YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

Diskutiere YSS Federbein hinten / Empfehlenswert? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar? Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusammen,
nutzt bereits jemand von Euch an der 1150er hinten ein YSS Federbein verstellbar?
Ist es €400 wert, qualitativ ok und hat sich bereits über mehrere 10Tausende KM bewährt?
Original Showa is nach 23J und 50TKM durch und sifft.
Daher das Grübeln bzgl. gebraucht mit Ungewissen (nicht nachvollziehbaren Hintergund Fakten)
oder eben YSS in neu.

Besten Dank für ein paar Fakten, Erfahrungen
Gruss
Marco
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
209
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Ich rate zum neuen YSS Federbein anstatt gebraucht. Ein YSS Federbein hatte ich in meiner GPZ und das hat gut funktioniert. Gibt natürlich noch bessere aber dann eben auch mit entsprechendem Preis.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ist ein bspw. Wilbers so viel teurer? Bin bei Fahrwerkskomponenten kein Freund von Experimenten.
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
209
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Hallo Marco,

hast du dich schon erkundigt was eine Reparatur des Showa Federbein Kosten würde?
Einige Hersteller bieten ja diesen Service an.
 
Glori

Glori

Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Moin Marco,

ich bin mit YSS auf einer K1100RS gefahren. Waren „unauffällig“ und haben klaglos ihren Dienst getan, mit und ohne Zuladung/Kofferset. Soziusbetrieb gibts bei mir nicht, kann ich nichts zu sagen.

Grüsse aus NI,
Glori
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
282
Ort
Aachen
Modell
1150
Ich fahre es seit rund 3tkm, die einstellbare Variante. Ich bin total zufrieden, hätte schon früher wechseln sollen. Ich werde mir jetzt auch das Pendant für vorne zulegen.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
612
Modell
R1150GS / 2000
Hallo Marco,

hast du dich schon erkundigt was eine Reparatur des Showa Federbein Kosten würde?
Einige Hersteller bieten ja diesen Service an.
Schowas sind mW nicht reparabel (mag Ausnahmen geben), habe das Elend zuletzt bei einer Transalp durchgespielt. Da hatte ein durchaus bekannter Anbieter die Reparatur versprochen, hingeschickt und dääää, nix war, gibt keine Ersatzteile. Wollte mir dann was Exquisites für den alten Hobel verkaufen. Dann doch lieber 25 € für das Prüfen bezahlt und dort entsorgen lassen (Honi soit qui mal y pense)
Ist dann ein YSS geworden, die Maschine ist schon lange verkauft, aber das Federbein habe ich noch, der Erwerber wollte es nicht, weil es tiefer ist. Hat 3.000 km drauf, soweit man mit so geringer Laufleistung Aussagen machen kann - ich war damit zufrieden. Andere wollen es aber auch nicht, sei es wg der geringeren Höhe (-2,5 cm) oder weil YSS , k.A. warum, Bedenken sind m.E. völlig unbegründet. So gut wie ein Schowa ist es allemal.
Wg dem Garantieversprechen großer, bekannter Anbieter das Kleingedruckt lesen. Garantie hängt ggf von regelmäßiger Wartung im Werk ab - und die ist nicht gerade billig! Nach 3 zeitabhängigen - nicht Km-Leistung - Wartungen (mit ggf zusätzlichen Werkstattkosten) hat man das Federbein ein 2. Mal bezahlt, dann kann ich mir auch gleich wieder ein Neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
612
Modell
R1150GS / 2000
Schowa wird nicht gleich Schowa sein. Jedenfalls stehts bei Honda in den WHBs, dass nicht reparabel, muss ersetzt werden (sowohl Transalp PD und RD und ST 1300).
Vielleicht verwendet BMW das bessere Schowa - oder die haben was gelernt bei Schowa, werden ganz sicher viele Verbraucher zu anderen Marken abwandern, wenn nicht reparabel. Dass Ersatzteile für Federbeine nicht an Endverbraucher verkauft werden, finde ich durchaus ok, mit den Dinger muss man wirklich wissen was man macht und auch das nötige Equipment besitzen.

Das ungute Gefühl, dass mich der Reparaturdienst reingelegt haben könnte, beschleicht mich jedesmal von Neuem, wenn ich das YSS nutzlos rumliegen sehe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.537
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schowas sind mW nicht reparabel (mag Ausnahmen geben), habe das Elend zuletzt bei einer Transalp durchgespielt.
Doch, sind sie.
Bei der BMW 1150 schon überholen lassen, und auch bei den Transalps!!

