragen lassen, macht es aber nicht. Sehe ich halt auch nicht als die Tragödie an, das Teil an sich ändert sich ja nicht, ob nun eingetragen oder nicht.

Beim Scheinwerferschutz muss man aber ja sagen das man sowas, so weit ich da informiert bin, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, überhaupt nicht eintragen lassen kann. Nicht für Geld und gute Worte.

Mir ist jetzt bewusst noch keine Maschine mit angebauten Scheinwerferschutz entgegen gekommen, v.a. nicht im Dunkeln, da ich da kaum unterwegs bin.

Daher kann ich jetzt nicht sagen wie diese Streuwirkung dann ist, ob es blendet oder nicht. Ich denke aber der Umstand das diese Teile keinerlei Chance auf Genehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr haben, hat schon irgendwo seinen Grund.

Wie gesagt, ich bin da nicht päpstlicher als der Papst und frage mich bei manchem Kinkerlitzchen schon, was das jetzt soll. Ich kann mir da aber wirklich vorstellen, wenn insbesondere bei Regen da Tropfen drauf sind, dazu ist es düster, das sich da durch den Abstand von Scheinwerfer zum Schutz der aber keinen Schliff hat, das merkwürdige bis gefährliche Blendeffekte auftreten können.

Und WENN das so wäre, dann ist das natürlich etwas das unmittelbar eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer darstellt, was ich bei z.B. einem nicht eingetragenen Windschild nicht erkennen kann wie auch bei manch anderen Anbauteilen, wo es wenn überhaupt höchstens mittelbar, respektive sekundär eine Gefahr sein könnte.

Das ist dann wohl der finale Unterschied das etwas eintragbar ist, etwas anderes wie das hier diskutierte Teil eben aber überhaupt nicht.

Gruß Guido

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Aber sowas von klar :brille: ( da spiegelt sich vllt der Himmel auf einem Bild ). Wenn man´die Bilder von der Seite vergrößert, sieht man es ganz deutlich.
Anbieter ist aus Fernost und ich habe keinen Bock mich da wieder Rechtfertigen zu müssen, dass ich dort einkaufe :spin:
Vielleicht wird hier auch nur aneinander vorbeigeredet, der Scheinwerferschutz ist klar, das Windschild ist getönt.

Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Puh - vielen Dank! Ich hatte schon an mir gezweifelt! :confused:

Franz Gans

Franz Gans

Tolles "Argument". Das kommt doch bei Dir (ebenfalls) noch obendrauf. Regeln gelten grundsätzlich für die anderen, ist ja nichts neues.

Thema:

Zeigt eure R1300GS

Zeigt eure R1300GS - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben