Zach oder Akrapovice

Diskutiere Zach oder Akrapovice im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sooooo viele Blümchenpflücker und .... nur ein Bodis .... der sich behaupten muss.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
ED

ED

Modell
KTM
Sooooo viele Blümchenpflücker und ....

nur ein Bodis .... der sich behaupten muss....

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Kurvenparker

Kurvenparker

Modell
1150GSA
Is das nur bei BODIS so ?
Es ist nach dem Verchromen einfach nur pflegeleichter.
Das Anlaufen und die Flecke haben andere Krümmer auch wie Du sicher wissen wirst.
Genau das weiss ich eben nicht. Anlaufen - OK, das machen meine SR Racing Teile auch, aber die "Schimmelflecken" ;) ???

Ist ja auch egal!

Gerade bei Schalldämpferfragen wird man ohnehin nie zu einer allgemeingültigen Meinung kommen, wäre ja auch langweilig. Was dem einen zu laut ist hört der andere kaum; vom Design her gibt es auch zig Unterschiede (ich z.B. mag das etwas rustikale Design von SR), Zach und Bodis sind da deutlich filigraner. Dann natürlich noch die Frage ob Komplettanlage, y-Rohr mit ESD oder nur ESD usw usw...

Nachtwandler

Nachtwandler

Modell
R1150GSr
Lustiger Thread! ;)

Ich fahr auch einen Zach mit original-Kat. Soundmäßig finde ich den gut.

So`n italienischer Valentino Rossi mit einer blauen R6 und einem sehr lauten Auspuff wurde vorletztes Wochenende ganz nervös, als er beim Einbremsen in die Serpentinen mein dumpfes Grollen hinter sich hörte! :cool: Und da ich ein begeisterter Blümchenpflücker bin, habe ich die Startnummer 46 einfach mal überholt :eek:

Aber jetzt mal zum Thema: Dem Zach wird von allen Seiten nachgesagt, dass er Leistung nimmt. Ist bei mir nicht so.

Der Akrapovic wäre mir für einen Schalldämpfer zu teuer, da würde ich gleich auf einen Bodis in Titan sparen. Den musst du nicht mehr verchromen!

Nach einer Probefahrt mit der "Rennkuh" vom Inhaber dieser Firma konnte ich mich vom geilen Sound des Bodis überzeugen; wenn du an deiner Q noch vorhast die Leistung zu steigern, kommst du an einer Bodis oder an einem Akra nicht vorbei. Das sagen zumindest die Tuner über den Zach!

smartcabi

smartcabi

Modell
R1150GS Jg 2000
so ich hab heute meine Zach mit orginal vorschalldämpfer in den CH Bergen getestet... naja mir reichts, wird zeitweise schon sehr laut, aber naja die Polizei kann nichts sagen ist ja zugelassen.... Duccati fahrer haben sich auf jeden fall umgedreht... nun ja in der Stadt hat auch Harley fahrer neidisch gekuckt...

PS. Blümchenplücken geht ja erst wenn man richtig schräg ist oder.....

northpower

northpower

Modell
88er GS / 88er PD
Stimmt, lustiger Fred ! :D
Endlich mal.
Ich brauchte zur Zeit des Kaufs etwas, was nachweislich Leistung bringt, da ich zu denen gehöre die das Hobby Schrauben haben und leidenschaftlich gern auf den Prüfstand gehe. Und da kam natürlich nur eine gute Komplettanlage in Frage.
BODIS is das einzig gute, was man für ´ne 11er bekommen kann . Man könnte noch die BODIS Krümmeranlage mit anderem ESD wie Akra verbauen. Bei 1150er sieht es schon anders aus, das is Auswahl vorhanden.

Zach, SR usw. sind sicher auch gut, aber nicht das was ich suchte.

Wunderkrümmer, Y-Rohr usw kamen für mich nicht in Frage, aber das is bei den meisten ja auch eine Investitionsfrage. Viele wollen eben nur etwas mehr Sound, und Optik.

Und schneller Blümchen pflücken lässt es sich mit einer BODIS oder Akra- Anlage auch nicht. :D:D

GS Roger

GS Roger

Modell
R 1200 GS
Hai,
ich komm nicht umhin, diesen "Schimmelfleck" ausser Acht zu lassen.
Wenn so ein Fleck auftaucht, dann solltest Du das nicht leichtfertig abtun.
Es muss doch jedem einleuten, das es von großer Hitze kommt, denn an dieser Stelle ist die Wolle schon verbrannt. Als nächstes kommt dann das Rohrsystem an die Reihe, das ja an dieser Stelle offenliegt.
Folge: das Metall wird verbrannt und an dieser Stelle rostet die Rohrführung ab. Kündigt sich mit klappern an.
Das betrifft im Übrigen alle ESD's die Nieten haben.

Hat der Zach net :p

Gruß
GS Roger

northpower

northpower

Modell
88er GS / 88er PD
Bei BODIS rostet doch niGS :confused::)
Is aus Edelstahl, und zwar nich nur die Außenhülle.

Und wenn die Wolle verbrennen will, soll sie verbrennen.

Ich weiß nicht wieviel angelaufene Zach ich schon gesehen hab. Also kommt es doch vor.

Aber wie gesagt, es muss immer dem Qtreiber gefallen.
Michhat der Fleck bisher nicht gestört. Lässt sich evtl. wechpolieren.

gustel33

gustel33

Modell
R 1150 GS Bj. 1999; schwarz
Zach oder Acra

Hallo Abyss,
habe selbst den Akra, nachbar den Zach.
Zach ist soundmäßig ca. wie der Akra ohne DB Eater. hast aber die Möglichkeit (z.B.) in der Schweiz, diesen zu fahren.

Soundmäßig liegt mir der Akra besser - die Leistung interessiert mich nur sekundär. Und wenn der Hahn voll gezogen ist hast du richtig Sound in der Tüte (vor allem wenn diese heiß ist).

Bei moderater Gangart ist die Anlage (auch imn offenem Zustand) eher moderat. Mit Koffern wird es aber in engen oberitalienischen Ortschaften schon recht tricky, an der uniformierten Garde vorbei zu fahren (geht aber auch).

Der/die Kollegen (vor allem die hinter mir) haben allerdings durchaus auch das Gefühl gehabt, Sie können direkt auf die Auslassventile schauen :):):):

Gruß Gustel

Zuletzt bearbeitet:
Abyss

Abyss

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Der/die Kollegen (vor allem die hinter mir) haben allerdings durchaus auch das Gefühl gehabt, Sie können direkt auf die Auslassventile schauen :):):):

Gruß Gustel
Moin
@ All
Toole Info`s Danke. Da immo mehr Leistung nicht mein primärer Grund ist
(Ich nehm aber was ich kriege) stellt der Zach doch wohl die
vernüftige Alternative dar.
4% Leistung bei 86 PS machen einen Zuwachs von 3,5 PS aus.
Da ich mich doch schon für einen ambitionierten Fahrer halte,
denke mit der Normalleistung und durch Sound beflügelte
Emotionen so eine kleine Nichtmehrleistung verschmerzen
zu können.

Aber tolle Diskussion

@ Gustel : bei Deinem Satz hab ich 360 Grad gegrinst:)

Ich bin auch schon in Erwartung eines Angebotes für ZAch.

Gruß Axel

Abyss

Abyss

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Der Zach

... ist bestellt und sollte die Tage eintreffen. Freuuu
Werd ihn dann gleich mal 2 Wochen einfahren.
Näheres werde ich danach berichten.

Gruß

Axel

GS Roger

GS Roger

Modell
R 1200 GS
.......sollte schon da sein.
Seh halt zu, das Du heimkommst.

Gruß
GS Roger

ED

ED

Modell
KTM
Hallo Axel,

bist jetzt auch Blümchenpflücker:D:D, willkommen.
Was hat Dich bewogen, nur der Preis?

Abyss

Abyss

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin Norbert
Der Preis ist nur eine freundliche Nebenerscheinung.
Da ware schon die inneren Werte des Zach entscheidend.
Eben Edelstahlrohre statt Wolle, unverwüstlich gegen nachstopfen.
Oberflächenempfindlichkeit hat dann die Titangeschichte
noch negativ beeinflusst.
Ein Einwand aus dem Forum das er befürchtet seine Nachbarn zu stören
trifft bei mir erst dann zu wenn die Rentner aufhören ihre ganze Garten-
arbeit auf Freitag und Samstag zu legen und die Mütter ihre
randalierenden Kinder mal erziehen. Also what?

Ein guter GSshop hat dann die Durchführung der Bestellung
in ultrakurzer Zeit bewerkstelligt.

Und ab jetzt wird gezacht das es kracht.
Und außerdem bin ich gerne Blümchenpflücker, dann kann man die
Bücklinge so schön daherbrennen mit dem richtigen Sound.

Knieschleifende Grüße

Axel

Abyss

Abyss

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Voll der Zach

Moin
gestern hab ich Ihn montiert. Erst mal die blöde festgegangene Schraube der Originalschelle abgerissen x§%$%&%&( §/%&$".
Dann den Zach drauf ( da kann man wirklich voll durchsehen)
Passte wie dafür gemacht.Und ganz sauber verarbeitet.
Schlüssel rein, anwerfen.
Schönes Geräusch aber nicht der Brüller.
Ganz kurz die Drehzahl erhöht, wurde besser aber noch nicht
dramatisch.
Klamotten an und erst mal los.
Kaum ist die Tüte warm geworden da legt sie los wie die
Trompeten von Jericho. Ein Ohrenschmaus vom feinsten.
Donnergrollen ohne übertrieben laut zu werden.
Jeder Gasstoß ein kleiner Orgasmus.

Morgen gehts auf Tour, ganz Deutschland mal was
vortröten
Danke für euren Support. Das hat was.

Nachtrag: Wer den guten Dealer wissen möchte darf gerne anfragen.
Ist aber jemand aus dem Forum.

