Zach - jetzt ich auch aber ...

Diskutiere Zach - jetzt ich auch aber ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bin seit 2 Tagen frischer Zachianer. Was soll ich sagen was nicht schon geschrieben wurde... Verarbeitung top, Passform top...
mic13

mic13

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Hallo Gemeinde,

bin seit 2 Tagen frischer Zachianer.
Was soll ich sagen was nicht schon geschrieben wurde...
Verarbeitung top, Passform top, Leistungsunterschiede (gefühlt) keine und wenn dann eher besser, Klang sehr lecker :D.

Was mir jetzt nur auffällt ist ein häufiges knallen bzw. patschen beim Gas wegnehmen. Nicht unangenhem :p aber ich stell mir die Frage ob das OK ist oder ob der neue ESD wegen anderer Staudruckverhälnisse (?) zu Fehlzündungen führt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Sollte man den Motor neu abstimmen lassen?

Danke für euer Feedback

Lautstarke Grüße

Mic

PS
Verändert sich der Klang eigentlich noch mit der Zeit...?
 
H

Hari

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06er GS
Hallo Mic,
Staudruck, wo soll der entstehen? Wenn ich in meine Tüdde
(mit Sport db-Killer)schau sehe ich schon fast den Katalysator ..;)
Könnte mir aber gut vorstellen, daß der Topf etwas Luft zieht am Anschluß
zum Krümmer, ist ja schließlich nur gesteckt, einfach mal warmfahren und Auspuffhalterung lösen und möglichst verspannungsfrei wieder anziehen.
Bei mir hat's geholfen, das leichte Patschen war wech, wobei eine gute Abstimmung natürlich auch Vorraussetzung ist.
mfg Hari
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

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R 1200 GS TÜ
Das Auspuffpatschen ist scheinbar häufig der Fall, war bei mir auch so

Gruß
Erfried
 
mic13

mic13

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D.h. da kann man nichts machen? Ich meine Motor einstellen etc.?

Können Schäden entstehen?
 
Lichtbringer

Lichtbringer

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R1300GS TB - 19`Tuono Factory
Servus,

auch meine SR-Racing Komplettanlage mit PC5/Autotune "patscht" immer noch!

Hört sich aber auch richtig gut an! ;)

Grüssle Olli
 
localhorst

localhorst

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R1200GS Triple Black
Dieser Thread erinnert mich wieder daran, was ich noch fragen wollte. ;)

macht mein jetziger AC-Schnitzer auch.
Macht mein Stealth auch, "patscht" und knallt (ein wenig) vorzugsweise wenn man bei ca. 3500 Umdrehungen am Motor hängt. Klingt auch cool, hat was, aber genau die Fragen stelle ich mir auch:

aber ich stell mir die Frage ob das OK ist oder ob der neue ESD wegen anderer Staudruckverhälnisse (?) zu Fehlzündungen führt.
Können Schäden entstehen?
Gruß

Kevin
 
Heiko1

Heiko1

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F 800 GS Adventure
Zach

Hallo Mic,

ein Freund hat an seiner R 1100 RS auch den Zach. Auf unserer ersten Tour in die Alpen knallte der Auspuff fürchterlich. Man konnte kaum hinter ihm her fahren.

Das unangenehme Patschen war nach einer Inspektion mit vermutlicher Abstimmung des Motors vorbei und nunmehr grummelt diese nur noch. Ganz abstellen kann man es bei Zach scheinbar nicht. Ich selber fahre einen Akra und habe auch mit ähnlichen Problemen gerechnet. Aber dem war nicht so. Der klingt aber auch nicht so schön.

