Wunderlich Ventildeckelschutz - Schrauben festkorrodiert - R1200 GS LC Bj. 15

Diskutiere Wunderlich Ventildeckelschutz - Schrauben festkorrodiert - R1200 GS LC Bj. 15 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich wollte mich nur kurz erkundigen, ob das folgende Phänomen öfters vorgekommen ist oder ob das hier ein klassischer...
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isPaul

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Hallo Zusammen,

ich wollte mich nur kurz erkundigen, ob das folgende Phänomen öfters vorgekommen ist oder ob das hier ein klassischer Anwenderfehler ist.

Ich hab vor einem Jahr kurz nach Erwerb einer R 1200 GS LC Bj. 2015 die schwarzen SW-Motech Motor-Sturzbügel gekauft und selbst montiert. In der Anleitung steht ja, man soll Schraubensicherung verwenden und sonst nichts an anderen Mitteln oder Pasten.
Jetzt habe ich die Maschine zum 20.000 KM Service abgegeben und kurz darauf einen Anruf bekommen, dass die Schrauben an den Sturzbügeln fest korrodiert sind und diese rausgebohrt werden müssen.
Eine Schraube ging allerdings raus und da wurde festgestellt, dass da keine "Montagepaste" drauf war. Ist an sich ja auch korrekt, da ich keine drauf getan habe.

Mir geht's hier nur darum, ob das bei BMW bekannt ist, eine solche Paste zu verwenden und ich das einfach nicht wusste (ist meine erste BMW) oder ob hier was anderes schiefgelaufen ist. In der Anleitung von SW-Motech oder diversen YouTube-Videos habe ich zumindest erstmal nichts dazu gefunden, was auf diese Paste hinweist.

Sonst habe ich noch keine genaueren Infos wie es aktuell aussieht, da ich noch auf den Rückruf bzw. den abgeschlossenen Service warte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

EDIT:

So, nachdem die Maschine wieder da ist, würde ich das Thema meinerseits mal beenden.
Es waren tatsächlich die Schrauben an dem Wunderlich Ventildeckelschutz. Da sind drei Stück abgebrochen, die anderen gingen gerade noch so raus.

Zu den SW-Motech Sturzbügeln kann ich noch sagen, dass nach Rücksprache mit dem Mechaniker hier doch keine Montagepaste von Nöten ist. Soweit also alles gut.

Falls jemand die Kosten interessieren, die lagen bei ca. 100€.
 
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Macom

Macom

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Ich habe die SW-Motech Bügel auch ohne Paste montiert, nur Schraubensicherung wie in der Anleitung.

Keine Ahnung ob da was fest ist, sind jetzt erst das zweite Jahr dran. Allerdings mussten die beim Service nicht demontiert werden (auch nicht in der BMW Werkstatt), da die Ventildeckel auch mit montieren Bügeln runtergehen. Das war u. A. ein Grund warum ich die SW-Motech genommen habe.
 
MichaelBC

MichaelBC

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Montagepaste ist doch dieses Keramikfett. Das kann man auf das Gewinde machen und BMW schreibt das z.B. am Auspuff vor. Nur funktioniert dann die Schraubensicherung nicht weil dafür das Gewinde fettfrei sein soll. Hast Du vielleicht hochfesten Sicherungslack verwendet ?
 
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isPaul

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Ich muss da fairerweise ergänzen, dass ich zum Zeitpunkt der Montage keine Schraubensicherung da hatte und die Schrauben nur mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen habe. Als ich die Schraubensicherung dann kurze Zeit später hatte, habe ich die Schrauben davor nochmal alle auf Festigkeit überprüft. Die waren auch alle noch fest. Habe mich dann kurzer Hand dazu entschlossen, das bei dem Drehmoment zu belassen und die Schraubensicherung nicht zu verwenden.
Von dem her ist da gar kein Mittel drauf. Soweit mich meine Kenntnisse nicht täuschen, beugt eine Schraubensicherung keiner Korrosion vor (lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren).
 
palmstrollo

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Die Schraubensicherung gehört ja auch nur auf das Gewinde.
In deinem Fall würde ich mir mal die Auflagefläche zwischen Schraubenkopf und Bügel zeigen lassen. Ich glaube nicht, dass das festgerostet ist. Eher die Schraube im Gewindegang vermurkst.
 
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isPaul

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Dann werde ich mal abwarten, bis ich die Maschine wieder abholen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich mich auf die Aussage des Mechanikers verlassen, da ich es selbst noch nicht gesehen habe.
Ich hoffe mal, dass dann von den Schrauben noch was übrig ist ;) .
Zwecks Schraube im Gewindegang vermurkst, der Einbau verlief ohne Probleme. Da hat nichts geklemmt, war verzogen oder ähnliches.
 
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nixwiefort

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Die Schrauben von Motea rosten gern, da ist Paste oder Schraubensicherung empfehlenswert, noch besser gscheite 8.8er Schrauben kaufen. Dass die Schrauben am Bügel festgerostet sind ?? wohl eher im Gewinde. Vor dem Ausbohren empfiehlt sich ein Versuch mit Caramba Kälteschraubenlöserspray. Aber das braucht Zeit und die musst du beim 😁 bezahlen.
 