Axel

Zuletzt bearbeitet:
smartcabi

smartcabi

Modell
R1150GS Jg 2000
mach mal 1000 Km wird nur noch besser..lach

je heisser die luft desto mehr Donner beim ausrollen lassen....

viel Spass wünsch ich dir ...

PS: wegen der Schraube: Gewalt ist nicht immer die beste Lösung lach :):p

B

BoGSer-Rüde

Gast
Hi Axel,

dann herzlich willkommen bei uns "Blümchenpflückern". Hab den Kauf des Zachs noch keine Sekunde bereut, und Du wirst es sicher auch nicht!

Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Modell
1150GS Bj. 01
N´abend!

Ich habe mir auch einen gebrauchten Zach gekauft von einem Forum-Mitglied (weiß nicht ob er genannt werden möchte ;) ) Jedenfalls Danke nochmal :D

Ich bin absolut positiv begeistert. Der Sound ist tiefer und nun hört man wenigstens das ein Motorrad kommt, aber ohne das es aufdringlich oder störend ist.

Nachdem ich ein paar Wochen sogar ohne Auspuff gefahren bin, hatte ich nicht gedacht das der Sound noch besser werden kann, da auch ohne Auspuff nicht viel raus kommt. Aber naja wie soll ich sagen, es ist einfach so. Und jetzt brauch ich auch keine Angst mehr vor einer Kontrolle zu haben :D

Schönen Abend noch

Thema:

Zach oder Akrapovice

Zach oder Akrapovice - Ähnliche Themen

• Erledigt Zach Auspuff Enschalldämpfer Slip on Edelstahl

Zach Auspuff Enschalldämpfer Slip on Edelstahl: Biete sauberen und schönen ZACH Edelstahl-Auspuff an. Toller bassiger Boxer-Sound. Top-Qualität. Passt an alle GS von 2004-2009 . Inkl. ABE und...
  • Erledigt ESD ZACH Topzustand GS 1200 bis 2009

ESD ZACH Topzustand GS 1200 bis 2009: Zach Endschalldämpfer in Topzustand, komplett mit Krümmer, Hitzeschild, DB-Killer und Halter. Alles Massiv-Edelstahl, toller, dumpfer Boxersound...
  • Erledigt Zach oder Akrapovic Auspuff für R1200GS 2010 (DOHC)

Zach oder Akrapovic Auspuff für R1200GS 2010 (DOHC): Hallo, ich suche einen Zach oder Akrapovic Auspuff in annehmbarem Zustand für meine R1200GS 2010 (DOHC). Wenn jemand einen hat und verkaufen will...
  • Suche Zach oder Akrapovic Auspuff

Zach oder Akrapovic Auspuff: Hallo, suche für meine R 1200 GS einen entsprechenden Auspuff. Diese ist Modell 2007, also mit dem geraden Hauptständer. Vielen Dank schon mal im...
  • R1200GS - Zach gegen Akrapovic ( ab Bj. 2010 )

R1200GS - Zach gegen Akrapovic ( ab Bj. 2010 ): hat jemand Interesse an einem Tausch ? Zach ( Farbe schwarz ) inkl. 3 DB Eatern gegen Akrapovic mit gelaserten Logo Ist für Modell "mit...
  • R1200GS - Zach gegen Akrapovic ( ab Bj. 2010 ) - Ähnliche Themen

• Erledigt Zach Auspuff Enschalldämpfer Slip on Edelstahl

Zach Auspuff Enschalldämpfer Slip on Edelstahl: Biete sauberen und schönen ZACH Edelstahl-Auspuff an. Toller bassiger Boxer-Sound. Top-Qualität. Passt an alle GS von 2004-2009 . Inkl. ABE und...
  • Erledigt ESD ZACH Topzustand GS 1200 bis 2009

ESD ZACH Topzustand GS 1200 bis 2009: Zach Endschalldämpfer in Topzustand, komplett mit Krümmer, Hitzeschild, DB-Killer und Halter. Alles Massiv-Edelstahl, toller, dumpfer Boxersound...
  • Erledigt Zach oder Akrapovic Auspuff für R1200GS 2010 (DOHC)

Zach oder Akrapovic Auspuff für R1200GS 2010 (DOHC): Hallo, ich suche einen Zach oder Akrapovic Auspuff in annehmbarem Zustand für meine R1200GS 2010 (DOHC). Wenn jemand einen hat und verkaufen will...
  • Suche Zach oder Akrapovic Auspuff

Zach oder Akrapovic Auspuff: Hallo, suche für meine R 1200 GS einen entsprechenden Auspuff. Diese ist Modell 2007, also mit dem geraden Hauptständer. Vielen Dank schon mal im...
  • R1200GS - Zach gegen Akrapovic ( ab Bj. 2010 )

R1200GS - Zach gegen Akrapovic ( ab Bj. 2010 ): hat jemand Interesse an einem Tausch ? Zach ( Farbe schwarz ) inkl. 3 DB Eatern gegen Akrapovic mit gelaserten Logo Ist für Modell "mit...
  • Oben