LG
Heiko:)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

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R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Moin Mic,

ich hatte den Zach 1 Tag zum testen am meiner GS, hatte auch das knallen und patschen beim gaswegnehmen
 
Zambelli

Zambelli

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R1200 GSA (2008)
Meine Kombination (ADV08, SR, K&N Luftfilter, Wunderdings Performance Controller) kennt dieses Patschen im Schiebebetrieb auch. Einen Teil schreibe ich natürlich der verminderten Dämpfung zu. Siehe TÜ, da patschen viele. Es sind halt riesige Zylinderhubräume, die bei der Umschaltung in den Schiebebetrieb schubabgeschaltet werden, respektive Abmagern. Dann noch einen Stoß Zwischengas beim Zurückschalten...

Aber, jetzt wo ich selber mal minutiös Ventile eingestellt und Vergaser synchronisiert habe, ist das Patschen sehr sehr selten geworden. Ganz besonders die Synchronisierung scheint mir der Schlüssel. Und mein Gefühl sagt mir auch, dass so mancher Freunliche das Einstellen des Axialspiels der Ventile... äh... "vergisst", was wiederum ein perfektes Synchronisieren erschwert... usw

LG
Z
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

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wieso abstellen?

hi leute,

ich hab meine Q vor ca. einem jahr gebraucht gekauft, und nach runden 100km den zach nachgerüstet. seither dieses "patschen" und "knallen".
und ich muss euch sagen:

MIR GEFÄLLTS!

also wieso abstellen?
ist doch nichts anderes, als restsprit im topf, der durch den auspuff verfeuert wird... sieht/hört man ja bei nahezu jedem hochgezüchteten motor, oder eben den hubraumstarken! macht laune und wie wir ja schon seit langem wissen:
Loud Pipes Safe Lives!
:-D
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Mein Originalauspuff patscht auch manchmal.
Boxertypisch ? Mir egal.
 
Zambelli

Zambelli

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R1200 GSA (2008)
MIR GEFÄLLTS!
also wieso abstellen?
Mir gefällts ja auch, NUUUR, wenn es der Hinweis auf unsaubere Drosselklappen- und/oder Ventileinstellung ist, dann sind wir im Bereich des unruhigen Leerlaufs, des holprigeren Lastwechsels, der Schläge in den Antrieb, der Fahrbahrkeit in ganz engen Kurven, dem Antritt an der Ampel und/oder die Pässe hoch, der allgemeinen Vibrationen und dem Grund, warum man ein Katalysatorfahrzeug eigentlich nie leerfahren soll.

Auch dieses schnelle Auf-Zu-Auf-Zu, wenn man mal richtig schräg unterwegs ist, in Kurven vor allem... Ich empfinde den Unterschied (subjektiv) ja enorm. Und jetzt patscht es halt kaum noch.

LG
Z
 
mic13

mic13

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R1250GS
Tach Gemeinde des guten Klangs,

habe heute mit Herrn Zach gesprochen.

Die Kurzfassung:

Knallen kommt vor, kaputt geht nichts, ABE ist nicht in Gefahr und synchronisieren nicht notwendig, zumindest nicht wegen dem ESD. Vorher hats wahrscheinlich auch schon geknallt, jedoch hat der große Orginaltopf den Großteil geschluckt... Die bevorstehende 20.000er wirds zeigen, da wird die Synchronisation wohl eh gemacht.

Habe jetzt noch einige Tage Bedenkzeit... wobei "nett" klingt er ja und testen ist bei den Anderen kaum möglich oder?

Hatte vorher auch den SR und den AC Schnitzer im Auge.

Gruß

Mic
 
Stefanc

Stefanc

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Gehöre seit ca. 2 Wochen zu den stolzen Besitzern eines Zach und finde, dass das hier beschriebene Patschen gerade das ist, was mir ganz besonders gefällt seit der Zach am Boxer ausatmet...:)
Muss zugeben, dass es schon etwas krank ist, aber ich zieh mittlerweile ganz absichtlich leicht am Hahn, nachdem sie sich in der Schubabschaltung bzw. Schiebbetrieb befindet :o

Soll ja nichts drunter leiden oder kaputt gehen.
Denke aber nicht dass das Geräusch was mit dem ESD zu tun hat, da das mein Originalauspuff auch gemacht, nur nicht so laut...