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isPaul

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Kurze Rückmeldung nach Telefonat mit Händler. Die Schrauben sind am Gewinde durch Kontaktkorrosion fest geworden. Da es sich bei den betroffenen Schrauben um M5 Schrauben handelt, sind die natürlich auch schnell mal abgebrochen, wenn man die mit viel Gewalt lösen möchte.
Es wurden wohl schon E-Mails an die SW-Motech geschickt, dass in der Anleitung zu ergänzen (Verwendung von besagter Paste), wurde aber soweit ich das beurteilen kann, noch nicht umgesetzt.
Der Ideal Weg scheint wohl der zu sein, die Schrauben mit der Montagepaste zu versehen und einfach mit dem vorgegebenen Drehmoment anzuziehen.
Sollte man die Bügel länger nicht demontieren (was man ja normalerweise nicht muss), sollte man die Schrauben alle 1-2 Jahre mit einer neuen Paste bestücken um Korrosion vorzubeugen.
 
hardy68

hardy68

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Die Sturzbügel müssen für Ventilspielkontrolle nicht abmontiert werden. Die Deckel passen locker dran vorbei.
Trotzdem danke für den Tipp.

Muss gestehen hatte auch ohne Paste und Schraubensicherung montiert.
 
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isPaul

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Das mit der Demontage ohne die Bügel zu entfernen ist korrekt ja, ist bei denen in der Werkstatt wohl üblich, die Dinger trotzdem zu demontieren. Wird wahrscheinlich leichter sein, daran zu arbeiten. Da misch ich mich aber nicht ein, wie die ihre Arbeit machen sollen.
 
Macom

Macom

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Hab mal eben einen Blick in die Einbauanleitung geworfen, da ich mich nicht an so dünne Schrauben (M5) bei der Montage erinnern konnte. Die „kleinste“ Schraubengröße bei den SW-Motech Sturzbügeln ist M8. Keine Ahnung welche M5er Schrauben die Werkstatt da bei dir ausbohrt.
 
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isPaul

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Das ist tatsächlich korrekt. Entweder ein Zahlendreher am Telefon oder doch was anderes. Da ist neben dem Sturzbügel noch ein zusätzlicher Ventildeckelschutz verbaut. Der war allerdings schon bei Erwerb dran. Eventuell sind da die M5 (wenn es kein Zahlendreher war) verbaut. Weiß leider gerade nicht zu 100% welcher Hersteller das war, ich meine aber dass die von Wunderlich sind. Dann ist bloß die Frage, warum dann immer von Sturzbügeln die Rede war. Naja, ich würde das mal bis Morgen so stehen lassen und mich nochmal melden, sobald ich das Motorrad wieder habe. Dann kann ich genau sagen, welche Schrauben das waren.
 
MichaelBC

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Bei den Zylinderschützern macht M5 auch Sinn und da wird, zumindest bei Wunderlich, auch Montagepaste mitgeliefert. Die Kappen müssen zur Ventilspielkontrolle auch demontiert werden.

Dann wärst Du auch nicht der Einzige. Die Schrauben der China Kopien scheinen öfter abzubrechen.

Schraube Zylinderkopf abgedreht
 
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isPaul

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Auf den Fotos die ich von dem Motorrad habe, sehen die Protektoren zumindest nach den
"Wunderlich Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME" aus. Ich weiß jetzt nicht wie gut da die Nachbauten im Detail aussehen. Da ich die Dinger nicht selbst verbaut habe, kann ich leider keine Aussage bzgl. Verwendung von Montagepaste oder nicht machen. Wenn sich herausstellt, dass es eigentlich die ganze Zeit um diese Dinger geht (Klassischer Fall von Kommunikationsfehler), würde ich den Beitrag umbenennen und als "Nichtig" erklären.
 
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isPaul

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Soweit ich das erkennen kann, ja. Hab nur leider keines da, wo ich das mit 100%iger Sicherheit sagen kann. Es ist zumindest ein weißer/silberner Schriftzug grob zu erkennen.
Beispielbild:
35610-102_web_blank_01.jpg

Am Motorrad (war mit Vergrößerung am Handy zumindest etwas zu sehen):
IMG_1933[1].JPG
 
Andi#87

Andi#87

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Grundsätzlich schließen sich die Verwendung von Montagepaste (jedweder Art) und Schraubensicherung aus. Damit die Schraubensicherung gescheit funktionieren kann, sollen alle Bestandteile (Schraube und Mutter) absolut fettfrei sein.

Vorteil auch: Durch die Verkapselung der Schraubensicherung kommt weder Luft noch Feuchtigkeit/Wasser ans Metall. Ego: Keine Korrosion.
Also war die Idee des weglassen keine gute. Zumal Schraubensicherung eher auf Langzeit Sicherung ausgelegt ist.
Montagepaste (die richtige) hätte eine Korrosion auch verhindert, aber nicht ein Losvibrieren
 
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isPaul

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So, nachdem die Maschine wieder da ist, würde ich das Thema meinerseits mal beenden.
Es waren tatsächlich die Schrauben an dem Wunderlich Ventildeckelschutz. Da sind drei Stück abgebrochen, die anderen gingen gerade noch so raus.

Zu den SW-Motech Sturzbügeln kann ich noch sagen, dass nach Rücksprache mit dem Mechaniker hier doch keine Montagepaste von Nöten ist. Soweit also alles gut.
 
Thema:

Wunderlich Ventildeckelschutz - Schrauben festkorrodiert - R1200 GS LC Bj. 15

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