Hi
Der TÜVie hat definitiv Unrecht
Ich habe auch schon mal bei dem TÜV nachgefragt der sagte mir solange ich
das kleine Kärtchen von Zach dabei habe wo der Zach die Legalität erklärt
in verbindung mit orgi VSD (Sammler) müße mir der Vopo nachweisen das ich die Grenzwerte nicht einhalte.
Zach bestätigt, dass ein neuwertiger Auspuff ohne dB-Eater gesetzeskonform ist und seiner ABE entspricht (wozu gibt's den dB-Eater dann?)
Mehr kann Zach gar nicht tun.
Herr Zach kann weder telefonisch noch mit irgendeinem Kärtchen bestätigen, dass der angeschraubte Topf dem Serienzustand entspricht. Also sagt das Kärtchen lediglich aus, dass da kein dB-Eater drin sein muss.
Dann gibt es drei Varianten
1 Alles ist gut
2 Irgendwer hat den Topf zusätzlich "optimiert". Damit ist die ABE des Topfes erloschen
3 Der Topf hat sich aufgrund Staudruck, Rost, etc. selber optimiert und klingt eben etwas kerniger. Die ABE ist ebenfalls weg!
Ein Poli meint nun das Ding sei zu laut und vermutet, dass der dB-Eater "verloren" ging. Da kann man mit dem Kärtchen bestenfalls nachweisen, dass da gar keiner drin sein muss und sonst gar nix!
Der Poli meint, dass das Ding trotzdem zu laut sei (weshalb auch immer; vielleicht meint er das sogar "qualifiziert" aufgrund einer Geräuschmessung
).
Jetzt ist es am Halter nachzuweisen, dass das Teil die Grenzwerte einhält! Ohne wenn und aber! Das Kärtchen kann er sich in die Hose kleben. Und zwar egal ob das ein Zach, LeoVince, etc. oder auch das Serienteil ist.
Der Poli sagt "zu laut" und das Gegenteil ist, nach aktueller Rechtsprechung vom Fahrer/Halter zu beweisen!
Besteht Uneinigkeit, so "darf" das der TÜV machen.
Hat der Poli berechtigte Zweifel, dass das Ding bei der TÜV-Vorführung "nicht mehr ganz so ist" wie er es gerade begutachtet, dann kann er die Maschine sicherstellen und sie wird zum TÜV verbracht.
Wer also klein beigibt (vielleicht weil er sich einer "kleinen Mitschuld" bewusst ist?) hat Chancen mit einem Mängelbericht davonzukommen.
Je lauter das Teil und je heftiger die Gegenwehr ist, desto weiter sinken die Chancen.
Ich habe letzte Woche einen "moppedgeschulten" Poli kennengelernt (ganz netter Typ). Der meinte sinngemäss: "Wenn mich einer verarschen will oder mir ganz blöd kommt, dann muss er mit Sachkenntnis rechnen. Wir werden uns jedoch hüten jemand zum TÜV zu schicken oder sein Mopped sicherzustellen wenn wir uns nicht 200% sicher sind, dass das Ding faul ist. Alles Andere gäbe Ärger ohne Ende".
Ich hab' ihn gebeten sich mal mein Mopped anzusehen. Schlicht und ergreifend: Er war besser als der TÜV und bemerkte alle Details!
Sein Kommentar: Iin der Praxis würde ich bei jedem darüber hinwegsehen, selbst wenn es ein paar "Formfehler" gäbe und Du keine Papiere für jedes Teil hättest (die wollte er natürlich nicht sehen)
gerd