Der Sound vom Zach ist der Hammer, genau in den Fahrzuständen wo er laut sein soll ist er sehr dumpf und kernig, im Stand und unter Volllast im unterturigen Bereich... auf der BAB absolut erträglich und nicht lauter als der Wind der am Helm rauscht...

Das Teil ist zwar gebraucht erworben worden, aber selbst zum Neupreis jeden Euro wert....:D

Grüße
 
mic13

mic13

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Habe den Zach auch behalten, an das Blubbern und Patschen kann man sich gewöhnen :D.

"Deutlicher" wirds dann nochmal mit Koffern. Bin gespannt auf die Alpentour 2011, ich hoffe die Schneebretter sind dann schon abgetaut...
 
H

Hari

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Habe den Zach auch behalten, an das Blubbern und Patschen kann man sich gewöhnen :D.

"Deutlicher" wirds dann nochmal mit Koffern. Bin gespannt auf die Alpentour 2011, ich hoffe die Schneebretter sind dann schon abgetaut...
und richtig "Deutlich" wird es, wenn wie bei meinem "Sport DB Killer" der Rohrstutzen entfernt wurde, also nur die Hülse eingeschraubt ist.....
Das hat aber komischerweise die Besatzung eines "Provida BMW's" am letzten Sonntag überhaupt nicht interessiert, warum auch, Sie haben mich
beim Zwischensprint mit 32 zuviel im 120er Bereich (BAB) abgelichtet, F...!
 
Helge

Helge

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R 1200 GS Adventure
Hallo,

dieses "patschen und knallen" ist normal.

Es ist auch mit dem originalen Topf zu hören. Bei grösserer Drehzahl das Gas wegnehmen. Schon geht es los.

Ist doch klasse!

Grüsse Helge
 
H

Heike-GS

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R1200GS Baujahr 2009
tja...

Grüße dich,

Heike hier.
Hatte auf meiner 2009 er auch einen Zach. Aber nur kurz.
Zum Frühjahrsfest hier bei uns war ich auf der Rolle (Prüfstand ;-).

Ich will den Auspuff nicht runtermachen. Aber wesentlich weniger Leistung als der Serienauspuff. Das geht nicht. Da ich die Firma gut kenne durfte ich zum Sonderpreis später nochmal auf den Prüfstand mit dem originalen und 2010 mit einem Akrapovic. Und siehe da: Leistung voll da. Sowohl mit dem originalen als auch mit dem Akra.

Also ganz ehrlich: Entweder original fahren, oder eben in den sauren Apfel beißen und Akra kaufen.

Die Abstimmung mit den meisten Sportauspuffanlagen kann ja nicht passen. Woher auch.........

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.

Heike

Hallo Gemeinde,

bin seit 2 Tagen frischer Zachianer.
Was soll ich sagen was nicht schon geschrieben wurde...
Verarbeitung top, Passform top, Leistungsunterschiede (gefühlt) keine und wenn dann eher besser, Klang sehr lecker :D.

Was mir jetzt nur auffällt ist ein häufiges knallen bzw. patschen beim Gas wegnehmen. Nicht unangenhem :p aber ich stell mir die Frage ob das OK ist oder ob der neue ESD wegen anderer Staudruckverhälnisse (?) zu Fehlzündungen führt.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Sollte man den Motor neu abstimmen lassen?

Danke für euer Feedback

Lautstarke Grüße

Mic

PS
Verändert sich der Klang eigentlich noch mit der Zeit...?
 
B

bmwrover

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Schwobaländle
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R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Fahre seit 2009 den Zach auf der GSA1200 mit dem db Sport Einsatz, wobei der "normale" db Killer und ein Imbusschlüssel immer dabei ist.
Klang ist top und das Poltern beim Gas zu gefällt mir auch gut.
Nur wenn die Alukoffer montiert sind, ist es mir zu laut, dann fängt es an zu nerven. Ich werd alt :rolleyes:
 
Thema:

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