Man braucht nur den richtigen Fachbetrieb
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.286
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Jedenfalls stehts bei Honda in den WHBs, dass nicht reparabel, muss ersetzt werden (sowohl Transalp PD und RD und ST 1300).
Das sagt BMW zu allen verbauten Federbeinen.
Du musst halt nen Spezialisten fragen.
BMW repariert ja auch z.B. keinen Anlasser, sondern tauscht nur aus.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.259
vorne & hinten an der 11,5er GS - nach meinem Empfinden absolut ihr Geld wert!
Kam als Austausch zum Orginalfahrwerk vor 8 ?? Jahren; ich finde, sensibel ansprechend und dennoch berechenbar; hydr. Verstellung hinten;

Meine Bezugsquelle: http://www.frankenboxer.de/

Da werden Sie geholfen

Andreas
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
612
Modell
R1150GS / 2000
...
BMW repariert ja auch z.B. keinen Anlasser, sondern tauscht nur aus.
... das ist ja auch einsehbar, bei den Stundensätzen kämen die Brocken teurer als die gekochte Suppe.
Ein Federbein ist da wertmäßig schon eine andere Kampfklasse.
Bei der ST hatte ich ein Angebot der Hondawerkstatt, 3 Monate nach Ablauf der Garantie: 10% aufs Material aus Kulanzgründen, das wären 80 von 800 € damals gewesen. Da lediglich die Voreinstellung betroffen war - der Kolben hatte sich verklemmt - bin ich so weiter gefahren und irgendwann hats einen heftigen Schlag getan und der Kolben hat sich dank Schlagloch von alleine wieder gelöst und so getan, als sei nie etwas gewesen ...

Der Reparaturdienst ist ein bekannter Anbieter, der eben auch Reparaturen macht. Da argwöhnt man eigentlich zunächst mal nichts ...
 
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Ist ein bspw. Wilbers so viel teurer? Bin bei Fahrwerkskomponenten kein Freund von Experimenten.
Hi Maggo,
ja, was ich gesehen habe, starte ich da bereits im 4-stelligen Bereich
und somit doppelt so vie wie ein YSS.
Kann ich nur schwer für eine 23J alte 1150er realisieren
Gruss
Marco
 
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Das sagt BMW zu allen verbauten Federbeinen.
Du musst halt nen Spezialisten fragen.
BMW repariert ja auch z.B. keinen Anlasser, sondern tauscht nur aus.
Hallo GS Schwede,
könntest Du mir bitte, falls bekannt, diesbezügliche Fachbetriebe nennen?
Danke & Gruß
Marco
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.537
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,
wann hast Du zuletzt, bei welchem Fachbetrieb ein Showa der 1150er renovieren lassen?
Danke & Gruß
Marco
Vor 2 oder 3 Jahren.

Haslacher in Thalgau, der ist jetzt bei KTM Hautaler in Salzburg.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.286
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo GS Schwede,
könntest Du mir bitte, falls bekannt, diesbezügliche Fachbetriebe nennen?
Danke & Gruß
Marco
Servus Marco,

meine Adresse war immer HH- Racetech.
Die gibt es aber nicht mehr!
Hier werden einige Alternativen genannt.
HH Racetech schließt

Evtl. solltest du auch über eine angepasste Feder nachdenken, wenn du öfter mit Sozia und Gepäck fährst.
 
Thema:

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert?

YSS Federbein hinten / Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • YSS-Federbein R100GS

    YSS-Federbein R100GS: Liebes Forum, ich habe diese Einstellstange für die Federvorspannung an meiner GS verbummelt.... Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein hinten YSS neuwertig

    Federbein hinten YSS neuwertig: Federbein hinten, wurde etwa 250km gefahren. ABE etc gibts dazu. Preis: 249€ Versand kein Problem.
  • YSS Federbein „Heavy Duty“

    YSS Federbein „Heavy Duty“: Hallo! Anscheinend gibt es von YSS für die K25/R12 ein vorderes Federbein mit höherer Federrate. VZ362-340TRL-23-88 Sagt das jemandem etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) YSS Federbein für K25

    YSS Federbein für K25: Ich biete hier ein nagelneues und nie verbautes YSS Federbein für eine luftgekühlte GS 1200 an. Ich habe es mir für ein Umbauprojekt gekauft, es...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht - Ähnliche Themen

  • YSS-Federbein R100GS

    YSS-Federbein R100GS: Liebes Forum, ich habe diese Einstellstange für die Federvorspannung an meiner GS verbummelt.... Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Federbein hinten YSS neuwertig

    Federbein hinten YSS neuwertig: Federbein hinten, wurde etwa 250km gefahren. ABE etc gibts dazu. Preis: 249€ Versand kein Problem.
  • YSS Federbein „Heavy Duty“

    YSS Federbein „Heavy Duty“: Hallo! Anscheinend gibt es von YSS für die K25/R12 ein vorderes Federbein mit höherer Federrate. VZ362-340TRL-23-88 Sagt das jemandem etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) YSS Federbein für K25

    YSS Federbein für K25: Ich biete hier ein nagelneues und nie verbautes YSS Federbein für eine luftgekühlte GS 1200 an. Ich habe es mir für ein Umbauprojekt gekauft, es...
  • Erledigt Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht

    Wilbers, Oehlins oder YSS Federbein hinten von K25 gesucht: Moin, für einen speziellen Umbau suche ich das hintere Federbein einer GS 1200 K25. Bitte alles anbieten, vielen Dank. Grüße Torsten
  • Oben