Ich krame dieses Thema mal wieder raus, da es doch anscheinend noch einige interessiert...
Hab mir jetzt für´s Aufblendlicht jetzt auch so einen Standart-HID Satz geholt.
Die Verarbeitung hat mich ehrlich gesagt schon etwas überrascht; ist schon verdammt billig verarbeitet...
Aber OK dachte ich mir, schaust halt mal rein wie die wichtigen Sachen verarbeitet sind.
Einen der Deckel kann man einfach abschrauben (es kann keine Dichtung verletzt werden - ist keine drunter
)
Dachte mir OK, soweit sieht das ganze einigermaßen aufgeräumt aus...
Dann hab ich gesehen, dass bei dieser pseudo PG-Verschraubung der Hochspannungsleitung ringsum ein 0,5-1mm breiter Spalt ist, wo das Licht durchscheint
(wenn das Steuergerät mit den Anschlüssen nach oben verbaut wird läuft Wasser direkt in den Hochspannungsbereich
)
Aber dann wiederum nachgedacht - ist ja (fast) alles vergossen da drinn.
Als nächstes hab ich mal interessehalber die Schutzschaltungen durchprobiert (weils eben um Hochspannung geht)
- verpolung - passt
- Unterspannung - passt
- Überspannung hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut...
- Kurzschluss - passt
- Einschalten ohne angeschlossenen Brenner - lebendsgefährlich!
In dem angehängten Bild hab ich mit roten Strichen eingezeichnet, wo sich Lichtbögen gebildet haben
(einer im Gerät auf die Platine und einer aussen auf das Alugehäuse; möchte ich nie so am Motorrad erleben)
Scheinbar hat der entstandene Lichtbogen die Elektronik überzeugt, dass da ein Brenner dran hängt - der ist nämlich solange gestanden, bis ich den Saft abgedreht habe.
Denke wenn man das Metallgehäuse am Rahmen verbaut hat wird sich die Bordelektronik nicht freuen...
Anschließend habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist die Schwachstellen was Dichtheit und Überschlag angeht mit UHU plus Endfest ausgegossen.
Jetzt sollte es dicht sein (Deckel wird dann auch geklebt) und ohne Brenner hat sich kein Lichtbogen mehr am oder im Gehäuse gebildet, so dass das Steuergerät nach etwa 0,5sek abgeschaltet hat...